Flüchtigkeit

3,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Lenilensen

Mitglied
Rinnende Regentropfen im Wettlauf
mit der Zeit und Gedanken,
klettern Seitenspiegel hinauf,
geraten beim Wischen ins Wanken.

Ratternde Räder quietschen im Chor
am Frankfurter Tor
- wabernder Rauch.
Wie T - Rex auf seim' schweren Bauch
fläzt sich das Taxi wiegend
durch Berlins bunte Feierstraßen,
verbiegend
in leeren Phrasen.
Keine Lücke
auf der Warschauer Party Brücke.
Zerlumpft wackelt einer aus der Bahn -
wie ein fauler Zahn
im Glitzer Party Gebiss -
niemand macht'n Aufriss

Auf jenen Wegen,
an jenem Ort
verrinnt die Zeit wie Regen,
schieben Scheibenwischer
verlegen
Gedanken wie Tropfen
hinfort.

*
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Lenilensen, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq

Dein Text ist noch nicht rund, fängt aber die Stimmung dort ganz gut ein.

Viele Grüße von lapismont

Redakteur in diesem Forum
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo,

auch von mir (der sich hier viel zu lange zu selten gemacht hat) ein Willkommen. Ich sehe hier gute Ansätze aber auch Undurchdachtes.

Beispiel: Ratternde Räder quietschen....

Schöne Alliteration, auch gut, dass es nicht die erste ist aber quietschen und rattern? Ist mir zuviel. Finde ich unelegant - wie auch der T-Rex mit seim' Bauch.

Insgesamt aber eine gelungene Dramaturgie in einer im positiven Sinne eigenwilligen Sprache. Gefällt.

Gruß

Jürgen

P.S.: Da kommt entweder Großes hinterher oder nur noch Unsinn. Ich bin gespannt.
 

Lenilensen

Mitglied
:)

Hallo ihr beiden,

Vielen Dank für eure Kritik, damit kann ich schon mal was anfangen :)
Und JoteS: Natürlich kommt da was Großes hinterher ;) hehe, ich bemühe mich auf jeden Fall. Konstruktive Kritik hilft auf jeden Fall schon mal!

LENA
 

Tula

Mitglied
Hallo Lena

mir gefällt die Idee und ich stimme den anderen Kommentaren zu.

Ein weiterer Hinweis: es muss keiner klassischen Metrik folgen, dennoch sollte es so etwas wie einen durchgehenden Rhythmus haben. Denke da z.B. an Ringelnatz, bei dem es nur 'anscheinend' holpert.

Die letzte Strophe erscheint mir dabei als wirklich gutes Beispiel. Wo es aber rhythmisch gesehen nach meiner Ansicht etwas ungeschickt erscheint, ist z.B.

niemand macht'n Aufriss


schon weil die Betonung da auf 'Auf-' liegt.

statt:
durch Berlins bunte Feierstraßen,

reicht:
durch Berlins bunte Straßen,

liest sich so flüssiger.


LG
Tula
 



 
Oben Unten