Fremd im eigenen Land

klaatu

Mitglied
Ich bin empört,
weil meine Realität mal wieder
ganz anders aussieht!

Das ist doch nur die Wahrheit!

Aber die darf man ja nicht mehr sagen,
in dieser sogenannten "Demokratie"...
Nichts darf man mehr sagen, gar nichts!
Nicht mal das hier.
Und das hier erst recht nicht!

Und das ist die Wahrheit!
Danke, Merkel!
Schluss! Aus! Basta!

Fremdländisch aussehende Männer
dürfen sitzen und Tee trinken,
während ich laufen muss
und durstig bin.

Ich sag ja nur wie es ist,
weil niemand mehr wissen darf,
was überhaupt was ist.

Du bist Hitler!
Nein, du!
Wir?
Nein, ihr!


Studien beweisen:
90% aller Menschen glauben Nachrichten,
die mit "Studien beweisen" beginnen,
wenn die gefundenen Beweise
in ihr Weltbild passen.

Ist das die Wahrheit?

Wir brauchen noch mehr Studien!
Noch mehr Studien von diesen
oberschlauen Herren Wissenschaftlern!
Dafür können DIE DA OBEN auch gerne
eine neue Öko-Steuer einführen
- und zwar in ihr eigenes Rektum!

Warum Vergewaltigungen
(Vergewaltigungen!Messermänner!Vergewaltigungen!)
überhaupt noch verbieten?
Lasst sie uns einfach hoch besteuern
und das Problem löst sich von selbst!

Volksverdummung!
Diese tollen Experten wissen
wie das Klima in zwanzig Jahren wird,
aber können nicht mal das Wetter
für nächste Woche vorhersagen!

Der sogenannte Klimawandel
(den es ja schon immer gegeben hat)
ist eine Erfindung von George Soros,
der Antifa und einer kranken,
schwedischen Kinderheldin!

Die Solln lieber in die schule Gehen
wie wir früha auch,
dann lern die wenikstens was!!!!!!!

Es kann keine Klimaerwärmung geben,
weil es sie ja schon immer gegeben hat
(Grönland war früher grün!)
und weil ich schon in den 70ern
auf der Motorhaube meines Diesels
Spiegeleier gebraten habe!

Es ist nicht sicher, ob es ihn wirklich gibt. Aber falls es ihn gibt, ist nicht sicher, ob wir daran schuld sind. Und falls wir doch daran schuld sein sollten, ist nicht sicher, ob wir was dagegen tun können und falls doch, bringt es doch sowieso nichts, wenn nur wir was dagegen unternehmen. Und falls wir was dagegen unternehmen, dann ist es doch sowieso lächerlich und arrogant zu glauben, wir könnten das Klima beeinflussen.

Wir sollten die Grenzen dichtmachen,
damit wir das Lachen der anderen
nicht mehr hören müssen.

Menschen,
die Amseln nicht von Spatzen
unterscheiden können,
hören Nachtigallen trapsen.

Und das ist die Wahrheit,
die ihr auch erkennen würdet,
wenn ihr ENDLICH MAL
DIE AUGEN ÖFFNEN WÜRDET!

Das Land hat seine
Männlichkeit verloren
und sucht sie seitdem
in Internetforen...

Aber geil: Die Alte zittert wieder!

Wetten, DIE werden diesen Text löschen,
nur weil ich die Wahrheit geschrieben habe?
Wetten!?​
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Glücklich der, der keine anderen Sorgen als Klimawandel und teetrinkende Männer hat.

blackout
 

revilo

Mitglied
Booooaaaahhh , Watt hab ich mich durch diesen Text gequält .... das ist zu viel, zu überfrachtet.....LG. Revilo
 
Ich denke: nein

Sehr lang ist das Ganze. Und am Ende ist man gehalten, nachzudenken, ob jemand das löschen wird oder nicht: Nein, ich denke nicht, dass 'man' es löschen wird.

Unterwegs denkt der Leser über Wahrheit nach. Das ist vielleicht nicht intendiert, doch ist es gut. Ist dies Wahrheit? Ganz sicher nicht. Wahrheit muss belegt werden. Hier ist nichts belegt, lediglich behauptet. Das reicht nicht.

Und sprachlich? In Sachen lyrischer Wahrheit? Mir fehlt entschieden eine konsequente lyrische Verwandlung, Gestaltung und Verwandlung alltäglicher Wörter. Der Text gibt in solcher Hinsicht fast nichts her.

Und wenn ich es als Parodie sehe? Satire? Das ist immer gefährlich. Dieser Charakter sollte in solchem Fall viel deutlicher herausgearbeitet werden.

Nein: Dem kann ich gar nichts abgewinnen. Schade. Keine Angst, übrigens, vor schlechter Bewertung. Das lohnt sich aus meiner bescheidenen Sicht nicht.
 

Tula

Mitglied
Hallo klaatu

Belegen im engeren Sinne muss Lyrik sicher nichts, aber ich muss hier der grundsätzlichen Kritik zustimmen: das Ding ist zu lang. Ich denke hier gibt's zwei Wege: der lyrische und als Prosa. Der erste wäre kürzer, sich auf die sprachliche Originalität konzentrierend, der zweite bräuchte so etwas wie eine Handlung, eine Szene usw.
Ganz ehrlich würde ich mal den zweiten versuchen.

