Freiheit

2,70 Stern(e) 3 Bewertungen

seelenstimme

Mitglied
Hallo an alle!
Ich bin noch recht neu hier und mir nicht sicher, ob dieses Haiku hier hin gehört! Sagt bitte Bescheid, wenn nicht!
Liebe Grüße Seelenstimme
 

Joh

Mitglied
Pscht! Nenne es lieber Dreizeiler, sonst geht die Diskussion wieder los ;)

Dein Text läßt die Freiheit in weite Ferne rücken, für die meisten wohl unerreichbar, aber zumindest der berühmte Silberstreifen. Dann verspricht sie unbegrenzt zu sein - und stolz. Warum dieses Verb? Ich vermute, daß "frei" zur Wiederholung geführt hätte. Stolz auf die Freiheit zu sein, bzw darauf, sie erreicht zu haben, ist mir zu mißverständlich und in unserer Kultur zudem negativ belastet. "leicht", im Sinne von erleichtert, wäre eine Alternative, aber auch noch nicht wirklich befriedigend.

Ein langer kommentar zum kurzen Text ;)

LG Johanna
 

seelenstimme

Mitglied
Hallo Jo!
Ich habe wirklich lange wegen dem Verb in der ersten Zeile überlegt... Jedoch hast du recht, "leicht" ist besser! Ich werde es ändern...
Was die Fehrne betrifft, in die die Freiheit durch dieses Gedicht rückt: In dem Augenblick, als dieses Gedicht (Dreizeiler *lach*) entstand, war der Himmel nicht weit von mir weg... Ich habe es im Flugzeug geschrieben! Desshalb dieser Vergleich! Ich denke jeder, der schon mal geflogen ist, weiß, welches Gefühl ich meine.
Lg Seelenstimme
 



 
Oben Unten