Flüchtlingstriolette (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tula

Mitglied
Hallo Drickes

Ich lese dich sehr gern, aber in der Tat sagen mir die letzten beiden Beiträge nicht so zu. Sind mir inhaltlich etwas zu belehrend, auch wenn ich bei der Absicht gern zustimme.

LG
Tula
 

Drickes

Mitglied
Flüchtlingstriolette

Hallo Tula,

Für mich geht es da um faktische Gegenseiten.
Kann man vielleicht aber auch anders sehen.
Und dann finde ich deine Bewertung mit 6 o.k.

Die anonym abgegebene Bewertung mit 2 empfinde ich
dagegen als erneute Provokation eines mir längst Bekannten,
der in der Leselupe als „Ehrenmitglied“ sein Unwesen treibt.

Mit Dank und Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 19679

Gast
Flüchtlingstriolette

Hallo Drickes,
was mir an Deinen Gedichten besonders auffällt und meinen Widerspruch hervorruft, ist die einseitige Sicht, das Polarisieren, ein Aufzählen von ausweglosen Widrigkeiten, Du verstärkst damit Hoffnungslosigkeit, auch durch die Wiederholungen, die wie eine Beschwörung eines eingefahrenen Zustandes wirken - nichts ist veränderbar, Flüchtlinge sind nur Leidende, nein, das ist zu allgemein gehalten und hält der Realität nicht stand! Flüchtlinge sind Menschen mit Würde, nicht nur willenlose Opfer. Wie fühlt sich ein Flüchtling, wenn er Deine Zeilen liest? Meine Bewertung gestern fiel dennoch höher aus, ich weiß ja, was Du eigentlich meinst.

Sei gegrüßt, Monika
 
G

Gelöschtes Mitglied 19679

Gast
Flüchtlingstriolette

Hallo Drickes,
ich möchte noch einen Gedanken äußern - Dein Thema ist hochbrisant, deshalb empfinde ich die Überschrift - Flüchtlingstriolette - wie eine Ansteckbrosche; ist Dir die Form wichtiger als der Inhalt?
Das Schicksal von Flüchtlingen, Migranten unterschiedlichster Herkunft und Gründen, kann nicht vereinfacht in eine verallgemeinernde Zustandsbeschreibung gefasst werden.
Bestimmt hast Du das nicht beabsichtigt, bitte denk doch noch mal darüber nach.

Gruß, Monika
 

Drickes

Mitglied
Flüchtlingstriolette

Hallo moja,

Die Gedichtform des Trioletts eignet sich wegen der gewollten Wiederholungen eben besonders für die pointierte Darstellung von Gegebenheiten (Zuständen). In 8 Zeilen sind Verallgemeinerungen natürlich kaum vermeidbar. Für den überwiegenden Anteil der Betroffenen scheinen mir die 8 Zeilen aber als zutreffend.
Als Kontrastprogramm heute bei mir etwas eher Humoriges.

Mit Dank und Grüßen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten