Frommer Wunsch

revilo

Mitglied
Hallo Franke,das kommt herrlich schräg rüber und findet meinen Gefallen! Schwimmt so schön gegen den den Strom. Rotzt ein wenig an.Die Wurzelbäume werde ich in mein Oktavheftlein packen.....Go, franke, Go ! LG revilo
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo revilo!

Danke für deinen Kommentar.
Es handelt sich hier eigentlich um ganz banale Aussagen, die durch Wortspielerein verfremdet wurden.
Mache ich ab und an ganz gerne, da entstehen interessante Sachen dabei.

Liebe Grüße
Manfred
 
L

label

Gast
lieber Franke

das lässt einigen Spielraum an Interpretationen zu!

Die Wünsche kann ich erkennen, aber ob die fromm sind? ;)

mit Freude gelesen
label
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo label!

Danke für deinen Kommentar.
Wenn mein Gedicht Interpretationsspielräume zulässt, dann freut mich das.
Auch bei den Wurzelbäumen kommt es wieder ganz auf die Interpretation an ;)

Liebe Grüße
Manfred
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Weil das Gedicht sehr kurz ist, kommt es auf jedes Wort an.
Es gibt eine Reihe von Wortspielen und Anspielungen.

Wurzelbäume schlagen - Purzelbäume schlagen - überschwänglicher Frohsinn.



Verrissen (zerrissen, zerpflückt, man verreißt ein Theaterstück)
ist alles Bunte (die bunte Welt, die bunten Blüten)
verstreut (verstreut, zerstreut, die Teile sind fortgeworfen oder hingestreut)
durch alles wollen (kann sich auf das oben Geschriebene beziehen, auch auf den unteren Teil.)
möchte ich doch (die Konstruktion zeigt jetzt, dass es lautet: "verstreut durch alles Wollen, möchte ich doch")
Wurzelbäume schlagen (Wurzeln schlagen, mich einwurzeln, Bäume wachsen lassen. Aber auch "Bäume abhaun" - Wie im Lied: "Bäume pflanzen, Bäume abhaun"
in eine Prominente (die Prominente, wahrscheinlich ist hier keine Ente sondern wirklich eine Prominente gemeint.)
am See (ein einziger Hinweis auf die Prominente. Am See gibt es Morgan la Faye, in der Artus-Sage.
Eine Fata Morgana. Ein Traum.
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Bernd!

Danke für deine ausführliche Interpretation.
Ja, hier sind die Wortspiele wirklich etwas mit mir durchgegangen, aber ich liebe sowas.
Originaltext:
Purzelbäume schlagen auf einer Promenade am See

Liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten