Flussabwärts

4,70 Stern(e) 6 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Franke,

mir gefällt der Bruch zwischen Vers sieben und acht nicht.
an den Ufersaum
leugneten das Meer
Da stolpere ich über das Fehlen des Pronomens, vielleicht ist auch der Melodiesprung nicht perfekt.

Interessant hingegen ist der Zeitwechsel in den Strophen, er korrespondiert mit dem Abwärts im Titel.

Bis auf diese eine Stelle aber glänzt Gedicht!

cu
lap
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo lap,

du hast die Problemstelle im Gedicht erfasst. Hier habe ich auch längere Zeit gegrübelt.
Vers 8 gehört zum "wir" in Vers 2 und nach Vers 7 sollte beim Lesen ein kleine Pause sein, damit dieses Leugnen der Entgültigkeit zum Tragen kommt.
Ich denke mir gerade, dass "verleugneten" von der Melodie her besser wäre. Was meinst du?

Danke fürs Lesen und deine Anmerkungen.

Liebe Grüße
Manfred
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Franke,

Kommen - unterwegs sein - gehen... - und dann schwingen da noch so viele Zwischentöne mit, dein Gedicht ist so gar nicht statisch, da lässt sich so recht gar nichts verorten und plötzlich ist alles schon wieder dahingeweht - das hinterlässt einen sehr starken Eindruck bei mir!
Rein semantisch betrachtet würde mich in Zeile 8 anstelle von leugnen eher ansprechen: übersehen / keine Notiz nehmen / keine Beachtung schenken.
Aber so, wie ich dich verstehe, trifft für dich inhaltlich leugnen den Nagel auf den Kopf.

Dein Gedicht wirkt lange nach.

lg wüstenrose
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Wüstenrose,

ja, "leugnen" bzw. "verleugnen" trifft meine Indention am Besten, da es sich um ein sehr persönliches Gedicht handelt.
Schön, dass du das Flüchtige der Augenblicke herausgelesen hast.
Danke für deine Anmerkungen und liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Unbehelligt
nahmen wir die wilden Wasser
setzten leichten Fußes
über die Fälle
und Kuss um Kuss
wie schwarze Male
an den Ufersaum
verleugneten das Meer

Bleibt die schäbige Jacke
aus Sand
und das Bett in den Dünen

Die will ich tragen
Da wirst du sein
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Franke,

das 'Verleugnen' ist sehr viel besser!

Ich hätte noch den Vorschlag, das 'und' wegzulassen (statt dessen eventuell Spiegelstriche, muss aber nicht wirklich sein):

Unbehelligt
nahmen wir die wilden Wasser
setzten leichten Fußes
über die Fälle Kuss um Kuss
wie schwarze Male
an den Ufersaum

Viele Grüße von Zeder
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Zeder,

das ist ein genialer Vorschlag zur weiteren Verdichtung, den ich gerne übernehme.

Viele Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Unbehelligt
nahmen wir die wilden Wasser
setzten leichten Fußes
über die Fälle Kuss um Kuss
wie schwarze Male
an den Ufersaum
verleugneten das Meer

Bleibt die schäbige Jacke
aus Sand
und das Bett in den Dünen

Die will ich tragen
Da wirst du sein
 



 
Oben Unten