Freude, ein Gefühl von Glück

Ika

Mitglied
Es ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Eigentlich schreibe ich Liedertexte,
und arbeite an einem Buch für meine Kinder
im Sinne positiven Denkens.
Ich halte die Freude für sehr wichtig.


Freude , ein Gefühl von Glück
Du willst es vermitteln
Du hast es gefühlt
Du willst es weitergeben
Du hilfst, du lächelst, du tröstest
So hast du es geschafft.

Freude, ein Gefühl von Glück
Dein Gegner ist die Zeit
Sie lässt dir keinen Raum
Die Uhr tickt zur Pflicht
Die Zukunft verdrängt die Gegenwart
Halte ein, Minuten des Glücks

Freude, ein Gefühl von Glück
Suche die Freude in Jetzt
Du findest sie in vielen Alltagsdingen
Verweile in der Freude
Mache sie dir täglich bewusst
Sie gibt dir die Energie für dein Leben

Freude, ein Gefühl von Glück
Manchmal getrübt, düster und grau
Verloren im Schatten der Vergangenheit
Gib nicht auf, lass dich nicht gehn
Suche den Funken der Freude
Der das Grau hell erleuchten kann.

Freude und Glück auch für euch
wünscht Ika
 

Chaotin

Mitglied
Liebe Ika...

habe gerade Deinen ersten Post hier gelesen und bin echt begeistert, nur in einer Zeile bin ich gestolpert...
"Suche die Freude in Jetzt..."
Du meintest bestimmt "Suche die Freude im Jetzt...", oder?
Ansonsten kann ich wirklich nur sagen, dass ich es ganz toll finde!
Glückwunsch!!! Hoffe noch mehr von Dir hier zu finden,
LG
Chaotin
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ja,

das ist wirklich gelungen. bei deinen anderen sachen dachte ich, daß du ein sehr junger mensch sein mußt, denn uns älteren fehlt oft der mut, themen, über die schon etliche berühmte leute geschrieben haben, noch mal aufzugreifen. nach obiger anmerkung möchte ich noch fragen, ob die zeile "Sie gibt dir die Energie zurück" nicht vielleicht besser ohne "die" auskommt und ob die zeile "Der das Grau hell erleuchtet . . ." vielleicht besser klingt mit "Grau vertreibt". allerdings mag ein leuchtendes grau seinen reiz haben, paßt mm aber nicht so recht zur poesie. ganz lieb grüßt
 

Ika

Mitglied
liebe flammarion

Danke für deine netten Worte. Dieser Beitrag stammt von meinem Buch. Die beiden anderen sind in einer Krankheitsphase entstanden.Aber manchmal ist dies ganz gut so. Ich bringe gerne Gedanken aus den Gefühlen heraus aufs Papier. Manchmal glückt es manchmal nicht so gut.
Liebe Grüße Ika
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ei,

das sit interessant! du hast ein buch geschrieben? roman oder gedichtband? gratuliere jedenfalls. ganz lieb grüßt
 
G

Großnase

Gast
Wie schon vorangegangen, kann ich hier auch nur sagen: Verwende Satzzeichen. Die deutsche Sprache hat diese Einrichtung nicht umsonst. Ich verstehe nicht, was diese Texte sollen. Modern? Ja, vielleicht, weil die heutigen Generationen einfach keine Satzzeichen mehr verstehen. Heute zählt nur "fun" und "action", weil es so "hip" ist.
Dass hier die Sprache zu einem Müllhaufen verkommt, stört Euch "moderne" Schreiber nicht - das ist mir klar.

Zur Information: Ich bin knapp 30 und finde die Verrohung unseres Wortgutes zum KOTZEN!!!
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
den

letzten beiden zeilen stimme ich vollinhaltlich zu, liebe großnase. aber das weglassen von satzzeichen, um der fantasie des lesers mehr spielraum zu geben, ist keine verrohung der deutschen sprache. schön, daß ich jetzt weiß, wie jung du bist. du dafst auch wissen, daß ich 57 bin. lg
 

Ika

Mitglied
Freude

Liebe Großnase,

ich bin 45 Jahre alt und habe 2 Kinder 13/14 Jahre. Ich habe gelernt auf Gefühle, egal welcher Art zu achten. Das Leben bewußt anzunehmen und die positiven Seiten klar zu erkennen. Dieses Gedicht ist "nur" ein Ausdruck der Gefühle. Ich habe versucht zu beschreiben,wie ich auch in meinem Buch meinen Kinder klarmachen will, wie wichtig es ist seine Gefühle ernst zu nehmen, sie anzunehmen und somit auch unter Kontrolle zu bringen. Bei deiner nächsten "Freude" halte ein und denke über mein Gedicht oder soll ich lieber sagen " Ausdruck meiner Gefühle" nach. Vielleicht erkennnst du dann, was ich ausdrücken will.
Ich wünsche dir noch viel Freude in deinem Leben
Ika
 

Ika

Mitglied
Freude

Liebe flammarion,

ja, ich habe ein Sachbuch für meine Kinder geschrieben.Ich versuche ihnen damit die Gesetze des Lebens zu erklären.
Titel: Lebenshilfe für meine Kinder(Kinder sind13/14 Jahre).
Unterbewusstsein und Bewusstsein, positives Denken, wie gehen ich mit Zorn,Neid,Wut um. Wie wirken Gefühle, wie gehe ich mit ihnen um, Eifersucht, Liebeskummer u.s.w.
Desweiteren viele Meditationen von Dr. J. Murphy, meinem großen Vorbild, Weisheiten der Aborigines und meine Gedanken dazu. Auszüge von Vera Birkenbühl-Anleitung fürs Gehirn, und Erklärung wie lerne ich am Besten, Konzentrationsmeditationen und noch vieles mehr.Ein Kapitel habe ich über Krankheiten und Ängste geschrieben.Das ganze habe ich mit Bildern verziert. Insgesamt sind es über 100 Seiten geworden und es liegt noch in meiner Schublade.Ich muß erst fleißig sparen, damit ich es drucken lassen kann. Ist einfach zu teuer für mich. Aber ich denke positiv-werde es schon noch schaffen. Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und viel Freude Ika
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
oh,

da wünsche ich dir, daß du die taler recht bald zusammenhast. meine enkel bekommen von mir zu weihnachten märchenbücher auf powerpoint- ebene. hoffentlich hab ich da nicht mehr spaß dran als sie! ganz lieb grüßt
 

Ika

Mitglied
Satzzeichen !

Liebe Großnase,

ich habe ja gar nicht behauptet, das ich bewußt die Satzzeichen weggelassen habe. Aber meine Gefühle auszudrücken waren mir in diesem Moment wichtiger. Ich habe dabei nicht auf Satzzeichen geachtet. Mir erscheint nur deine Sturheit ein bischen zu arg. Ich werde mir natürlich darüber Gedanken machen. Ich will ja etwas lernen. Aber sei doch nicht so " verbissen ". Einen netten Rat nimmt man doch gerne an, aber den anderen anzugreifen und auf ihm rumzuhacken ist für mich nicht die richtige Art jemanden etwas zu vermitteln. Sei mal lieb und am besten auch ganz lieb zu dir selbst. Sei gegrüßt Ika
 



 
Oben Unten