Flautenzeit

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Perry

Mitglied
Flautenzeit


Mit dem Schwung hoher Winde ins Blaue
über den Wellen getupfte Federwölkchen,
Vorzeichen einer sommerwarmen Front.

Das Meer durch Dünengrashalme beobachtet,
ein Endlos-Zoll Schirm, auf dem auf allen Kanälen
himmlisches Unterhaltungsprogramm läuft.

Reedgedeckte Fischerhäuschen warten geduckt
auf den nächsten Sturm, während auf der Veranda
die Zeit schmauchend Wölkchen gebiert.

Junge Männer liegen im Schatten der Boote,
malen mit verträumten Gesichtern die Namen
ihrer Geliebten auf die verwitterten Planken.
 

MarenS

Mitglied
Das ist ein Gemälde. Ganz klasse, perry!

Es grüßt lieb die Maren

P.S.: Mach aus dem Reed noch Reet, du süddeutsches Ei.
 

Ralf Langer

Mitglied
Hi Perry,

Es gibt Flauten
es gibt Zeiten
die schön sind

wenn man in der Lage ist sie auch zu sehen.

Rund um gelungenes Stück,das zum verweilen
einlädt.

ralf
 

Perry

Mitglied
Hallo Maren,
danke für die "norddeutsche" Nachhilfe.
Freut mich, dass dir mein Gemälde einer Flautenzeit gefallen hat.
LG
Manfred

Hallo Ralf,
danke für deine positive Sicht und LG
Manfred
 

Perry

Mitglied
Flautenzeit


Mit dem Schwung hoher Winde ins Blaue
über den Wellen getupfte Federwölkchen,
Vorzeichen einer sommerwarmen Front.

Das Meer durch Dünengrashalme beobachtet,
ein Endlos-Zoll Schirm, auf dem auf allen Kanälen
himmlisches Unterhaltungsprogramm läuft.

Reetgedeckte Fischerhäuschen warten geduckt
auf den nächsten Sturm, während auf der Veranda
die Zeit schmauchend Wölkchen gebiert.

Junge Männer liegen im Schatten der Boote,
malen mit verträumten Gesichtern die Namen
ihrer Geliebten auf die verwitterten Planken.
 
Lieber Manfred,
ein m.E. she gelungenes Gedicht. Die zweimaligen Wölkchen stören mich allerdings, einmal wegen der Wiederholung und ansonsten wegen der Verniedlichungsform...
Herzliche Grüße
Karl
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,
danke fürs genaue Hinschauen. Ich werde die Tabakwölkchen durch Rauchkringel ersetzen.
LG
Manfred

Hallo Revilo,
freut mich, dass dich der Text in wärmere Gefilde entführen konnte.
Danke und LG
Manfred
 

Perry

Mitglied
Flautenzeit


Mit dem Schwung hoher Winde ins Blaue
über den Wellen getupfte Federwölkchen,
Vorzeichen einer sommerwarmen Front.

Das Meer durch Dünengrashalme beobachtet,
ein Endlos-Zoll Schirm. Auf allen Kanälen
läuft himmlisches Unterhaltungsprogramm.

Reetgedeckte Fischerhäuschen warten geduckt
auf den nächsten Sturm, während auf der Veranda
die Zeit schmauchend Rauchkringel gebiert.

Junge Männer liegen im Schatten der Boote,
malen in Gedanken die Namen der Geliebten
auf die Planken ihrer Lebensträume.
 
I

Ivor Joseph

Gast
Hallo MarenS,
und warum sollte das norddeutsche "Reet" besser sein als das "südländische" Reed, wo es doch hochdeutsch "Ried" heisst?
LG, Ivor
 

Perry

Mitglied
Hallo Ivor,

Ich habe Marens Vorschlag übernommen, weil es das "süddeutsche Reed" zumindest im Duden nicht gibt und Rieddach kaum gebräuchlich ist, sondern eher als Schilfdach bezeichnet wird.
LG
Manfred
 

MarenS

Mitglied
*schielt und fragt sich ob es hier um Korinthenkacken oder Vorschläge geht, die jemand freiwillig übernehmen kann.

Maren, der manchmal die Lust vergeht noch zu kommentieren und die weder aus Nord- noch aus Süddeutschland kommt
 
I

Ivor Joseph

Gast
Hallo Maren.
Nun, mit den Korinthen hast Du angefangen, und das ist für jemanden, der mit Sprache umgeht auch wichtig.

Hallo Perry,
verstehe. Ich hatte im Wahrig nachgeschaut. Dort stand weder Reed noch Reet, auch nicht in Verbindung mit ~dach. Aber die Ausgabe ist über zwanzig Jahre alt. In der neuen Version steht tatsächlich nur Reet. Hat sich also die norddeutsche Version durchgesetzt - die haben auch mehr solche Dächer als wir :)

LG, Ivor
 



 
Oben Unten