Freifahrschein

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Paloma

Mitglied
Freifahrschein

Also, sprach der Herr Psychiater
wie war das denn mit ihrem Vater
war er überhaupt zuhaus
ging er gar alleine aus

War er wohl ein Trunkenbold
waren sie, das Kind, gewollt
Was hat Mutter so gemacht
hat sie geweint, hat sie gelacht

War Arbeit da, genügend Geld
heile ihre kleine Welt
gab’s Streit gar oder Schläge
waren sie ne Nervensäge

Hat Mama den Papa verhauen
gingen sie als Kind schon klauen
All das wird nun eruiert
und von Grund auf neu sortiert

Ach, Herr Doktor, ist schon gut
manchmal packt mich halt die Wut
War die Kindheit auch gemein
nun hab ich nen Freifahrschein

@Paloma - Februar 2010
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein flüssig geschriebenes Gedicht mit einer schönen Pointe.

Allerdings erschweren die fehlenden Satzzeichen in diesem Gedicht die Lesbarkeit. Es passt einfach nicht zum Stil des Gedichtes mit seiner relativ strengen Form.

"waren sie, das Kind gewollt" verstehe ich nicht. IIch denke, diese Zeile sollte überarbeitet werden.

Es ist kein Knaller, aber doch ein schönes lockeres Werk, hat aber noch Mängel und verdiente eine Überarbeitung.
 

Paloma

Mitglied
Hallo Bernd,

lieben Dank, dass Du dich mit meinem Gedicht beschäftigt hast.
Satzzeichen sind schon vorhanden - alledings nicht alle, weil es sonst so viele Fragezeichen gegeben hätte. Deshalb habe ich sie am Zeilenanfang und am Ende weggelassen. Schade, dass es daher wohl unverständlicher geworden ist.
Ich denke noch mal drüber nach.

Es ist die Essenz aus dieser Geschichte

http://www.leselupe.de/lw/titel-Das-Gutachten-97821.htm

Waren sie, das Kind, gewollt
Soll heißen: Waren Sie - das Kind - erwünscht?

Wenn Du Verbesserungsvorschläge hast, werde ich sie gerne überdenken.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Paloma
 



 
Oben Unten