Froschkuss (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janosch

Mitglied
das ist schön geschrieben. es kommt aber für mich nciht so richtig raus, warum ein liedchen ihn denn vertreiben sollte. ein liedchen ist doch immer was feines: auch für einen frosch. daher reißt mich das letzte terzett nicht so vom hocker. muss es aber auch nicht. trotzdem gut.
gruß janosch
 
A

AchterZwerg

Gast
Mir gefällt dein Sonett streckenweise gut; nur hätte ich einen Frosch auf den Feldern eher nicht erwartet ... oder gibt es einen speziellen (ökologisch einwandfreien) Dinkelfrosch? Oder gar ein Müslitier?
Fragende Grüße, der 8. Zwerg
 

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo 8.er,

Frösche leben ja nicht ausschließlich im Wasser. Viele ziehen Kilometerweit in ihre Sommerlebensräume. In unserem Garten finden wir jedes Jahr die kleinen Hüpfer.

Um aber beim bevorzugten Feuchtgebiet der Frösche zu bleiben, habe ich geändert... ;)

lg,
Kalei
 

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo Janosch,

ein liedchen ist doch immer was feines: auch für einen frosch.
Du hast mich noch nie singen gehört... :D

Es geht in den Terzetten um das Mittel, dass LI anwendet, um ihren Frosch zu halten. In dem sie ihm die Freiheit lässt statt ihn mit Küssen zu überzeugen - ihren Griff lockert, ist die Bindung viel stärker, bleibt er womöglich freiwillig, obwohl sie keine Zauberkräfte besitzt um ihn von seinem traurigen Los zu befreien.

Danke für deinen Kommentar und die Wertung, entschuldige bitte meine späte Rückmeldung.

lg,
kalei
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich denke, das Sonett ist zugleich eine Allegorie.
Sie stellt alles dar, die Erwartungsangst, die Verwandlung durch die Liebe und die Liebeslieder.
Ach, sei doch kein Frosch!

Eine formale Schwäche hat der Vers: "die Kraft fehlt meinem Kuss – ist ohne Zauber."
Es liegt daran, dass "ist ohne Zauber" sich grammatisch nur auf "die Kraft" beziehen kann, sich aber eigentlich auf den Kuss bezieht. Es fehlt das Beziehungswort "er", das passt nicht in die Zeile. "Ihm fehlt der Zauber" passt nicht wegen der Verdopplung von "fehlen", außerdem klingt "ist ohne Zauber" zarter, durch die anderen Vokale bedingt.

Versuche
"die Kraft versagt - mein Kuss ist ohne Zauber."
"die Kraft in meinem Kuss ist ohne Zauber."
"die Kraft in meinem Kuss verfehlt den Zauber."
Leider sind sie wahrscheinlich nicht besser, als Dein Vers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten