Fratzengesicht

4,10 Stern(e) 14 Bewertungen
Du kennst mich, ich komme
bei Tag und Nacht,
werfe meine Schatten über dich,
springe in deinen Kopf,
durchwabere dein Hirn,
sauge deine Augen
in tiefe Höhlen,
modelliere dir
einen verzerrten Mund.
Deine Nackenhaare sträuben sich,
wenn ich Fesseln um deinen Hals lege
während dich das kalte Grauen ereilt.
Lass doch die stummen Schreie,
wer will sie hören?

Ich schüttel dich,
deine Beine mach ich hölzern.
Du bist mein Besitz!
Ich will dich nicht lassen.
Ich fresse mich in dich hinein
und kralle mich an deine Gedärme.
Du willst mich auskotzen?
"Hähähä!" Deinen Kaltschweiß
schlürfe ich schon lange auf.

Fratzengesicht,
du bist mein Spiegelbild.
Ich bin deine Angst.
Wir sind eins.

Ich dominiere und jage
dich durch’ s Leben
bis dass der Mut dich ehelicht.

h.keuper
 
S

Sandra

Gast
Das hat mir sehr gut gefallen. Du schreibst mit ziemlich viel Power und manchmal scheint es, dass du wie ein verwundetes Tier um dich schlägst. Uff, das kenne ich ;)

Sehr ausdrucksstark.

LG
Sandra
 
danke sandra,
Angst ist wie ein tier, ein fressendes untier-
ich wollte die macht der angst
ausdrücken die uns menschen
manchmal das leben schwer macht.
gefühle ausdrücken zu können
die über dem "ach wie liebe
ich dich" schweben
empfinde ich als befreiung und sehr lebendig.

danke(!)für deinen schnellen kommentar.
heike
 
S

Stoffel

Gast
liebe Heike..

gerade muss ich an Brigitte Mira denken, die hervorragend spielte in
"Angst essen Seele auf"...

Mann...Du mauserst Dich echt!
Spitze. Liefert mir ein Gefühl..
ich kans nich beschreiben.

Mittlerweile sag ich ja..
"ein Glockenklang"

Manchmal muss man auch tief unten sein..dann ist das obensein..was wunderschönes.
Ein Tag so..morgen so.

Und DEIN Spiegelbild..
das kenne ich auch gaaanz anders;)

lG
Sanne

PS: ums positiver, hoffnungsvoller zu halten..
was hälst vom Titel "Fratz"?
Das wäre dann zweideutig und würde sooo gut zu DIR passen.
 
ja, danke stoffel,
das positivste was einem im leben passieren kann ist lebendigkeit zu spüren dazu gehören alle facetten der emotionen!!!!!!
ich freue mich wenn es mir hier gelingt es so auszudrücken das leser sich angesprochen fühlen.
wegen dem titel hatte ich auch bedenken
und überlege noch ob er geändert werden muß.
du es ging mir hier mehr um ds ausdrücken von gefühlen...
so wie demnächst ich auch mal andere gefühle beschreiben werde.
danke
 
Hallo Heike,

es ist einfach schön, deinen Text zu lesen. Er ist schwungvoll aber auch mit viel Tiefgang geschrieben. Die Angst frisst schon tief und verändert und wie wird man sie los? Das ganze Gedicht ist gelungen aber besonders die letzten drei Zeilen, die finde ich super :)

LG
Walter
 
hallo walter,
danke. wenn man soviel angst und schrecken trägt, braucht man hoffnung um leben zu können. das versuchte ich in dieser aussage einzubringen ohne den stil des gedichtes zu brechen.
im eigentlichen sinne kein schönes gedicht,aber wer würde angst als schön bezeichnen?
heike
 
E

El Lobo

Gast
Liebe Heike,
der Hass hat einen Namen gelle?
Da wurde ja wer inspiriert!
Gfallt mir, LG El Lobo
 
danke El Lobo,für deinen kommentar und die komplimetive bewertung.
bitte lies es noch mal hier geht es vorrangig um die angst, obwohl man meinen könnte es wäre hass.
hass hat zwär ähnliche fratzen aber doch andere auswirkung. hass will jemand anderen schaden,während die angst das selbst zerstört welches von mut erlöst werden kann. hass wird wenn es, gelingt von liebe und frieden verdrängt.das aber stelle ich im nächstenwerk vor.
kisses for you.
heike
 
I

inken

Gast
Liebe Heike

Dein Fratzengesicht ist so ungefähr das Gegenteil von dem, was ich im Moment an Harmonie in mir (und vielleicht auch nach außen) trage, aber glaub mir, das eine ging dem anderen voraus - ein ausgehaltener Schmerz!

