Fliege

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen
Die Fliege denkt nach

Warum heiße ich so?
Dass ich fliegen kann, ist doch nichts Besonderes. Das können andere auch.
Aber die heißen BIENE
oder NACHTIGALL
oder MARIENKÄFER.
So schöne Namen!
Und meiner sagt nur, dass ich fliege.
Wenn es gerecht zuginge, müsste die Biene doch SUMME heißen,
die Nachtigall SINGE und der Marienkäfer...hm... PUNKTE, weil die so auffallen an ihm.

SINGE finde ich schön, und es fällt mir auch niemand ein, der etwas gegen diesen Namen haben könnte.
Und SUMME klingt auch hübsch. Die Bienen hätten sicher ihre Freude daran. -
Allerdings könnte dieser Name womöglich die Mathematiker verlocken, die Bienen zu zählen.
Und wenn sie nicht die Summe aller SUMMEN rauskriegen, werden sie vielleicht verrückt!
Mathematiker können nämlich sehr empfindlich sein.

Mit dem neuen Marienkäfer-Namen wird es dann wohl auch Probleme geben, zum Beispiel wenn ihn Deutschlehrer hören: PUNKTE dürfen doch nicht einfach herum fliegen,
die sollen sich gefälligst ans Ende der Sätze setzen!
Weil das diesen PUNKTEN aber völlig schnuppe ist, könnten die Deutschlehrer die Fassung verlieren und mit all ihren Rotstiften nach den Aufmüpfigen werfen.
Ja, auch Deutschlehrer sind nur Menschen, und zwar sehr gestresste.

Versuchen wir es doch mal mit größeren Tieren:
Der Bär könnte BRUMME heißen, und wenn er ganz dick und ganz groß ist: WUCHTBRUMME.
Das klingt gewaltig! Keine Frage, dem Bären würde dieser Name gefallen.
Und erst der Hund! Der wäre sicher glücklich darüber, wenn er BELLE heißen würde -
vorausgesetzt er versteht Französisch.
Die Katze ist ein bisschen eingebildet, sie will bestimmt nicht einfach nur „Schnurre“ genannt werden.
Mit SCHLEICHE könnte sie einverstanden sein, weil sie sich doch besonders gut an ihre Beute heranschleichen kann. Na, und wenn sie alt ist und fast nichts mehr sehen kann, dann würde man sie BLINDSCHLEICHE nennen.
Ach nein, das geht nicht! Es gibt ja schon ein Tier mit diesem Namen. Das wäre dann bestimmt eingeschnappt,
also eine BLINDSCHNAPPE oder aber eine SCHNAPPSCHLEICHE.
Igittigitt, das klingt ja wie Schnapsleiche! - Na, da wird sie sicher giftig reagieren!
Das Schwein ist nicht eingebildet. Es ist ein Allesfresser, also könnte man es FRESSE nennen.
Oder auch DRECKE, weil es doch so gern im Dreck wühlt. -
Also wie nun? Vielleicht ein Doppelname? FRESSE - DRECK oder DRECK - FRESSE?
Au, das geht schief! Da gibt’s Ärger!

Verflixt, ich kann mich anstrengen wie ich will, mal klingen die neuen Namen schön, mal gemein.
Das ist auch nicht gerecht!

Und wie komme ich nun zu einem wirklich passenden Namen?
Vielleicht sollte ich einfach das machen, was ich am besten kann: fliegen.
Aber nicht bloß so, sondern mit dem gewissen Etwas!
Fliegen, das wie tanzen aussieht!

Dem Bären werde ich einen Walzer vorfliegen - äh - vortanzen! Dann wird er den Kopf hin und her wiegen und wohlig brummen. Irgendwann wird er einschlafen und schöne Träume träumen.
Der Hund freut sich, wenn er sich austoben kann, also tanze ich Rock`n Roll vor seiner Nase und fliege dann ganz schnell weg. Er wird vor Begeisterung springen und rennen und wieder springen und ganz aus dem Häuschen sein!
Für die alte, halbblinde Katze wäre sicher ein Tango das Richtige, um Dehnungs- und Schleichübungen zu machen.Dafür muss ich aber noch ein bisschen trainieren, denn Tango fliegen ist eine große Kunst!
Das Schwein braucht so etwas nicht. Ihm reicht es schon, wenn ich eine Polka um seinen Rüssel tanze, dann wird es sich noch genüsslicher im Schlammbad wälzen.

Gut, ich bleibe eine Fliege, aber für jeden eine BESONDERE.
 

HelenaSofie

Mitglied
Hallo Elli,

gut gemacht, sehr gut sogar. In diesem sprachlich einwandfreien Text hast du so viel Fantasie und Witz eingebaut.

Gruß HelenaSofie
 
Danke HelenaSofie,
ich hatte viel Spaß beim Schreiben!
Allerdings bin ich nicht sicher, für welche Altersgruppe der Text geeignet sein könnte.
Nach Gefühl und Erinnerung: 8-10 Jahre.
Was meinst du?
Gruß - Elli
 

HelenaSofie

Mitglied
Hallo Elli,

ich habe mich jetzt für 9-11 Jahre entschieden. Für durchschnittliche Leser von acht Jahren ist der Text an manchen Stellen nicht so einfach, sowohl was die Lesefähigkeit als auch das Leseverständnis betrifft. Altersangaben können sowieso nur allgemeine Empfehlungen sein, da das Lesenlernen sehr unterschiedlich abläuft.
Außerdem, was heißt bis 11 Jahre? Ich hatte meine Freude an dem Text und bin schon etwas älter.

Schönes Wochenende
HelenaSofie
 

molly

Mitglied
Hallo Elli Spirelli
weißt Du, dass Du in der LL empfohlen wirst? Und das zurecht! Ich freue mich mit Dir. Deine phanthasievolle Geschichte gefällt, wie HelenaSofie schon anmerkte, auch älteren Lesern. Tango für den Kater- echt toll
Liebe Grüße
molly
 



 
Oben Unten