Fünkchen

3,40 Stern(e) 7 Bewertungen

kernbusch

Mitglied
Da liegt er tot
im Heu seines Lebens,
trocken wie Zunder,
ausgegerbt, nur noch
ein Streichholz wert.

Um ihn herum
Tigerpisse, Flunkerei,
abgerissenes Buntpapier.

Sie, zwei Kopf größer,
tanzt abgeschminkt
um ein Grammophon,
leuchtet in die Welt.

Sein einziger Freund,
der Schlangenmensch,
krumm vom Schnaps,
erzählt von Zugaben,
geopferten Augen.

Da liegt er,
etwas Lebendiges hatte er immer,
jetzt kriecht es leise
aus seinem Kopf.
 

Suse

Mitglied
super!

Das Gedicht gefällt mir ausgezeichnet. Ich hätte eine 10 vergeben, wenn nicht der Titel fehlen würde :) soll es ohne titel bleiben?

lg,
suse
 
E

eowyn

Gast
hi kernbusch!

mir gefällt dein gedicht auch ziemlich gut, abgesehen von zwei kleinen formulierungen:
"tigerpisse" - ich weiß nicht, was das bringen sollte, aber zumindest bei mir hat es die wirkung verfehlt. meiner meinung nach ist das einfach nur unpassend. flunkerei direkt dahinter ist doch schon viel besser!
und: "leuchtet in die welt" finde ich irgendwie zu alltäglich, zu unoriginell.

aber der rest ist super. tolle gedanken, schöne bilder. gefällt mir!

glg
eowyn
 

ENachtigall

Mitglied
Mir fehlt ein Fünkchen mehr an Hinweis, um dem auf die Spur zu kommen, was oder wer er war. Das Zirkusambiente in seiner bizarren Darstellung gefällt mir (inklusive der Tigerpisse) genau so wie beschrieben.

Elke
 

Jongleur

Mitglied
Wenn da nicht der Titel wäre!
Funken - empfinde ich schon als schwierig. Zu glitzernd, zu altfunkelnd, im Rheinland kommen die Tanzmariechen dazu. Dann aber noch "Fünkchen". Diese verniedlichende Verkleinerungsform. Pünktchen (und Anton, Kinderbuch). Marienkäferlein.
Weit abgeschlagen die vielleicht gewollten Assoziation: Zünden. Feuer. Glut. Kein Funken Verstand.

Sie sagt mir zu, diese Schilderung dessen, das tot - und dann doch nur "wie tot" liegt.

Von den Kleinigkeiten:

gerben - ja. ausgerben - nein
Heu des Lebens - naja

Am Kraftvollsten: die zweite Strophe.

jongleur
 

kernbusch

Mitglied
Fünkchen der (Kinder)-Clown.

Ist durchaus kein ünblicher Name im Umfeld eines Cirkus.

Über ausgerben/gerben kann man reden.

lg
Mathias
 

Jongleur

Mitglied
auf der Leitung

Dass es ein Name sein sollte - da stand ich wohl auf der Leitung und hatte schon zu metaphorisch weitergedacht.
Vielleicht ist es aber wegen der vielen anderen Feuerbezüge schwer, zumal kein Hinweis auf den Kinderclown kommt, nur auf einen am Ende des Applauses.
Den Schritt, dass er früher (oder heute, früher Fünkchen = immer Fünkchen) mit dem Namen Fünkchen begann, kann ich aus dem vorhandenen Text nicht tun. Das gibt jetzt nur die zusätzliche Erklärung her.
Schwierig.

Jongleur,
frohe Ostern wünschend
 



 
Oben Unten