Schönes Gedicht, das ich im Moment gottseidank nur mit dem Kopf verstehen kann, mich aber noch sehr gut an das Gefühl dazu erinnern kann.

"Bis dass der Mut dich ehelicht" ist eine tolle Formulierung.

Liebe Grüße inken
 
bin auf den letzten satz auch stolz weil er den stil totz seiner versteckt positiven botschaft nicht bricht.
ich kenne eine große bandbreite an gefühlen und finde es spannend sie erstmals für mich in gedichtform auszudrücken.
schlaf gut.
 
I

inken

Gast
die positive Botschaft erkennt man sehr wohl, das macht ja gerade Qualität des Gedichtes aus - schlaf du auch gut :)
 

Lord-Barde

Mitglied
...über alle Maßen...

Mylady Heike von Glockenklang,
ausdruckstark und treffend. Wir kennen sie,
die Angst, die zu besiegen, es immer gilt.
Deswegen, Sonderbeifall für den letzten Satz.
Wie schön das es dich gibt.
Habt Dank*verneigt*
der Lord-Barde
 

Woodjr

Mitglied
Sehr ausdrucksstark, ja, ein Glockenklang, weiter so...
ach ja, "Fratzengesicht", lass es, es ist gut!

Wood
 
F

fringilla

Gast
Himmel ist das ein Hammer ... dieses Werk als einen 'echten Glockenklang' zu bezeichnen, finde ich glatt verharmlosend *zwinker*.

Neugierig habe ich mich auf diesen Text eingelassen, und schon hetzt Du mich gleichwohl von Zeile zu Zeile, um mich am ende etwas atemlos zurückzulassen. Dabei schütz Du Deine Leser auf eine mir nicht ganz klare Art und Weise vor der vollen Wucht des Gefühlswirbels. Vermutlich meine ich damit das gleiche, was Inken als Optimismus beschrieben hat.

Schwer beeindruckt bin ich inzwischen von der Spannbreite der von Dir angepackten Themen, die Du zumeißt auch mit großer Sicherheit meisterst *neid* ;-) !

Und doch ist es mir gelungen zwei Punkte zum meckern zu finden *grins*:
1.) Im zweiten Vers empfinde ich das "Hähähä" als verbalen Stolperstein.
2.) Im vierten Vers scheint mir das Wort "doniniere" keine glückliche Wahl zu sein.

Aber ansonsten schlage ich für künftige Besprechungen Deiner Texte die Formulierung vor: "Das ist wieder ein echter Glockenhammer!" *frechzwinker*

Herzliche Grüße
Fringilla
 
fringilla

du hast recht, beim lese ist,das hähä wirklich störend aber welches lachen klingt noch häßlicher als hähä? ursprunglich war es ein ha ha...aber ein solches lachen ist ein offenes freundliches lachen..wenn du einen vorschlag zu bieten hast ...könnte ja sein...
ich glaube ralph, das meine theaterarbeit mir viel hilft.
ein clown muß die ganze bandbreite der emotionen beherrschen und ausdrücken können. darf kaum hemmungen bei themen zeigen.
die gleiche energie die ich ins spielen bringe setze ich zur zeit fürs schreiben um. es tut mir, den werken und wie ich merke meinen lesernund kollegen gut. das ist ein schönes geschenk.
heike
 
F

fringilla

Gast
Mach dem Fringilla nochmal den Kuckuck ... dann gibts Schnabelhiebe auf die Augen! *grins*

Also:
1.) "Häh!", vielleicht noch "Hähää!". Aber in jedem Fall mit Ausrufungszeichen.
2.) Bei genauerem Hinsehen scheint mir die Satzkonstruktion nicht zu stimmen. Mein Vorschlag:

"Ich jage Dich
ich dominiere Dein Leben
bis ... "

und die typische Ralph-Lösung:

"Ich quäle Dich
ich beherrsche Deine Tage
und Deine Nächte
bis ..."

Dein
Fringilla
 
schade,
das du nun ausgeflogen bist. du warst eine bereicherung nicht nur für mich. deine intesität, deine vielfätigkeit, und deine absolute sprachbegabung wären vielen hier zu gute gekommen.
ehrlich gestanden finde ich deine vorschläge zu fratzengesicht wirklich klasse, da es aber soviel anklang gefunden hat in der urform möchte ich es lassen wie es ist.danke fringilla. für deinen kurzen flug durch die lupe du hinterliesest einen frischen sehr anregenden wind mit deinen kommentaren.
heike
 



 
Oben Unten