LG
Tula
 

Andri Vento

Mitglied
Hallo Klaatu,
eigentlich sehr schön den Tonfall der selbsternannten "Mehrheit" gegen die da oben getroffen, die Trumpies, die zu kurz gekommenen, die "wir sind das Volk Gläubigen", die hämisch Kleinkarierten...
Nur frag ich mich auch, warum hier, warum als Gedicht? Obwohl es offenbar Prosa ist und als solche noch nicht einmal sehr lang. Also das Ding hat man in zwei Minuten gelesen, dieses Problem sehe ich nicht.
Aber was soll der Text hier der kein Gedicht ist, der praktisch nur von Kolleg*innen gelesen wird?
Es wäre allenfalls ein kleines Experiment über die Reaktion der Redakteure der Leselupe und die der (in dieser Sparte sehr überschaubaren) Leserschaft, wenn die Persiflage weniger erkennbar wäre.
Na gut, ich bin ja auch ein wenig gespannt was so an Reaktionen reinkommt. We will see...
LG
Andri
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Also mir riecht es hier sehr nach AfD. Die Zukurzgekommenen melden sich. Sie müssen laufen, andere sitzen - welch Ungerechtigkeit! Die trinken Tee und unser armer Klaatu ist durstig. Der würde allerdings Bier vorziehen.

Wenn das wirklich das Problem des Ostens wäre, wir wären zufrieden. Nein, wir haben ganz andere Probleme. Aber hier ist nicht der Ort für Diskussionen darüber.

In Greenville hat kürzlich Trump eine Rede gehalten und genau den Typ Klaatu bedient. Es war die Rede eines präsidialen Faschisten an der Macht: Allen alles versprechen und Mexikaner raus! Das kennen wir doch schon aus der unseligen deutschen Geschichte. Man muss das nur ins Deutsche übersetzen. Und wenn wir ehrlich sind, auch aus der Gegenwart. Klaatu bedient die Schwerpunkte der AfD: Flüchtlinge und Klimawandel.

Ich halte dieses "Gedicht" für ausgemachte Propaganda. Es trägt dazu bei, solcherlei Vorstellungen zur Normalität zu machen. Sie trauen sich, sie gehen in die Öffentlichkeit. Niemand hindert sie. Denn sie werden gebraucht. Das ist unsere Gegenwart - trotz aller gegenteiliger Reden. Und Typen wie Klaatu wissen das sehr genau. Sie halten ihre Zeit für gekommen. Wenn sogar der US-Präsident, nicht wahr ... Da muss doch was dran sein.

blackout
 

Tula

Mitglied
Ach blackout
Siehst du WEN unser Freund hier im Visier hat?
Musst du eine Wallraff-sche Brille aufsetzen
Tula
 

klaatu

Mitglied
Hallo zusammen!

Du (@blackout) weißt schon, dass das LI nicht mit dem Autor gleichzusetzen ist, oder? Wäre das ein und dasselbe, hätte ich wirklich gewaltige Probleme... :D

Aber auch darum ging es mir in diesem Text: Besonders im Netz ist oft nur schwer feststellbar, ob die Leute den Schwachsinn ernst meinen, den sie so von sich geben. Viele wollen ja auch nur trollen oder provozieren. Manche sind vielleicht sogar Bots. Jedenfalls liest man (also ich zumindest) die gleichen Dinge immer wieder und wieder. Es ist fast wie bei einer Gehirnwäsche.

Daher war der Ursprungstext auch noch viiiiiel länger und enthielt noch viel mehr Wiederholungen, weil das ja eine der Methoden ist, mit der diese Leute arbeiten. Wichtig ist auch, immer wieder zu betonen, dass man das in Deutschland (BRD GmbH) ja überhaupt nicht schreiben darf :D

das Ding ist zu lang
Ja, das höre ich öfter... ;)

Danke für eure Meinungen zu diesem Geschwalle!

LG
k
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
M O D E R A T I O N

Bitte nutzt für nicht textbezogene Konversationen die entsprechenden Mittel.

cu
lap
 

Curd Belesos

Mitglied
Besonders im Netz ist oft nur schwer feststellbar, ob die Leute den Schwachsinn ernst meinen, den sie so von sich geben. Viele wollen ja auch nur trollen oder provozieren.
Moin klaatu,
nicht nur im Netz.....auch auf Wahlveranstaltungen und Selbstdarstellungen Überzeugter. Die Gedanken deines Protagonisten sind die Gefühle, über die man gerne in Deutschland schreibt, wenn man Ängste schüren will.
Mein Nachbar , sieben Häuser weiter, denkt genau so, wie du es schreibst.

Einen netten Gruß aus dem Land zwischen den Meeren
CB
 

klaatu

Mitglied
Moin Curt!

Nee, leider nicht nur im Netz. Man hört es immer öfter auch im echten Leben. Aber seinen Ursprung hat es meiner Meinung nach größtenteils im Internet.

Solche Nachbarn hat mittlerweile wohl jeder...

LG
k
 



 
Oben Unten