Friedhofsruhe

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Martin Weber

Mitglied
Friedhofsruhe

Ein Lehrstück

Alte Frau- Mitte 60, Kaltwelle, Strickjacke und Kittelschürze darüber
Junge Frau, Anfang 20

--- Auf einem Friedhof, alte Frau mit Gießkanne und Rechen Harkt den Weg um das Grab ihres verstorbenen Mannes. Daneben junge Frau, welche Unkraut auf einen weniger gepflegten Grab jätet ---

A.F.: Sie da, junge Frau, wird aber mal Zeit, dass sie das Grab da pflegen. Das kann ja nicht wahr sein, dass sie das so verwahrlosen lassen!

J.F.: Warum nicht? Und so schlimm wie sie das sagen ist es doch auch nicht.

A.F.: Na also hören sie mal, ein bisschen Anstand muss schon sein
Schließlich ist das hier ein Friedhof, ein Ort der Ruhe und des Respekts. Da geht das doch nicht, dass ein Grab so aussieht.

J.F.: Wieso eigentlich nicht? Die Toten sind doch sowieso tot.
Die interessiert es doch nicht, wie das Stückchen Erde aussieht, unter dem sie drunter liegen.

A.F.: Wir sind doch hier nicht in der Hundetürkai, wo es so aussehen kann. Es sagt doch der Anstand, dass ein Grab gepflegt sein muss! Das ist nun mal so und auch sie haben sich daran zu halten!

J.F.: Anstand? Wie Anstand? (deutet auf das Grab) Der ist tot! Den interessiert das ganz bestimmt nicht mehr. Ein Toter merkt nichts mehr. Wenn ein Mensch tot ist, ist er so wie jedes andere Stückchen Fleisch. Sie pflegen doch bestimmt auch nicht die Stelle, an der ihre Essensreste hinkommen, oder?

A.F.: (mit Nachdruck, jedes Wort einzeln betont) Es gehört sich nun mal so, dass es auf einem Friedhof ordentlich auszusehen hat und ein Grab gepflegt sein muss. Was sie mit ihren neumodischen Ansichten anderswo machen ist mir egal!

J.F.: Warum gehört sich das so?

A.F.: Weil das nun mal so ist!
(aufgebracht) Na hören sie mal, beleidigen lassen muss ich mich von ihnen noch lange nicht!
Wenn sie sich nicht an normale Verhaltensregeln halten können, fliegen sie und das Grab vom Friedhof, dafür werde ich sorgen!
(zieht wetternd von dannen) Nein diese jungen Leute, denken nur die sind die größten!

J.F.: Und? Warum ist die jetzt so böse geworden? Weil sie mir keine Antwort geben kann?
(wendet sich wieder dem jäten zu) Weil es keinen Grund gibt? Tot ist tot, und wenn Konventionen keinen Grund haben, dann taugen sie nichts!


Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nichts bewusst, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder wirken noch planen, noch Erkenntnis , noch Weisheit in dem [Grab], dem Ort wohin du gehst.
-----Prediger 9:5,10
 
K

Kleinhanns

Gast
Ein gutes Stück Wahrheit!
Zwar wohl etwas hart, aber über Meinungen läßt sich ja bekanntlich streiten. Salomo's Weisheiten... hmmm..., aber passt ja. Also, nur weiter so - schließlich scheint ja diese Schauspiel-Rubrik nicht nur schlecht besucht, sondern auch mit recht wenigen Beiträgen gespickt.
Grüße
Andre
 

Martin Weber

Mitglied
Ich liebe das Theater. Meine Lieblingsautoren sind Brecht, Brecht, Dürrenmatt, Schiller und natürlich Brecht. Ich gehe regelmäßig ins Theater, kaufe mir sehr viele Stücke und schreibe schon seit mehreren Jahren (hört sich wenig an, bin aber erst 17). Ich glaube, ich werde mich unter der Theater Rubrik ein wenig ofter verewigen. Zwar werde ich, glaub ich, nie an mein Lieblingsstück auf L.L. "The Bums" heranreichen, aber Mühe geben hilft auch. Obwohl, schon die Jakobs Werbetante wusste schon " Mühe allein genügt nicht"...

Was den Bekanntheitsgrad anbelangt, wer ausser uns beiden liest hier die Stücke?????

Ich glaub, wir sollten mal Werbung machen.
 
P

Papyrus

Gast
...........

ein schönes Stück



weil es keine antworten liefert,

nicht sagt,
was richtig oder falsch ist


ich komme wohl gerade eurem Ruf gelegen,

dem Ruf, nach Beachtung dieses Forums,


und da meine alten geposteten sachen jetzt wohl im archiv sind,

werde ich sie erneut posten,


glück auf!
 



 
Oben Unten