Frühe Winternacht

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

rosste

Mitglied
schönes Stimmungsgedicht
die Perlenschnüre sind noch da
aber die Sommerbank wartet schon auf ihren Besetzer
noch steht sie versteckt im Dunkeln

bald werden die tage wieder länger...

gern gelesen
 

Nachtigall

Mitglied
Stimmungsvolle Bilder, sprachlich Schnörkellos. Vers zwei hätte ich etwas umgestellt um ihm sprachlich mehr Klang zu geben. Die Sätze sind zu langatmig meiner Meinung nach und die KINDERschlittenspuren und die kleinen Fußabdrücke doppelt gemoppelt. Kinderschlittenspuren klingt auch entsetzlich.
Wovon unterscheiden sich eigentlich die Spuren eines Kinderschlittens von denen eines Schlittens, den ein Erwachsener gefahren hat?

Zwischen den Kinderschlittenspuren
laufen Perlenschnüre kleiner Fußabdrücke
Hang aufwärts.

Schlittenspuren
dazwischen Perlenschnüre
kleiner Fußabdrücke
Hang aufwärts

LG
Alma Marie
 

kranich

Mitglied
Ich weiß nicht, ich weiß nicht.

Bin hin und her gerissen. Gefällt mir die Ursprungsversion des 2. Verses besser? Gefällt mir die veränderte Fassung besser?
Die 2. Version ist irgendwie glatter, liest sich sozusagen "ohne Widerstand". Aber dadurch wird meine bildliche Vorstellung schwächer. "Schlittenspuren" find ich abstrakt. Es könnten auch Pferdeschlitten sein oder Hundeschlitten. (Mein Nachbar züchtet Huskies und nimmt auch an solchen Rennen teil.)

"Zwischen den Kinderschlittenspuren
laufen Perlenschnüre kleiner Fußabdrücke
Hang aufwärts."

Dagegen läßt mich diese eher "sperrige" Formulierung bei dem Bild der Spuren verweilen. Es stellt sich im Hintergrund/Untergrund auch eine liebevolle Assoziation her zwischen "Kinder" und "Perlen".
Und das sozusagen nachgereichte "Hang aufwärts" rundet die räumliche Vorstellung.

Also, mir gefällt doch ursprüngliche Version am besten.
 



 
Oben Unten