Freies Land

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

Perry

Mitglied
Freies Land


Wie ein nasser Hund schüttle ich
die Schneelast unseres Schweigens
aus meinen Haaren
Reiße mir das Hemd vom Leib
um endlich wieder Sonne zu tanken

Endlich frei!
von der Enge unserer Routine
schreie ich hinaus in die Welt
Laufe durch den warmen Schauer
mit dem der erste Frühlingsregen
das Eis von meiner Seele wäscht

Wie einst die Pioniere im Westen
schaue ich über das gelobte Land
dessen Weite sich mir öffnet
Suche nach einem Platz
unterm Regenbogen
an dem es sich wurzeln lässt
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Perry,

Wurzeln und Freiheit - wie passt das zusammen?
Auch Schweigen kann befreien, denn schließlich befreit es vom Zuhören... ;-)
Mir scheint, Freiheit ist nicht zuletzt auch eine Ansichtssache.

Mir gefallen Deine Bilder von Freiheit, weil sie auf ein ursprüngliches Lebensgefühl hindeuten, in dem Natur und Mensch noch eng verbunden sind.

Schöne Grüße, NDK
 

Perry

Mitglied
Hallo NDK,
ja Freiheit kann viele Facetten haben. Hier ist die Freiheit von der Enge einer Beziehung gemeint, sowie der Wunsch nach einer neuen Liebe, in der die Gefühle wurzeln können.
Danke für deine Auseinandersetzung mit meinen Zeilen und LG
Manfred
 

Gabriele

Mitglied
Hallo Manfred!

Auch meine Sehnsucht hast Du mit diesem schönen Gedicht geweckt!

@NDK:
Ich finde, Wurzeln und Freiheit sind kein Widerspruch.
Ja, Freiheit ist Ansichtssache. Meiner Meinung nach erfordert Freiwerden von uns nicht, dass wir alle Zelte hinter uns abbrechen, sondern dass wir in einem tiefen Selbstvertrauen verwurzelt sind und uns aus diesem heraus immer wieder frei entscheiden können, ohne uns von der Meinung anderer oder von den Normen der Gesellschaft beeinflussen zu lassen.

Liebe Grüße
Gabriele
 
B

bonanza

Gast
"an dem es sich wurzeln läßt" - das ist mein einziger
kritikpunkt. das klingt mißraten.
ansonsten konnte ich durch die verse sehr gut mitgehen.

bon.
 

Perry

Mitglied
Hallo Gabriele,
schön, dass Dir meine kleine Ballade an die Freiheit gefällt. Ich denke auch, in Freiheit zu wurzeln ist kein Widerspruch.
Danke und LG
Manfred

Hallo Bon,
Danke für deinen Eindruck, ich werde über die Formulierung noch einmal nachdenken.
LG
Manfred
 

NewDawnK

Mitglied
@ Gabriele & Perry

Da Euch so viel an Wurzeln gelegen ist - meiner bescheidenen Ansicht nach gibt es nur eine Sorte Wurzeln, die sich auch über längere Sicht mit dem Wunsch nach Freiheit verträgt. Augustinus hat dies einst folgendermaßen formuliert:
"Laß die Liebe in deinem Herzen wurzeln, und es kann nur Gutes daraus hervorgehen."

Schöne Grüße, NDK
 

Perry

Mitglied
Hallo NDK,
danke für diesen Hinweis, es sind tatsächlich die Wurzeln der Liebe gemeint, die nach neuem Boden suchen.
LG
Manfred

Da ich den Text mittlerweile überarbeitet habe, stelle ich ihn gerne noch einmal vor:

Freies Land


Laufe durch die Schauer
warmen Frühlingssprühens
die mir das Eis der Routine
aus den Gesichtszügen waschen
Schüttle mir unser Schweigen
aus den Haaren
wie ein nasser Hund

Reiße mein Hemd auf
um Luft zu bekommen
Schaue wie ein Pionier
über das gelobte Land
auf der Suche nach einem Platz
an dem ich wieder
wurzeln kann
 



 
Oben Unten