Frühlingssehnsucht

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Kitty-Blue

Mitglied
Frühlingssehnsucht

Wann kommst du, Frühling, nur herbei,
mit deiner ganzen Schönheit?
Wann wird es endlich wieder Mai,
wann nimmt die Kälte Auszeit?

Wie lange noch sind Frost und Eis,
uns ständiger Begleiter?
Wie lang noch sind die Felder weiß,
wann wird es wieder heiter?

Wie sehr vermiss ich doch die Zeit,
wo Vöglein lieblich singen.
Wann macht sich die Natur bereit,
um Sonnenschein zu bringen?

Noch ist der Wind so kalt und rau,
und lässt sich nicht vertreiben.
Noch ist der Himmel trüb und grau,
der Winter will noch bleiben.

Doch ist es auch noch lange hin,
und ist noch kahl der Garten.
Wenn ich auch voller Sehnsucht bin,
so kann ich doch nur warten.
 

Wolf-Wolle

Mitglied
Hio Kitty,

sehr schön, dein Gedicht, sehr plastisch und anschaulich.
Störend wirkt für mich, und das habe ich gleich bemerkt, bevor ich es zu ende gelesen habe, dass im ersten Vers die Zeile zwei und vier kurz und hart endet. Im Gegensatz dazu sind die betreffenden Zeilen der weiteren Verse weich und Schwingend. Es klingt einfach harmonischer.
Liebe Grüße, Wolf
 

Wolf-Wolle

Mitglied
Hi Kitty,

hab' ich vergessen:

Die "Vöglein" würde ich streichen, ist für meinben Geschmack
zu niedlich, aber das ist Ansichtssache.
Jedoch solltest du den letzten Vers ändern.
Da ist gleich dreimal "noch" darin.

Liebe Grüße, Wolf
 

Kitty-Blue

Mitglied
Hallo Wolf,

du hast natürlich Recht, das Gedicht ist noch nicht perfekt,
aber die "Vöglein" gefallen mir eigentlich recht gut. Ich finde es klingt angenehmer als wenn ich "Vögel" geschrieben hätte.
Ja und der letzte Vers, es ist nicht dreimal "noch" drin, sondern zweimal. Aber das ist natürlich auch zuviel. Allerdings ist es manchmal schwierig, ein anderes Wort dafür zu finden. Vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Liebe Grüße,
Kitty
 



 
Oben Unten