Flussauf (Dreizeiler)

2,80 Stern(e) 4 Bewertungen
T

Thys

Gast
Hallo Christel,

was ist daran jetzt so besonders? Wenn mich nicht alles täuscht, dann machen Lachse das so.

Gruß

Thys
 
hallo thys,

ja,lachse machen das so. das besondere bei den lachsen ist, dass sie, um zu ihrem "geburtsort/laichplatz" zu kommen, gegen den strom schwimmen müssen, nämlich flussauf. sie suchen nicht irgendeinen laichplatz auf, sondern den ihrer geburt (z.bsp. einen ganz bestimmten seitenarm des flusses). der lachs färbt sich zu diesem schauspiel kupferrot, sozusagen sein "hochzeitskleid". die lachse laichen dort, um dann zu sterben.
auch wir müssen oft gegen den strom schwimmen, hindernisse überwinden, um etwas zu erreichen. auch uns zieht es zu unserem geburtsort zurück (i.d.r.), denn dort ist unsere herkunft, ein teil unserer identität. es ist ein innerer drang. man kann sich ihm nur schwer entziehen. und wenn ich dann noch diese landschaft in kanada vor augen habe und alles vor mir sehe...

das sind halt so meine gedanken dazu...

ich wünsche dir noch einen schönen abend und es hat mich gefreut, dass du bei mir vorbeigeschaut hast...
 
T

Thys

Gast
Aha, ja warum die Lachse das machen, ist mir schon klar. Ich hab mich nur gefagt, warum Du das nun aufschreiben mußt.
Den Bezug zu uns habe ich ich nicht gesehen. Danke für die Erklärung. Kann ich nachvollziehen. Kommt aber leider für mich nicht so ganz heraus.

Gruß

Thys
 
hallo thys,

ja, ich gebe dir da recht...hatte da auch so mein problemchen es deutlich werden zu lassen im dreizeiler...
dir urversion lautete: ein lachs kupferrot/schwimmt gegen den strom flussauf/zum ort der herkunft (statt herkunft ersatzweise geburt).

was meinst du zu dieser version, oder hast du vielleicht einen vorschlag?

lg
christel
 
T

Thys

Gast
Warum muss es unbedingt ein Dreizeiler sein, wenn Du damit Deinen Sinn nicht rüber kriegst, frage ich?
 
hallo thys,

da hast du auch wieder recht...weil es mich einfach reizt, in kurzer form, etwas auszudrücken, was vielleicht banal wirkt, es aber gar nicht unbedingt ist...
aber ich könnt es ja mal anders versuchen, werde ein bischen zeit brauchen...
freue mich, wenn du dir dann die längere version anschauen könntest...
ja!? melde mich dann bei dir...

lg
christel
 

Kohlibri

Mitglied
Verlassend das Meer
schwimmt ein Lachs
kupferrot - flussauf

Ohne Ufer sinkt hinab
ein Schiff in die See
der es entsprang

oder

Verlassend das Meer
schwimmt ein Lachs
kupferrot - flussauf

Ohne Ufer sinkt ein Schiff
in die See
der es entsprang - hinab



Ist nicht wirklich besser, aber ich glaube, wir können da noch mehr rausholen. Die "Sau der Meere", wie der Lachs schon mal liebevoll genannt wird, hat doch Potenzial als poetisches Tier.

Lg
 
hallo kohlibri,

ich danke dir fürs lesen und deine anregungen. ich bin gerade dabei, "mehr" aus diesem dreizeiler "herauszuholen". vielleicht stelle ich heute oder morgen eine zweite variante zu diesem dreizeiler ein. werde mich freuen, wenn du die zeit findest, die zweite version anzuschauen.

lg
christel
 
B

Beba

Gast
Hallo Christel,

ich habe deinen Text immer wieder mal gelesen. Und jedesmal habe ich das Gefühl, dass hier etwas fehlt. Die Arbeit am Text ist noch nicht zu Ende. Es ist ein sehr interessantes Thema, diese Sache mit den Lachsen. Dieses versuchst du ja hier zu verarbeiten. Doch ich finde, schon mit der ersten Zeile, so wahr sie ist, verschwendest du zu viel Raum, falls du dich wirklich mit einem Dreizeiler derart beschränken möchtest. Auch ohne diesen einzeiligen Hinweis der ersten Zeile muss klar werden, dass der Weg vom Meer weg den Fluss hinauf geht.

Die nächste Frage wäre, weshalb es kupferroter Lachs sein muss? Ist eine lange Beschreibung, ist die Farbe aber von Bedeutung für diesen Text?

Und das Komma in der dritten Zeile irritiert mich ebenfalls. Vielleicht sehe ich aber einfach dessen Sinn nur nicht.

Wie gesagt, dieses Lachs-Phänomen ist ein schönes Thema auch für einen Dreizeiler. Bei der jetzigen Version jedoch habe ich das Gefühl (sorry dafür!), dass du weniger daran interessiert warst, dieses Naturphänomen im Leser wirklich wirken und leben zu lassen als darauf, es im korrekten 5-7-5 zu tun. ;)

Aber du kündigtest ja an, eine neue Version einstellen zu wollen. Ich würde mich darüber freuen.

Ciao,
Bernd
 
hallo bernd,

vielen dank für deine mühe mit meinem dreizeiler. habe soeben eine neue version eingestellt. es ist gar nicht so einfach...
das kupferrot hatte ich eingesetzt, weil der lachs während der laichzeit diese Farbe annimmt.

ich habe auch eine längere version von diesem dreizeiler (als "nicht-dreizeiler") in der leselupe unter gleichem titel eingestellt. würde mich freuen,wenn du dir dieses gedicht anschauen könntest und mir deine meinung mitteilst. du weißt ja, ich stecke noch in den "kinderschuhen" und möchte was lernen...

lg
christel
 
hallo thys,

habe nun die "nicht-dreizeiler-version" von flussauf eingestellt. schaust du es dir mal an...
ich sag schon mal danke und wünsch dir noch ein schönes we.

lg
christel
 



 
Oben Unten