Fernziel

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Walther

Mitglied
Da findet wer zur späten Stund
Zum tiefen Schürfen einen Grund,
Schreibt dann lässig diese Strophe:
Leser, da bleibst Du der Doofe.

Gruß W. :D
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Ein guter Aphorismus. der allerdings, wie jeder seiner Art, nur dann im Landzeitgedächnis des Lesers hängen bleibt, wenn er metrisch absolut sauber herüberkommt. Ich finde, dass das hier nicht der Fall ist und darum könnte er (leider) wieder vergessen werden. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, wie er sich einprägen könnte:

Die Wege zur Vollkommenheit -
für EINEN Menschen viel zu weit,
doch gilt für`s ganze Leben
dies Fernziel anzustreben.

Bist Du mit mir einer Meinung?

Viele Grüße
Thomas
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Walther,
ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich Deine Worte aufzufassen habe.
Aber eine Bitte: Hat Sta-tor Recht oder betonen wir nur unterschiedlich?

MoinMoin Sta.tor,
danke für Deinen Hinweis. Aber ich bin eben noch nicht ganz sicher, ob nicht meine letzten Zeilen so vertretbar sind. Denke noch "wacher" darüber nach.
 

Walther

Mitglied
Hi Haget,

(1) das ist ein Kompliment. Aber ein ironisches, so bin ich eben.

(2) Sta.tor liegt richtig. Das würde der Sache den finalen Schliff geben (und ich müßte meinen Eintrag im 2. Verspaar auch auf einen dreihebigen Jambus umpfriemeln, puuh *schweißvonderstirneabstreif*).

Hi Sta.tor,

alter Moserer, aber Du liegt voll im Zielbereich. :) Wie meistens.

Seid umarmt, Millionen äh Ihr Zwei!

Gruß W.
 

mitis

Mitglied
inhaltlich finde ich es nicht interessant. das liegt wahrscheinlich daran, dass für mich vollkommenheit ein sehr vager, illusionärer und subjektiv besetzter begriff ist.
ein großes wort mit viel leerraum.

ja, das gedicht ist "unvollkommen", denn die dritte zeile holpert. in dem zusammenhang finde ich das aber schon wieder charmant...;)

lg mitis
 

Haget

Mitglied
Fernziel

Die Wege zur Vollkommenheit -
für EINEN Menschen viel zu weit,
doch gilt für das ganze Leben
dieses Fernziel anzustreben.​

[blue]GEÄNDERT:[/blue]
Fernziel

Die Wege zur Vollkommenheit -
für EINEN Menschen viel zu weit,
doch gilt fürs ganze Leben
dies Fernziel anzustreben.​
 

Haget

Mitglied
Danke alle miteinander - besonders Sta-tor,
Ihr habt mich überzeugt und die empfohlene neue Fassung steht oben.
Zur Erklärung für meine erste Version: In Zeilen 3 und 4 betonte ich jeweils erstes Wort/erste Silbe.
 

Walther

Mitglied
Hallo Haget,

das war mir klar, daher auch meine Couplet mit der gleichen Metrik. :) Dennoch rutscht die Sta.torsche Version einfach besser über die Zunge.

Gruß W.
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Mitis,
Du siehst/liest natürlich nur das Ergebnis (m)eines Gedankengangs.
Zum Thema kam ich über „Schreibwerkstatt“, wo ein Werk-Versuch WEISHEIT steht.
Dieses brachte mich zum Nachdenken darüber, ob es noch mehr als WEISE gibt, also [blue]weise, weiser, am weisesten.[/blue]
Wer von sich sagt, er sei WEISE, ist es wohl nicht.
Wer es tatsächlich ist, wird sich nie für FERTIG halten und immer weiter auf der Suche sein nach Wissen, Erfahrung, … - nach Vollkommenheit.
 



 
Oben Unten