Fernweh

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

anbas

Mitglied
Fernweh

Ein Flugzeug fliegt im Mondenschein
still blinkend in die Ferne.
Ich schau ihm nach, steh hier allein
- hab dich noch immer gerne.

Das blinkend kleine Lichtsignal
ist irgendwann verschwunden.
Du gingst bereits vor läng'rer Zeit,
ich hab's noch nicht verwunden.

Der Himmel strahlt ganz sternenklar.
Der Mond scheint sanft und leise.
"Lass endlich los!" raunt er mir zu.
"Mach dich auf deine Reise."
 
G

Gelöschtes Mitglied 19679

Gast
Das Gedicht mag ich, ohne große Worte - ein wehmütiger Moment, Sehnsucht, Abschied und weiter geht's...

Lieben Gruß, Monika
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Andreas,

ein schönes kleines Gedicht, das man noch ein klein wenig verbessern könnte, wenn Wortwiederholungen vermieden würden, z. B. das zweimalige „blinkend“ und vor allem das „noch“.

Ich würde für die 2. Strophe schimmernd statt blinkend vorschlagen, denn in der Ferne sieht man das Licht ja kaum noch blinken.

Vorschlag für S1Z4: Bis heut hab ich dich gerne., dann vermeidest Du ein "noch".

Gruß Ciconia
 

anbas

Mitglied
Hi,

über Eure Rückmeldungen freue ich mich und hoffe, dass ich in den nächsten Tagen Zeit habe, um ausführlicher zu antworten.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Jürgen,

ja, er funktioniert - und hoffentlich noch lange ...



Hallo moja,

genau so war auch die Stimmung, als ich abends an der Alster das Flugzeug sah ...



Habt vielen Dank, Ihr beiden, für Eure Rückmeldungen!


Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Fernweh

Ein Flugzeug fliegt im Mondenschein
still blinkend in die Ferne.
Ich schau ihm nach, steh hier allein
- hab dich noch immer gerne.

Das blinkend kleine Lichtsignal
ist irgendwann verschwunden.
Du gingst bereits vor läng'rer Zeit,
ich hab es nicht verwunden.

Der Himmel strahlt ganz sternenklar.
Der Mond scheint sanft und leise.
"Lass endlich los!" raunt er mir zu.
"Mach dich auf deine Reise."
 

anbas

Mitglied
Hallo Ciconia,

vielen Dank für Deine Textarbeit. Ich freue mich, dass Dir das Gedicht gefällt.

Die Doppelungen sind mir gar nicht aufgefallen. Das doppelte "noch" habe ich bereits verändert.
Was das "blinkend" betrifft, so weiß ich noch nicht, ob ich das ändern will. Mich stört die Doppelung hier nicht. Im Gegenteil, ich finde, sie passt sogar, da so das erste Bild noch einmal aufgenommen und in gewisser Weise verstärkt wird.

Ich werde mir den Punkt aber weiterhin ab und zu mal ansehen.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Jürgen, hallo Anonymusse,

danke für Eure Wertungen!
(Ja, Jürgen, ich weiß ... :rolleyes: :D).

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten