Frühling (Haiku)

2,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo!

Ich frage mich hier, warum der Schmetterling weint?
Eigentlich ist der Frühling doch sein höchstes Ziel und er müsste eigentlich jublilieren.
Aber vielleicht ist es das Wissen, dass die Zeit weiterläuft und ihm den Frühling nehmen wird?

Liebe Grüße
Manfred
 

MarenS

Mitglied
Hmpf.
Von Düften gepeitscht? ich weiß nicht, für mich streicheln Düfte, erheben, regen an aber peitschen, nein.

Das Weinen des Schmetterlings kann ich ebenso wenig nachvollziehen wie Franke. Sollte man bei allem ans Ende denken, hälfe nur Walthers Strick. Das wäre mir dann zu theatralisch.

Grüße von Maren
 

sekers

Mitglied
Hallo Manfred,

danke für Deinen Kommentar.

warum der Schmetterling weint, weiß ich nicht. ich habe ihn ja nur verwendet, um den Frühling zu beschreiben.

vielleicht weint er aus Freude. weil eben Frühling ist. oder aus Liebeskummer. also doch Trauer. oder weil er erkannt hat, dass er lebt während seine Art ausstirbt. also Ohnmacht. oder Deine Lesart stimmt. oder MarenS.

warum soll er eigentlich jubilieren? (nebstbei, das kann er genaugenommen genausowenig wie weinen). nur so auf Befehl, weil sich das ein paar Menschen wünschen? das haben übrigens schon andere Falter moniert und sich zu einer Selbsthilfegruppe ("wir.flattern.anders") zusammengeschlossen.

Liebe Grüße

G.

Hallo Maren,

ich danke auch Dir fürs Kommentieren.

das Peitschen der Düfte - ich bin den anderen Tag an einem Gebüsch vorbeispaziert. und da hat es auf einmal so intensiv gerochen, dass ich mich schon fast erschreckt habe. (wiewohl, Stadtkind kommt eben einmal aufs Land.) Also wenn das Peitschen zu dick aufgetragen, ein Streicheln war das auch nicht. und auch wenn ich das Längerwerden der Tage etwas sehr Schönes ist. es hat doch auch etwas Unerbittliches. so nach dem Motto "im ewig schnellem Sphärenlauf". und da passt wieder peitschen. denk ich mir.

Liebe Grüße

G.
 



 
Oben Unten