Frau Merkels Kampf mit den Latten

4,50 Stern(e) 12 Bewertungen

Odilo Plank

Mitglied
Aus der Reihe: Geklaute Wortgeschichten (Vortext!)

Nein, natürlich kämpft unsere Kanzlerin, bekanntlich die mächtigste Frau des Universums, nicht mit Latten. Das ist nicht ihr Stil, passt nicht zu ihr! -
Oder doch? - Natürlich geht es hier wieder nur um Worte.

Was hat sie zum Beispiel mit der Kanzel zu tun? Sie soll ja auch schon mal den einen oder anderen aus ihrer Partei oder nen Sozi abgekanzelt haben.
Heftiger erscheint das neudeutsche Wort canceln. Alles mögliche wird gekänzelt - cancelled. Das überlässt Angela wohl nachgeordneten Chargen.
Und da gibt es zu allem Unglück auch noch den cancer (lat.), den Krebs. Und die Hoffnung der Roten, sie möge doch bald den entsprechenden Gang antreten.

Keine Angst, keine Abgründe; nur der schräge Gang der Wörter.

Fangen wir hinten an und gehen im Krebsgang schräg von hinten nach vorne.
cancer, so mein Gewährsmann, heißt ursprünglich Gitter: XXXX
Von diesen schrägen Linien erhält der Krebs, wegen seines Ganges, den Namen. Also erst das Gitter, dann der Krebs.

cancelli: Noch keine Latten, nein, ganz kleine Stäbchen, ein Gitterchen: xxxx Alles fängt mal klein an; und wie das so ist, alles wächst sich mal aus.

Spätestens ab dem 4. Jh. nach Chr., so Klaus Bartels, haben wir schon handfeste Latten, einen robusten Jägerzaun: in Gerichten, in Kirchen, in Amtssitzen, zwischen den Großkopfeten, dahinter - und dem Volk, davor. Schon haben wir einen unüberwindlichen Verschlag - eine Sperre. Da kann ja nicht jeder dahergelaufen kommen und eine VIP anmotzen.

Jetzt ahnt ihr die Latten. Natürlich werden sie aufgemotzt, kunstvoll geschnitzt, aus Marmor gemeißelt. Die Kanzel in den Kirchen stand vor dem Gitterwerk, dem Lettner, zwischen dem Klerus im Chor und dem Kirchenschiff, wo das Volk saß und regelmäßig abgekanzelt werden musste.

canceln? Ganz einfach: xxxx drüber - und schon ist´s cancelled. War auch notwendig, vor dem Tipex. Auf dem PC geht´s jetzt ganz fix: Klickklack - und fort ist es.

Was haben wir jetzt noch vergessen? - Entschuldigung, Sie, Frau Merkel!
Ihre Vorgänger; nein, nicht Schröder und Kohl; die im Mittelalter, das ja bekanntlich schon länger vorbei ist, ihre Uraltkollegen, die cancellarii, standen an den Schranken und vermittelten zwischen dahinter und davor, zwischen den hohen Herrschaften und dem Volk.

Und Sie, Frau Merkel, zwischen welchen Seiten vermitteln Sie? Natürlich, Sie haben sogar zwischen Europa und zwei Kartoffeln vermittelt. Sie vermitteln unermüdlich - und, Hut ab, erfolgreich. Schreiben alle!

Aber, Frau Merkel, Sie sind Kanzlerin, cancellaria. Sie stehen bildlich gesprochen noch immer an diesem ehrwürdigen Lattenverschlag und vermitteln zwischen uns, dem Volk - und dem Souverän.
Souverän? Ach, das sind wir ja auch!
Schon ulkig, so ne Demokratie.
 
T

Thys

Gast
Schön geschrieben Odilo, gefällt mir. Immer interessant, wenn man die Vorgeschichte kennt ;-)

Gruß

Thys
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo Odilo,

ich kann mich hier Thys nur anschließen, und für mich macht dieser Text mach Lust auf mehr.

Lieben Gruß
Franka
 

Odilo Plank

Mitglied
Vielen Dank für die freundliche Kritik!
Ich merke an mir selbst, wie sehr solche Rückmeldungen zum Weiterschreiben ermutigen. Das heißt natürlich, dass ich mich reger an den Antworten beteiligen werde.
Liebe Grüße! Odilo
 
S

Samara

Gast
Hallo Odilo

hat mir wirklich gut gefallen *grins*
ja, ja! Die liebe Politik. Immer gut für ein paar Wortspielereien.

LG
die Sam
 
S

Samara

Gast
war mir ein Vergnügen *zwinker*
dir auch einen guten Rutsch und reichlich kreative Ideen im neuen Jahr

LG

die Sam
 
K

KaGeb

Gast
Toll, Odilo,
solche Texte brauchen wir, um unsere Politik überhaupt noch zu verstehen :)

Beste Grüße, KaGeb
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo odilo,

schon schön absurd.

danke für den text, den ich in den oktobertiefen glatt übersehen hatte.

liebe grüße
nofrank
 

Odilo Plank

Mitglied
@: Sam
@: KaGeb
@:prosaiker
@: nofrank
Hallo, ich danke Euch für Eure freundlichen Rückmeldungen!
Ich wünsche Euch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!
Liebe Grüße! Odilo
 

Eve

Mitglied
ich schließe mich an :) genau die richtige Sprache mit passender Prise zynischen Humors - mehr davon!

Viele Grüße,
Eve
 

MarenS

Mitglied
Die vermittelnde Frau Merkel habe ich erst heute Nacht entdeckt. Schön, deine Rückführung!
Aber cih fürchte du verstehst das nicht so richtig, was sie macht. Sie vermittelt zwischen dem Volk und dem Souverän (dem Volk). Somit ist klar, dass alles, was entschieden wird nicht nur durch unseren Willen (Wahl) geschieht, sondern auch noch durch uns (Vermittlung Frau Merkel) abgesegnet wird.

Hab ich das nicht schön erklärt? ;-)

Die Maren grüßt

P.S.: Wenn ich die erwische, die hier wählen...!
 

Odilo Plank

Mitglied
Liebe Maren,
mein Text ist doch im Grunde Satire, besonders am Schluss.
Vielen Dank, dass Du ihn aus den Tiefen des Kellers geholt hast.
Sollte das heißen, Du findest, ich sei seit geraumer Zeit recht faul geworden?
Ja, das stimmt. Ich habe zwischendurch durch ein paar Wahrnehmungen die Lust verloren. Dünnhäutig, wie ein Elefant und genauso nachtragend. Im Grunde blöd; so bin ich halt;
aber durch Leute wie Dich besserungsfähig.
Herzliche Grüße! Odilo
 



 
Oben Unten