Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92209
Momentan online:
488 Gäste und 12 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Ungereimtes
Ferne (gelöscht)
Eingestellt am 11. 07. 2003 11:37


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
lapismont
Foren-Redakteur
Häufig gelesener Autor

Registriert: Jul 2001

Werke: 223
Kommentare: 7558
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um lapismont eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
__________________
Kunst passiert.

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Vera-Lena
Routinierter Autor
Registriert: Oct 2002

Werke: 671
Kommentare: 10341
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Vera-Lena eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
warum sie?

Lieber Lapsi,

warum muss sie denn fliegen, das könntest Du doch auch tun. Aber die Sache mit der Ferne, die je nach Himmelsbedeckung immer noch ferner sein kann oder in der Nacht sogar aufgehoben wird, gefällt mir gut.
Liebe Grüsse Vera-Lena
__________________
Der Mensch ist sich selbst das größte Geheimnis, ein unverzichtbarer Blutstropfen im Universum, ein Spiegel allen Seins.

Bearbeiten/Löschen    


lapismont
Foren-Redakteur
Häufig gelesener Autor

Registriert: Jul 2001

Werke: 223
Kommentare: 7558
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um lapismont eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Vera-Lena,

die Frage ist gut.
Vielleicht ist "Er" verhindert, hat keine Flügel, kann nicht fliegen, oder ist schon tod?
Ich bin gar nicht auf eine andere Konstruktion gekommen. Er wünscht sich, sie käme zu ihm.
Vielleicht sehnt sie sich auch gar nicht nach ihm, existiert das Ganze nur in seiner Fantasie?
Vielleicht steht sie nach einem Streit dort oben, und die Ferne ist nicht räumlich.

Eine sehr gute Frage.
Dankeschön
sagt
lap
__________________
Kunst passiert.

Bearbeiten/Löschen    


Uve Eichler
Festzeitungsschreiber
Registriert: Mar 2003

Werke: 80
Kommentare: 147
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Uve Eichler eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

sehr einfühlsam, einfach Gefühle pur. gefällt mir.

Uve

__________________
Uve
(Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich darin nur zurechtfinden)

Bearbeiten/Löschen    


Jongleur
Fast-Bestseller-Autor
Registriert: Aug 2001

Werke: 32
Kommentare: 315
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Jongleur eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
ferne Wünsche

Hallo,
bei mir wird der Gedanke geweckt, dass diese "Ferne" im Titel und im Text - Wünsche sind. Ferne Wünsche ... sehnsüchtige, aber vielleicht jenseits der Wirklichkeit.
Einer, dem die Hände gebunden (Konvention, Zaghaftigkeit, Mutlosigkeit, weil aussichtsloses Unterfangen, Liebe ohne Perspektive??), wünscht sich, dass "SIE" agiert.
   Es gibt für mich Stolpersteine. Zu viel, zu häufig "Ferne" im Text, find ich bisschen mühsam. 2. Strophe, 3. und 4. Zeile, das "selbst" erscheint mir nicht schlüssig. Überhaupt, nach meinem Gefühl, würde ich vielleicht hier ansetzen, diese Zeilen streichen (um das Gedicht nicht mit verwirrender Ferne zu überfrachten) und die Folgezeilen ein wenig umbauen - weil dann "der Himmel" erst eingeführt werden muss.
Ein kleiner inhaltlicher Konflikt entsteht für mich in der &./7. Zeile: wenn Er doch schon "nah ist, warum soll sie dann noch zu ihm fliegen? - Könnte man es aufdröseln, also das "nah fühlen" näher bestimmen? So nah ist er ihr in der Stimmung jender Stunden, jenes Himmels, dass Er Ihr z. B. etwas ins Ohr flüstern könnte, nämlich dass sie sich zu ihm aufmachen möchte ...
Grüße vom Jongleur

Bearbeiten/Löschen    


lapismont
Foren-Redakteur
Häufig gelesener Autor

Registriert: Jul 2001

Werke: 223
Kommentare: 7558
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um lapismont eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Jongleur,

das Spiel mit dem Begriff Ferne hat mir gerade gefallen.
ferne Ferne
die Ferne ist weit entfernt.
Das soll ich rausnehmen?

Ich habe den Text umgestellt, um die logische Unschärfe zu beheben.

cu und danke
lap
__________________
Kunst passiert.

Bearbeiten/Löschen    


Zurück zu:  Ungereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!