Fast vollendet

K

Kadra

Gast
Hallo Khalidah!

Das ist schön! Erinnert mich an das Bild, Menschen wären geteilte Engel und sie bräuchten nur das passende Gegenstück zu finden um wieder komplett zu sein.

Satztechnisch ist dein Text für meine lyrisch konservativ geprägten Augen allerdings etwas gewöhnungsbedürftig... hat das einen tieferen Sinn, oder wolltest du es einfach nur mal anders machen? ;)

Lieben Gruss von
Kadra
 

Khalidah

Mitglied
Hallo Kadra!

Naja, sooo avantgardistisch ist DER Satzbau auch nicht (da ist mir schon eigenartigeres aus der Feder getropft). Ich schätze mal, du meinst die Schulter & den Blick. (oder? wenn nicht, sag bescheid und überspring folgendes Ausholen :D)
Abgesehen davon, dass ich anscheinend auf diese schiefen, umgedrehten Blider "stehe" (um es mal etwas flapsig zu sagen), kam mir damals der Gedanke, dass man eigentlich nicht sagen kann (oder nur sehr selten), wer wen treffen sollte. Wenn ich zum Beispiel auf der Straße von weitem jemanden sehe, der mir auffällt und mich z.B. den einen Gedanken denken lässt, der dazu führt, dass ich eine Sekunde länger am Straßenrand stehen bleibe und vielleicht doch nicht von dem 14-Tonner überfahren werde, und wenn dieser jemand mich aber nicht sieht, dann kann man davon sagen, dass dieser Mensch mir "begegnet" ist und nicht ich ihm. Naja, ich könnte dieses merkwürdige Gleichnis auch einfacher (bzw. normaler) formulieren... Wenn ich seine Schulter mit meinem Blick streife, wer weiß, ob nicht mein Blick steht und die ganze Welt sich um mich herum bewegt, um mich dieses Bild sehen zu lassen. Wie im kleinen, so im großen: wenn zwei Menschen sich begegnen, wer war dann für wen bestimmt? Wer ist Lehrer, wer Schüler? Wer ist der Empfänger der Gnade (seiner Zwillingsflamme zu begegnen) und wer die Gnade selbst? ... Wenn es aber Liebe ist, das Absolute, dann ist es beides gleichzeitig. Mit den Worten eines meiner "Meister": "...denn es ist so, UND es ist anders."
Und so ist es hier.

Kurz: Simmt, ich wollte es wieder mal anders machen. :)


Viele Liebe Grüße

Khalidah


PS: Kann es sein, dass ich in meinen Threads etwas zuviel schwafle? :confused:
 
K

Kadra

Gast
Hallo Khalidah!

Nein, diesesmal meinte ich satztechnisch anders: die Zeilenumbrüche und das ein Wort mal in der Mitte steht, mal halb links, mal rechts... *gg*

Aber dennoch Danke für deine Erläuterungen, ähnlich hatte ich es auch verstanden.

Ich finde ganz und gar nicht, dass du schwafelst. Mach dir darüber bitte keine Gedanken!

Lieben Gruss von
Kadra
 

Khalidah

Mitglied
Nicht? Danke, dann bin ich beruhigt! Es kam mir nur irgendwann wunderlich vor, dass ich auf 5-Zeilen-Threads mit 75 antworte...da merk ich erst, dass ich gedanklich manchmal arg weite Wege gehe...

Zu den Absätzen: Die setze ich

a) rein willkürlich (selten)

b) damit manche
[ 2]Alliterationen auch
[ 2]gut gesehen
[ 2] werden können

c)um die Melodie klarer zu machen, wenn keine Reime da sind

d) um zu verbinden, was zusammengehört und die Roggenspreu [ 2] von Weizenspreu zu trennen, d.h. um meinem armen Leser in einigen wegweiserlosen Wortwäldern wenigstens einen Anhaltspunkt zu geben, in welche Himmelsrichtung die Reise ungefähr geht. So stehen ihm aber trotzdem noch alle Richtungen offen, wohingegen ein Satzzeichen sozusagen eine eine Adressangabe ist...

Viele Liebe Grüße

Khalidah
 



 
Oben Unten