Frühe Vorfälle (1)

Eine Woche nach dem Begräbnis meines Vaters betrat ich sein Zimmer, in dem er die letzten Monate seines Lebens verbracht hatte, bettlägerig, von Apparaten versorgt und mit Hilfe von Medikamenten in einen erträglichen Zustand versetzt. Ein paar Briefe lagen auf dem Schreibtisch, unwichtig geworden, von den Ereignissen überholt; ein Schreiben hatte er begonnen, mitten im Satz endeten seine Schriftzüge.
Ich öffnete den kleinen altmodischen Sekretär, den er von seinem Großvater geerbt hatte. In meiner Kindheit spielte ich um ihn herum mit Klötzen und Figuren, von seiner geheimnisvollen Würde beschützt. Jetzt öffnete ich die Schubladen und Türen. Alles war wohl geordnet, Versicherungspapiere, Kontoauszüge, Dokumente über Beruf und Besitz. Ein verschlossener Umschlag war als Testament gekennzeichnet.
Ganz unten stand ein verschlossenes Kästchen, der Schlüssel lag daneben. Ich fand eng beschriebene Blätter, obenauf ein Brief an mich. Er habe Vorfälle aufgeschrieben, frühe Ereignisse seiner Jugend, die ihm unbehaglich waren und die er lange nicht aussprechen konnte. Er legte in meine Hand, was damit geschehen solle.
 

Rainer

Mitglied
hallo wilhelm riedel,

da bin ich aber gespannt, wie es weitergeht.
(außerdem nehme ich mir die freiheit, dich hier zu begrüßen, und dir alles gute zu wünschen.
du kannst hier, gerade auch bei erzählungen, ruhig längere beiträge posten. wenn sie sich gut lesen lassen und interessant sind, werden sie erfahrungsgemäß auch gelesen und kommentiert.)

kleiner schnitzer im text: bettläg(e)rig

gruß

rainer
 
Lieber Rainer,
danke für deine freundliche Begrüßung.
Den Schreibfehler habe ich verbessert.
Die Einleitung weist darauf hin, dass eine Reihe von Erzählungen folgen wird; das hast du richtig gesehen. Die einzelnen Erinnerungen sind länger als der einleitende Rahmen. Ich werde jede für sich einstellen, dann haben die Leser die Wahl, sich auf einen Text zu beziehen oder den Zusammenhang zu betrachten.

Liebe Grüße
Wilhelm Riedel
 



 
Oben Unten