Feierbend

Feierabend
Von Ursula Sieberichs

Es ist 17 Uhr. Die Türen fallen laut ins Schloss; die große Flucht beginnt. Zurück bleiben die Dinge des Büros, das Zähneknirschen und das Hohnlachen, das Grämen und die Häme der anderen. Der Fluchtzug staut sich lange an den Ampeln, erst an den Gärten der Vorstadt löst er sich auf.
Zuhause hängt sie das Bürokleid in den Schrank, holt das legere Outfit raus. Sofort wieder ins Auto und zur Schule.
Sie eilt die steinere Schultreppe hinauf. Gutgelaunt huscht sie in die Klasse, hört noch irgendwo auf dem Gang Absätze klappern. Auf Ihrem Stuhl in der zweiten Reihe beginnt sie den Abend. Ein freundliches Lächeln von der Nachbarin links, die rechts lauscht ganz dem Lehrer, ein Wissensvielfraß !?
Acht Stunden war Sie im Vorzimmer angekettet - gefangen im Spinnennetz ihres Berufes. Jetzt ist sie frei. Ihr Abend hat fünf Stunden. Es ist eine neue Rolle, ein anderer Stuhl, eine andere Blickrichtung. Für drei Jahre ! Ihr Ziel: endlich an sich zu denken; ihr Problem: den Kopf frei zu bekommen.
 
Liebe Uschi,
was für ein Feuerwerk!
Da ist dir ein Text gelungen, der bildhaft schöner nicht sein könnte. Wunderschön das Zähneknirschen, das Hohnlachen, das Grämen, die Häme, der Fluchtzug und und und.
Für diese Leistung ein Kompliment mit Sternchen
und einen ganz lieben Gruß
Willi
 
Liebe Uschi,
die Geschichte gefällt mir wirklich ausnehmend gut.
Sie hat es verdient, noch viel mehr beachtet zu werden.
Mit den besten Grüßen
Willi
 
Feierabend

Lieber Willi,

es tut schon gut, nach einem anstrengenden Tag so ein Lob zu bekommen. Danke Dir ganz herzlich.
Oldicke fragte mich, ob Feierabend die Fortsetzung von Sturm der Gedanken ist. Feierabend existiert jedoch schon viel länger, aber was hälst Du davon die beiden zu verbinden.
Ich finde es eine gute Idee. Mas meinst Du dazu ?

Liebe Grüße
Uschi
 
Liebe Uschi,
das Lob hast du dir redlich verdient, denn der Text ist wirklich gut.
Du fragst, ob du die beiden Geschichten zusammenfassen sollst. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Wenn "Sturm der Gedanken" noch einmal überarbeitet ist, hast du 2 fast gleichwertig starke Texte, die beide zum Abdruck geeignet sind, ein einziger längerer Text hat da ungleich weniger Chancen. Doch die Entscheidung liegt natürlich allein bei dir.
Es grüßt dich ganz lieb
Willi
 
C

caspar

Gast
ja, deine kurzgeschichte ist ein wahres feuerwerk, wenn nicht sogar eine sternstunde der weltliteratur. ich möchte fast behaupten, sie ist eine art milieubetrachtung.
--> seelisch verkrüppelte tippse besucht den neu eröffneten volkshochschulkurs was stricke ich meiner katze zum fest?
und noch was - was ist eigentlich ein feierbend
 
Feierabend

Lieber Willi,

unter demAspekt habe ich die Sache noch gar nicht betrachtet. Aber Du hast recht. Ich werde die Geschichen getrennt lassen und vielleicht bei evtl. Abdruck in entsprechender Reihenfolge präsentieren. De Leser soll sich ja auch noch ein paar Gedanken machen können. Es gibt ja nichts Schlimmeres, als wenn keine Illusionen mehr übrigbleiben.

Liebe Grüße
Uschi
 
Feierabend

Hallo Caspar,

danke für die Blumen. Deine Betrachtung läßt ja noch Raum für jede Menge Ironie. Aber "That's Life".
Nichts ist komischer als die Realität.

Viele Grüße
Uschi
 
Liebe Uschi,
deine Entscheidung, den Text separat anzubieten, finde ich in Ordnung. Er ist mindestens genau so gut, wie die Kurzgeschichte aus deiner letzten Buchveröffentlichung. Jeder Fachmann wird dir dies bestätigen.
Mit lieben Grüßen
Willi
 
R

Rote Socke

Gast
Der Text zeigt, dass ein guter Roman nicht lang sein muss. Eine gute flotte Schreibe, mit ausdrucksstarkem Inhalt. Verlängern würd ich den Text nicht. Es passt alles gut zusammen, so wie er ist.

Gruss
Volkmar
 
Feierabend

Hallo Rote Socke,

vielen Dank für Dein Lob. Es freut mich wirklich, daß diese Geschichte doch allgemein großes Interesse findet. Das tut
einfach gut.

Übrigens wollte ich Dir noch sagen, daß ich Deinen Usernamen
auch echt orginell finde. Darauf muß man erst mal kommen.

Liebe Grüße
Uschi Sieberichs
 
R

Rote Socke

Gast
Hallo Uschi,

ja, manchmal dauert es eben ein bisschen, bis ich auf die Highlights in der ll stoße. Es werden noch mehr Leute Deinen guten Text finden, warte es ab.

Meinen Usernamen legte ich mir spontan zu, in einer politischen verquerten Zeit, wo die Konservativen glaubten die Welt würde untergehen mit dem Aufstieg der Roten Linken. Die Welt wird wohl eher untergehen durch verbohrte...
Na ja, ich bin auch nicht verbohrt ROT, sondern negiere gerne die Parolen der Masse.

Schöne Vorweihnachtszeit
Volkmar
 
Feierabend

Lieber Volkmar,

die Wahl Deines Usernamens zeigt mir, daß Du ein echt humorvoller Typ bist, klasse. Da ich aus dem gleichen "Material" gestrickt bin, könnte es noch viel Spaß geben.

Achte doch ab morgen mal auf einen Text von mir mit dem Titel: Endlich Ferien. Dieser Artikel ist auch bereits veröfentlich.
Bin gespannt auf Deine Meinung. Bis bald

Viele liebe Grüße
Uschi
 
Feierabend

Hallo Volkmar,

ich hatte doch geschrieben "ab morgen" in der Leselupe. Aber ich mach "Endlich Ferien" gleich fertig für die LL.
Du findest den Text unter Kurzgeschcihten.
Bin auf Deine Meinung gespannt.

Liebe Grüße
Uschi
 
Feierabend

Lieber Willi,

Meinst Du, daß ich an diesem Text nichts mehr zu ändern brauche ? Würdest Du ihn ggf. so veröffentlichen ?
Brauche dringend Deine Meinung.
Alle anderen sind auch herzichst eingeladen, mir ihre Meinung wissen zu lassen.

weihnachtliche Grüße
Uschi
 
Liebe Uschi,
der Text ist m.E. voll in Ordnung.
Du fragst mich, ob ich ihn so zum Druck anbieten würde.
Mich persönlich stört das Wort "angekommen". Ich würde an dieser Stelle einen neuen Absatz beginnen und das Wort weg lassen.
Aber es ist dein Text, folglich entscheidest nur DU.
Mit den besten Grüßen
Willi
 



 
Oben Unten