Ferdinand besuchte gestern Korf

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ferdinand besuchte gestern Korf
und besprach mit ihm den Satz von Whorf.*

Korf erklärt, die Whorfschen Hypothesen
seien von besonders edlem Wesen.

Whorf behaupte, seine Sprache lenke
ihn dazu, zu denken, was er denke.

Seine Sprache zeige, was er sehe.
Ferdinand erwidert, er verstehe -

auch er selbst, was immer er vollbrachte
tat er erst, nachdem er es erdachte

und in wohlgesetzte Worte faßte,
dem Entwurf die rechte Form verpaßte,

Wörter, die nicht in der Sprache wären,
müsse er vorm Denken erst gebären,

in der Hoffnung, daß sie ihm gelängen,
doch man dürfe ihn dabei nicht drängen.

Korf betrachtet Ferdinand und lacht:
"Wir sind alle beide nur erdacht,

ich von Morgenstern und du von Bernd,
Ferdinand, ich habe was gelernt.

Du bist, Ferdinand, so wie du bist,
selbst als struktureller Linguist."

---


* Whorf und Shapiro sind Linguisten, die in etwa die Auffassung vertreten, daß die Sprache das Denken vorbestimmt. (Whorf-Shapiro-Hypothese)

Grammatik und Struktur unserer Sprache formen das menschliche Weltbild.
 

Tanshee

Mitglied
Ferdinand, ach Ferdinand...

Hi, Bernd!

Mein Drucker kommt ja kaum noch nach - und der Tapetenkleister geht auch zur Neige ;) !

Berühmte Worte:


woher soll ich wissen, was ich denke,
bevor ich höre, was ich sage ?!

Was meint der strukturelle Linguist dazu?

Liebe Grüße,
Tanshee
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hi Tanshee

Bei mir ist das so:
Um zu wissen was ich denke,
muss ich schreiben, was ich lese.


Vielleicht beteiligt mich die Kleisterindustrie am Gewinn? Ich werde mal nachfragen.

Viele Grüße von Bernd
 

Tanshee

Mitglied
und was sagt die Kleisterindustrie?

Hi, Bernd!

Viel Glück bei den Verhandlungen - ich bin jederzeit gerne dazu bereit bei den Herstellern für Dich und Deine Verdienste um die Befestigung der Wandverkleidung auszusagen.

Die Wand ist voll, mir gehen die Zimmer aus (vom Druckerpapier ganz zu schweigen)und dennoch bitte ich: kannst Du micht in den "Ferdinand-Mail-Verteiler"
aufnehmen? (ich lese auch die anderen Sachen ausgesprochen gerne - doch Ferdinand ist mein besonderer Liebling...)

Vielen Dank auch für die an anderer Stelle mitgeteilten Literaturhinweise!

Einen wunderschönen Nachmittag und Abend wünscht
mit lieben Grüßen

Tanshee
 



 
Oben Unten