First Aid (ling. lim.)

5,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Recht gut gelungen der Sprachwitz durch die verwendete in Limericks traditionelle Reimform. Der Limerick ist anregend und etwas Besonderes. Ich setze ihn auf die Empfehlungsliste.

Eine Möglichkeit zur Verbesserung wäre eventuell eine stärkere Pointe, oder eine Verstärkung der Pointe. Sie ist aber hier vorhanden und das Gedicht wirkt komisch, wenn es auch ein ernsthaftes Thema anspricht.
 
L

label

Gast
hallo gareth

hervorragender zwiefachwitz ist dir da gelungen
ich lache immer noch vor mich hin
danke

ein kleiner Abrundungsvorschlag:

"Erste Hilfe", sprach General Custer,
"ist mir [red]jetzt[/red] wichtiger [strike]jetzt[/strike] als [strike]der[/strike] Zuster!
[strike]Rund[/strike] um´s Big Horn, die Sioux
geben echt keine Rioux!
Ich brauch´ größere Mengen an Pfluster!"


freundlich grüßt
label
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Label, die zweite Zeile verstehe ich nicht.

"ist mir jetzt wichtiger als Zuster!"

Das haut rhythmisch gar nicht hin.
Die dritte Zeile würde klappen, mir selbst gefällt die Form im Original besser. Das hängt aber von der konkreten Aussprache ab ...
 
L

label

Gast
hallo Bernd

du hast völlig recht!

ich habe gerade schön hingemalt warum ich die zweite zeile anders gesehen (gehört ) hatte

aber immer wenn ich silben auszähle nach betont und unbetont, gerate ich in eine art erst-klässler rezitation und kriege jetzt gar nichts mehr hin :confused:

jetzt bin ich der meinung dass die originalform um vieles besser ist.

tut mir leid , hör einfach nicht auf mein geschwätz:eek:

was sich aber nicht ändert, ist meine meinung daß dieser limerick großartig ist


label
 



 
Oben Unten