Flimmerkistenliebe

Mein einziger und bester Freund,

schon längst wollte ich Dir schreiben und Dir für Deine Freundschaft danken. Schon längst wollte ich Dir meine tiefe Zuneigung offenbaren.
Du bist mein Freund. Ein guter Freund wie Du, das ist das Schönste, was es gibt auf der Welt. Du bist immer für mich da: wenn ich morgens aufwache, wenn ich abends zur Ruhe gehe, wenn ich Unterhaltung brauche, wenn ich etwas wissen möchte, wenn ich fröhlich, traurig oder gestreßt bin, wenn ich Langeweile habe, wenn ich einsam bin. Du stehst mir jederzeit zur Verfügung, Du bist allgegenwärtig.
Du erzählst wunderschöne Geschichten, Märchen und Abenteuer, schaffst es, alles zu Bildern entstehen zu lassen und vermittelst das Gefühl dabeizusein.
Du kennst alle Teile der Welt. Jeden Winkel von ihr führst Du mir vor Augen: den Wald, die Wiesen und Felder, den Bach, das Meer, den Ozean, das Land des ewigen Eises und den Po.
Du weißt immer über alles in der Welt Bescheid: über das Geschehen in der Politik, die sich einzig und allein, um das Wohlergehen jedes Menschen kümmert; über die erfolgreichen Bemühungen, die letzten Ureinwohner in die glorreiche Zivilisation einzuführen; über die Verwirklichung des Menschheitstraumes, in die unendlichen Weiten des Weltalls vorzudringen; über das Fortschreiten der Wissenschaften, alle Geheimnisse zu enträtseln und über die neuesten Erfindungen in Medizin und Industrie, die allen Menschen ein gesundes, einheitliches, sorgenfreies, friedvolles und ewiges Leben ermöglichen.
Du kennst die einzige Wahrheit, den Sinn des Lebens: das Selbst zu fördern und zu entfalten in seinen vielfältigsten Formen: Selbstverleugnung, Selbstlosigkeit, Selbstaufopferung, Selbstbeherrschung, Selbstvertrauen, Selbstbestimmung, Selbstentfaltung, Selbstachtung, Selbstverantwortung, Selbständigkeit, Selbstbewußtsein, Selbsterkenntnis, Selbstkritik, Selbstständigkeit, Selbsttäuschung, Selbstschöpfung, Selbstgerechtigkeit, Selbstherrlichkeit, Selbstzufriedenheit, Selbstgefälligkeit, Selbstsucht, Selbstschutz, Selbstverteidigung und Selbstmord.
Du bist allwissend.
Im Anfang war das Bild und hinzu kam das Wort. Alle Dinge erhalten auf Deinem Bildschirm Gestalt für mich. Du bist das Leben, denn Du zeigst mir, wie dieses entsteht, funktioniert und zu Ende geht. Durch Dich erfahre ich die Wahrheit, schonungslos und exklusiv.
Ein Freund wie Du bleibt immer Freund und wenn die ganze Welt zusammenfällt. Auch wenn alle mich verlassen, Du bist da.
Ich brauche Dich und Du brauchst mich. Nichts soll uns je mehr trennen.

Dein Dich besitzender, Dir ergebener Zuschauer.
 
N

niclas van schuir

Gast
Hallo Antje,
eie Laudatio an den Fernsehapparat, fast ein bisschen das Gegenteil von dem, was ich neulich beschrieben habe, teilweise vielleicht etwas überzogen deine Zuneigung und die Assoziationen, die du hervorzauberst.
Für viele Menschen (alte, gebrechliche, einsame) stellt die Flimmerkiste möglicherweise den Mittelpunkt des Lebens dar. Umso mehr sollten sich die Fernsehmacher um bessere Programme mühen, oder wir Konsumenten sollte dies vehement verlangen!
Was noch zu sagen wäre: sprachlich gelungen.
Liebe Grüße, Nic
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo

antje, soweit, so grün. am lustigsten finde ich, daß du "Selbständigkeit" und "Selbstständigkeit" genau untereinander geschrieben hast. übrigens - meine 60jährige tante, welche sehr intelligent und belesen war, bezeichnete ihren fernseher 1958 als trojanisches pferd. ganz lieb grüßt
 
Dank Dir niclas für Deine Meinung, freut mich, daß Du Dir die Mühe gemacht hast.
Der Text soll überzogen wirken - ein Himmeljauchzen an das Fernsehgerät - damit der Leser die Stirn in Falten zieht und überlegt "Moment mal ...." Meine wirkliche Meinung ist bestimmt nicht, die des Textes! Ich sehe kaum fern, da ich keine Lust habe, mein Leben, das ernst genug ist, noch mit den Verrücktheiten anderer Menschen und anderer Orte zu beschweren. Das bedrückt mich nur, den Horror der Zeit auch noch in Bildern live mitzuerleben, zu sehen, wie das Leid anderer vermarktet wird etc.
Die Welt um mich herum erfahre ich lieber mit meinen eigenen Sinnen, als durch ein Medium.

Ups - *schmunzel* - danke flammarion für den Hinweis.

Einen guten Start in die neue Woche für Euch beide,
liebe Grüße

Sommersprossenelfe
 



 
Oben Unten