Für meinen Frosch

Kiki

Mitglied
Ich brauche Dich so sehr,
ich geb Dich niemals her.
Du bist mein allergrößtes Glück,
ich bin total von Dir entzückt.
Du gibst mir soviel Liebe,
von Dir gibts niemals Hiebe.
Du bist einfach wunderbar,
das ist mir schon lange klar.
Du gibst mir soviel Kraft,
denn ohne Dich hätte ich das alles nie geschafft.
Ich liebe Dich sosehr,
so einen wie Dich gibt es keinen mehr.
 

Kiki

Mitglied
Hallo Hui Buh.
Danke für deine Anteilnahme ich hab mir geschworen das so schnell keiner mehr eine Hand gegen mich erhebt. Wenn doch der muß sich warm anziehen.
 

Kiki

Mitglied
Hallo Fumma

Die Aussage in meinem Gedicht ist aus der Realität heraus gegriffen. Na klar werde ich meinen Frosch nie wieder loslassen. Mit ihm hab ich erst die Wahre Liebe kennengelernt.
 

Kiki

Mitglied
Hallo Bibnose!

Schön auch mal ne Meinung von Dir zu hören. Das bedeutet mir viel das Du Dich auch mal zur meinem Gedicht meldest. Ich weiß irgendwann platzt jeder Traum aber ich hoffe ja das ich noch lange träumen kann.
Liebe Grüße, Kiki
 

peaches

Mitglied
Du hast ja gewollt....

Hallo Kiki,

obwohl ich mich nicht besonders zum Kritiker eigne, weil ich nämlich von Sachen wie Metrum, Versmass, Gedichtform etc. keine Ahnung habe, werde ich mal "schonungslos offen" meine Meinung kundtun.

Also... :)
Insgesamt sind Sprache und Satzbau sehr einfach gehalten, dadurch verliert es etwas an Wirkung, weil die Reime irgendwie nur aneinandergereiht wirken.
Das liesse sich recht einfach vermeiden, indem du manchmal einfach den Satzaufbau etwas änderst und/oder ein/zwei Worte einfügst.
Statt
"Ich brauche dich so sehr,
ich geb dich niemals her."
z.B.
"(Du weisst)Ich brauche dich so sehr,
niemals (wieder) gebe ich dich her."

Ähnlich könnte man auch die nächsten beiden Sätze umbauen.

Natürlich fällt die drittletzte, sehr lange Zeile aus dem Rahmen, dadurch wird der Lesefluss gestört, was manchmal durchaus gewollt sein kann, hier aber nicht unbedingt so passend ist.
Um das zu verhindern, sollte man die sich reimenden Zeilen von der Länge her etwas anpassen.
Vorschlag:
"Du gibst mir immer soviel Kraft,
ohne dich hätte ich all das nie geschafft."
oder auch
"ohne dich hätte ich es nie geschafft."

Dabei bleibt die Frage, ob das, was du ausdrücken willst, noch immer rüberkommt. Nicht dass das Gedicht plötzlich eine andere Bedeutung bekommt, ist ja nicht Sinn der Sache.

Aber es bleibt natürlich immer eine Geschmacksfrage, was dem einen gefällt, sagt dem anderen gar nicht zu.
Vom Inhalt her finde ich schön, was du sagen willst, aber so wirkt es halt sehr einfach gestrickt.

Ist aber meine ganz eigene Meinung und die wolltest du ja nun mal hören... ;)

Trotzdem ;)
liebe Grüsse

Thorsten
 



 
Oben Unten