Franziska aus Wernigerode (Limerick)

G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
Gibt es den Text auch als Hörbuch, Werter Bernd?
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Leider nicht.
Ich hatte ja einiges eingesprochen. Aber das ging bei der Umstellung des Leselupensystems verloren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
Kann man die Limericks nicht in die Kurzprosa verschieben, damit ich auf Sonette eingehen kann, Chef?
 

wüstenrose

Mitglied
verkörpert statt bevorzugt ?
Schadenfreude kommt nicht auf. Das Lachen bleibt einem im Halse stecken. Schöner, trauriger Limerick.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
"Verkörpert" wäre möglich und passt, ich denke aber, "bevorzugt" reicht hier. Das würde ich hier aus klanglichen Gründen leicht bevorzugen.

Traurig, ja.
Es geht in die Richtung "Klassefrauen" von Kästner. https://www.deutschelyrik.de/sogenannte-klassefrauen.html (PS: Nicht lesen, denn es ist völlig politisch inkorrekt.)

---

Nicht endgültig geklärt ist: "klappernd". Das verdirbt eigentlich die Stimmung.


Ich hatte auch die Fassung:

Franziska aus Wernigerode
bevorzugt die neueste Mode:
bekleidet mit nichts
als Strahlen des Lichts.
Sie friert sich allmählich zu Tode.

(Der Limerick ist aus den 1970er Jahren, ich habe ihn in der "allmählich"-Fassung im Jugendklub vorgetragen.)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Kann man die Limericks nicht in die Kurzprosa verschieben, damit ich auf Sonette eingehen kann, Chef?
Das geht leider nicht, technisch ja, aber als Redakteur ist es eine "verbotene Zone" für Lyrik. (Ausnahmen sind immer möglich. Das wäre ein "Tunneleffekt".)
 
Zuletzt bearbeitet:



 
Oben Unten