Feuerströme

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Shari

Mitglied
Feuerströme, die aus Fingerspitzen
ausgesandt in tiefe Haut
lüsternd Leidenschaften schwitzen,
begleitet nur vom rauhen Laut
der jenseits aller Zärtlichkeit
entsteht, vibriert, nach Atem ringt
der harsch in nackter Ehrlichkeit
von Lust und von Erfüllung singt -
Sie will man keuchend nicht mehr missen
das Herz als pulsend roter Pfand dem gilt -
wenn wider bess´rem kühlen Wissens
die Sehnsucht aus den Poren quillt.
 

MH

Mitglied
hallo shari,

wikrlich gelungenes gedicht, eigenwillige konstruktion und perfekter rythmus - man will es immer wieder von vorne beginnen. auch inhaltlich sehr schön, aber bei

Sie will man keuchend nicht mehr missen
das Herz als pulsend roter Pfand dem gilt -

ist mir nicht sofort klar gewesen, wem oder was die artikel tatsächlich gelten. aber klarheit ist ja nicht das höchste ziel der lyrik ;-)

mfgMH
 

Shari

Mitglied
Hallo MH !

Danke für den Kommentar - du hast zielsicher den Finger auf den wunden Punkt gelegt. Das "Sie" bezieht sich auf die Feuerströme und den Laut zusammen - das "dem" bezeichnet das Geschehen. War in einer vorigen Fassung noch kein Problem, da ich beide Sinneseindrücke personifiziert hatte -was mir aber nach Überarbeitung so nicht mehr gefallen hat.
Aber wenn Klarheit eh nicht das höchste Ziel ist - und man bei geschilderten Zuständen zudem kaum über einen klaren Kopf verfügt - dann lebe ich gerne mit diesem Makel ;)

Liebe Grüße
Shari
 

Echoloch

Mitglied
Hallo Shari, Feuerströme ist ein sehr schönes Gedicht, der Rhythmus und das Wechselspiel aus Leichtigkeit und Komprimiertheit überzeugen mich. Kleine Probleme habe ich lediglich mit einigen Bildern, aber das ist ja immer sehr subjektiv: schwitzende Feuerströme zum Beispiel kann ich mir nicht so recht vorstellen, und das Herz als Pfand kann ich in diesem Zusammenhang auch nicht einordnen. Ach ja, und müsste es nicht: "wenn wider bess´reN kühlen Wissens" heißen? (statt bess'reM)

Trotzdem schaffen deine Worte bei mir sofort klare Bilder, und gerade durch den sauberen Rhythmus dringt man sofort in das Geschehen ein.

Grüße von Maja
 



 
Oben Unten