Für meinen Schatz

2,70 Stern(e) 6 Bewertungen
P

Prosaiker

Gast
ok, das ist auch alles schön und gut, aber: was hat der leser von derartigen texten?
das ist sicherlich geeignet fürs tagebuch, für eigene gedanken, whatever.
aber lesen möchte man solche aneinanderreihungen von gemeinplätzen nicht. da fehlt die persönliche note. da fehlt die sprachliche qualität. da fehlen originalität, eigene handschrift und alles, was einem sonst an positiven attributen einfallen mag. du schreibt dem leser etwas hin; dazu kann ihm aber kaum mehr als aha einfallen.
nutze metaphern, oder atmosphärische szenarien, nutze alles, was sprache, phantasie und realität dir bieten. du schöpfst in diesen wenigen zeilen schlicht nicht die möglichkeiten aus, die einem autor gegeben sind.
vg,
Prosa.
 
S

Saurau

Gast
hallo miezibini!

die intention deines gedichts ist eine sehr persönliche. im intimen rahmen hat es etwas rührendes und dürfte seine wirkung auch nicht verfehlen. als poetisches werk an die öffentlichkeit getragen ist es unterdurchschnittlich verfasst und trägt den charakter der beliebigkeit. es sagt dem leser (außer vermutlich genau einem) rein gar nichts, was er nicht in ähnlicher form schon längst kennt und in dieser form nicht kennen will.

sollte dir denn daran gelegen sein, dich kritisch mit deinem gedicht auseinanderzusetzen, so empfehle ich dir, folgende zeilenumstellung vorzunehmen:

.... mich fallen lassen in deinen Armen

.... deine Liebe spüren

.... deinen Geruch einatmen

.... mit dir einschlafen


schon allein der chronologie wegen. (zeile zwei und drei eventuell auch vertauscht)


"auf" ewig ist glaub ich auch richtiger als "für".


du wirst dir möglicherweise denken: wozu das ganze, schließlich kams aus dem herzen und da hat der verstand pause.
richtig! insofern muss ich auch sagen, dass der text sehr authentisch klingt. schwärmerei und himmelhoch ... kennen wir alle.
dann aber solltest du dich bemühen, den leser zu dieser herzensstimmung hinzuführen, und das erfordert genaues arbeiten und selbstkritik. es ist wirklich so: je leichter sich ein text liest, desto mehr arbeit steckt (für gewöhnlich) drin.

wünsche dir viel freude und erfolg beim zukünftigen schreiben!

daniel
 

miezibini

Mitglied
*grübel*

ich verstehe Bahnhof.... was sollte man denn da besser machen? vielleicht kann mir jemand helfen *lieb frag* aber danke für eure Kritik *freu*
 
B

bonanza

Gast
eventuell zwei?
also, dein gedicht ist eine tolle liebeserklärung.
dafür die 10 von mir. im falschen forum? glaube ich nicht.
unter "ungereimtes" kann man alles mögliche einstellen.

bon.
 

miezibini

Mitglied
oki nochmal kommas eingefügt

dann müßte es jetzt gehen.... meine ich

danke für die Punkte @bonanza *freu*

----------------------------------------------
´´nur wer arbeitet macht fehler´´
 



 
Oben Unten