Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, mĂĽssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5439
Themen:   92266
Momentan online:
240 Gäste und 11 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Gereimtes
Feststellung
Eingestellt am 12. 01. 2007 00:37


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
schio
Wird mal Schriftsteller
Registriert: Dec 2006

Werke: 17
Kommentare: 17
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um schio eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Feststellung

Zur schönen Gabriele
gibt’s keine Parallele,
während es bei
Elke, Gudrun und Waldtraut,
schon anders ausschaut.

© schio – 09.11.06

__________________
Ich komme nicht dahinter, wo ich aufhöre und die Anderen anfangen. (William Blake)

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Walther
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2004

Werke: 1589
Kommentare: 9730
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Walther eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo schio,

damit auch noch konstruktiv kritisiert wird, hier meine Einwendung:

quote:
Zur schönen Gabriele
gibt’s keine Parallele,
während es bei
Elke, Gudrun, Waldtraut,
schon anders ausschaut.

Im vorletzten Vers ist und bleibt eine Silbe zuviel, daher holpert es. Dieserwegen und jenerhalb habe ich das sowieso unnötige "und" einfach "gestrichen" (oben s. blauer Vers). Ansonsten: Witzig, interessant gemacht. Nicht ganz mein Ding, aber das muß nichts heißen.

Wegen der Silbe zuviel eine "6", sonst wär's 'ne "7". Auch wenn ich mich da gegen renommierte Ansichten stelle. Denn es gibt in der Tat sprachlich und vom Können her erheblich Schlechteres hier, was auch von den renommierten Kritikern schon bessere Bewertungen gesehen hat.

Dieselben mögen es mir nachsehen.

Es grĂĽĂźt schmunzelnd

der W.
__________________
Walther
"Gelegenheit.Macht.Dichtung"

Bearbeiten/Löschen    


schio
Wird mal Schriftsteller
Registriert: Dec 2006

Werke: 17
Kommentare: 17
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um schio eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

danke fĂĽr deine mĂĽhe und freundlichkeit, die ja hier nicht immer tagesordnung ist

dieses UND habe ich bewusst gesetzt
fĂĽr mich holpert es deshalb nicht,
sondern verleiht dem witz einen zusätlichen schwung
man muss dieses UND wie den punkt bei einer punktierten note betracheten oder als zusätzlichen auftakt
man kann natürlich alles auszählen und gewissenhaft nach den verlangten mustern schreiben
aber das ist mir zu starr

ich habe so nicht wenige klassiker gespielt und musste selbst dort so manchen holperer ändern oder in kauf nehmen
natĂĽrlich habe ich immer versucht ihn zu bedienen, denn der dichter hatte sicherlich eine besondere aussagen damit treffen wollen
wenn es gelang diese absicht zu erkennen, machte der holperer sinn und spaĂź

ich denke auch schon darüber nach, mich und meine beiträge hier wieder zu löschen und dahin zu gehen, wo es in erster linie um die freude und den spaß an der sache geht
ich hatte hier echt nicht mit soviel verbissenheit und besserwisserei gerechnet

dein beitrag dagegend hebt sich wohltuend von so manchen arroganten ab- danke

liebe grĂĽĂźe
schio
__________________
Ich komme nicht dahinter, wo ich aufhöre und die Anderen anfangen. (William Blake)

Bearbeiten/Löschen    


5 ausgeblendete Kommentare sind nur fĂĽr Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
ZurĂĽck zu:  Gereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!