Frucht

2,00 Stern(e) 1 Stimme

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vivi,


die Anbetung der Frucht verliert durch die Versform. Es gleicht einem Abzählreim, einer Liturgie. Irgendwie fühle ich mich als Leser ausgeschlossen, unberührt.
Die Verwendung von grossen umfassenden Wörtern verstärkt das noch:
Kostbarkeit, Zukunft, Hoffnung, Vollendung, Glaube.
Das ist schon sehr unfassbar.
Die unterschiedliche Verwendung von "Stern" würde ich zudem abändern.

cu
lap
 

Vivi

Mitglied
Hallo lapismont! Ich glaube nicht, daß ein Mann das Gefühl kennt eine Frucht in sich zu tragen. Natürlich spielen dabei eine Rolle Glaube, Vollendung und Kostbarkeit. Vielleicht wartet ein Mann nur auf Gelingen. Für mich war es jedesmal ein Stern der Zukunft.
Liebe Grüße Viola
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vivi,

es geht nicht darum, was Du darüber denkst, welche Gefühle ich kenne.
Ich wusste bis zu Deinem Kommentar ja nicht einmal, ob Du als Autorin, dieses Gefühl kennst.
Meine Kritik beschäftigt sich mit der Form Deines Gedichtes und mit den Worten, die Du benutzt.
Ich streite nicht ab, das die von Dir gewählten Worte zu Deinem Sujet passen, ich empfinde sie nur als zu ungenau, zu allgemein und prosaisch.

Auf der inhaltlichen Ebene hast Du recht, das ich nicht weiss, wie es ist, Leben in mir wachsen zu spüren.
Doch das unterschiedliche Empfinden von werdender Mutter und werdendem Vater ist nicht Thema Deines Gedichtes.

cu
lap
 

Vivi

Mitglied
Hallo lapismont! Habe mein Werk etwas verändert. Vielleicht gefällt diese Version besser.
L.G.Viola
 



 
Oben Unten