Freundschaft

Engelbert

Mitglied
Im Zusdammenhang mit meinem Beitrag "Gedanken" fiel mir nachfolgendes in die Hände:

FREUNDSCHAFT
Eine Freundschaft besteht immer. Nicht nur manchmal, dann und wann, wenn man den Freund gerade brauchen kann.

Freunde sind allezeit für Dich da. Sie helfen Dir bei Kummer und Leid. Freunde sind Menschen, mit denen man alles teilt.

Sie sind bei Dir in schweren Zeiten, stehen Dir zur Seite mit Rat und Tat. Freunde helfen bei Problemen jeder Art.

All dies zu halten ist oft schwer, denn auch Freundschaft ist vergänglich, wie alles im Leben - nichts ist unendlich!

Unendlich schon, doch nicht unmöglich, wie Freunde, so wie ihr und ich, die lassen sich niemals im Stich.

Freunde fürs Leben, die wird es nur einmal geben. Ob ihr es seid, das weiß ich nicht, doch unsere Freundschaft hat mich gelehrt, einen Versuch ist es immer wert!

Engelbert Mayer
 

heidekind

Mitglied
Lieber Engelbert, es gibt so einen schönen Spruch von
Franz Kaffka : Wenn man einander schreibt, ist man wie durch ein Seil verbunden.....unsere Freundschaft ist eine
"Schriftfreundschaft" .... hoffetlich bleibt das Seil lange stabil. Schönes Wochenende. Heidemarie-Heidekind
 
S

Silvi Degree

Gast
Lieber Engelbert - schön hast du es dargestellt - dieses Problem " Freundschaft ".
Ja, "Problem", denn : wo gibt es in der heutigen schnelllebigen , mobbingbehafteten " Ellenbogengesellschaft" noch wahre Freunde , die sich nicht hinter bequemen , aber alles zerstörenden Ausreden verstecken , wenn man mal einen SOS -Ruf absetzt ?
Ich habe am 19 .01 .02 auch eine Kleinigkeit dazu verfasst .
Vielleicht möchtest du es auch mal lesen - eine Irgendwieverbindung besteht zwischen unseren beiden Beiträgen .

Sonnenüberstrahlte Sonntagsgrüße

Silvi Degree
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Engelbert,
Ja, Freundschaft ist schon etwas Wunderschönes, Kostbares, und wie viele Dinge im Leben kann man sie auch wieder verlieren.
Ich denke, Freunde, die bekommt man nicht einfach so im Vorübergehen. Man lernt sich kennen, und da ist so eine Verbundenheit, ein Gefühl, als wär man sich gar nicht fremd. Man kann miteinander reden, als kenne man sich schon lange. Wie ein unsichtbares Band.
Aber wie mit allen Kostbarkeiten sollte man Freundschaft auch pflegen. Sie niemals ausnutzen und nur für sich das Beste rausholen. Freunde nicht immer nur mit Sorgen behelligen, sondern mit ihnen auch Freude teilen.
Echte Freundschaft kann auch einiges vertragen, aber man sollte sie nicht "erdrücken" oder "überfordern", aber auch nicht vernachlässigen.
Das sind hier keine Belehrungen, sondern nur meine Meinungen zu Freundschaften.

Einen schönen Abend
liebe Grüsse
Brigitte
 

Engelbert

Mitglied
Liebe Heidemarie, nicht immer hat man leider die Zeit, sofort zu antworten. Ich stimme Dir voll und ganz zu, unsere Freundschaft ist eine "Schriftfreundschaft". Ich hoffe mit Dir, daß dieses Seil recht, recht lange stabil bleibt. Ich verreise ja jetzt ein paar Tage, so daß ich Dir heute schon ein schönes Faschingswochenende wünsche.
Engelbert
 

Engelbert

Mitglied
Liebe Silvi, ich freue mich, denn Dir meine Darstellung gefällt. Du hast vollkommen recht, Freundschaft kann ein Problem sein, für den einen mehr, für den anderen weniger. Ich habe mich bisher an das gehalten, was ich versuchte darzustellen und bin recht gut damit gefahren. Einen SOS-Ruf eines Freundes oder auch einer Freundin muß man einfach aufnehmen. Du hast recht, irgendwie besteht zwischen unseren Beiträgen eine Verbindung. Wenn sich alle an unsere Ausführungen halten würden, gäbe es mit Sicherheit weniger Feindschaften. Halten wir uns also immer an das, was wir empfinden und hoffen, daß es andere uns gegenüber auch tun.
Liebe Grüße Engelbert
 

Engelbert

Mitglied
Liebe Brigitte,
ich stimme Deinen Ausführungen voll und ganz zu. Freundschaft ist etwas so wunderbares, kostbares.
Wahre Freundschaft entsteht nicht beim ersten Kontakt, sondern sie wächst. Darum habe ich ja auch geschrieben, daß es eine Art von Liebe ist. Ich meine, so ganz arg weit sind Liebe und Freundschaft nicht, die Liebe basiert ja auf Freundschaft. Pflegen wir die Freundschaft, wo wir nur können.
Liebe Grüße Engelbert
 



 
Oben Unten