Funstdücke

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen
Du gutes altes Paukelschind
mein lieber alter Freund
hier an der Straße ich dich find
von altem Schrüll umzäunt.

Verschmäht die Blesse abgewandt
das Fell ganz stumpf und, Paul,
voll abgehalftert hängt im Stand
die Lunge aus dem Gaul.

Von fetten Schränkeln eingequetscht
Kleinsheriff gab dir Sporen
die Zähne gelb hast oft gefletscht
verfehltest klapp die Ohren.

Tagein, tagaus der Peitschen Knall
doch es gab kein Entrinnen
die Hufe fest, die Därme prall
der Reiter wie von Sinnen.

Nicht nur die Nüstern
bläht die Wut:
Ein Schnurz!!! entweicht!
Gar laut das Pfut!
Bis an das Fenster reicht der Drall
das Sims verhindert deinen Fall -
wer flog, kann ich dir flüstern.
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja, man kann Herrn Bakenfalter, den manchmal Gelesenen (typisch!), nur loben. - Ein originelles Werk, das, wie vieles Nachdenkenserforderliche, wohl ewig unverstanden bleiben wird ...
Tja.
 
Herzlichen Dank für die entzückenden B-Not/ung/en. Ich weiß leider auch nicht, welches dunkelfunzelnde Fert mich da im tiefsten Lichte der Nacht geritten wurde.
 
Herzlichen Dank für die wohlgesonnten Kommentare.

Anderenorts wurde ich gefragt, was Mann denn zu sich genommen habe (Alkoholika? Rauchwaren? Hustensirup?), um einen solchen Sch*** (böses Wort mit 6 Buchstaben) zu schreiben. Nun wüsste ich gern, ob es für oder gegen mich spricht, dass ich dieses Werk stocknüchtern in den Monitor gehackt habe...!?

Liebe Grüße
Baki der Falter
 

anbas

Mitglied
...na ja, es könnte sich auch die Frage stellen, welchen Stoff Du weggelassen hast... :D
Schöner Grinsetext jedenfalls, dem man die Arbeit/Mühe nicht ansieht, die hinter solch einem Werk steht.
Liebe Grüße
Andreas
 
H

Heidrun D.

Gast
O.T.
Da ich kein Nordlicht bin, musste ich des Dichters Pseudonym ergoogeln, um herauszubekommen, ob Baken überhaupt faltbar sind.
Hier mein Ergebnis:
ein Seezeichen, siehe Bake (Seezeichen),
eine Selbstrettungseinrichtung auf See, siehe Rettungsbake,
Entfernungsbake als Ankündigungsbaken am Fahrbahnrand vor Bahnübergängen oder vor Ausfahrten von Autobahnen und Schnellstraßen,
Leitbake zur Baustellensicherung im Straßenverkehr,
eine Funkbake, einen ortsfesten Peilsender, der in der Funknavigation zur Orientierung dient,
sogenannte Fluchtstange, die im Vermessungswesen verwendet wird,

Bake ist der Familienname folgender Personen:

Alfred von Bake (1854–1934), preußischer Beamter
Reinhard Bake (1587–1657), deutscher evangelischer Theologe
Mehrere Faltungen sind also möglich ... Ich persönlich favorisiere die "Selbstrettungseinrichtung" oder sekundär die sog. Fluchtstange (beide zu knicken), allerdings als unehelich-unverfrorene Urururetc.-Enkelbeigaben des evangelischen Theologen.
Wissenschaftlich-fundierte Grüße
Heidrun
 
Verehrte Frau D.,

nicht nur Nordlichter, welche mit Hilfe treuer Baken die Seenotrettung kreuzen, kennen die Bake an sich. Nein, auch knapp südlich der Mainlinie trifft man auf die possierlichen Aufrechten, gern auch im Zusammenhang mit mehr oder weniger beschränkten Bahnübergängen. An dieser Stelle kommt nun meine Wenigkeit ins Spiel. Ich falte die Dinger zusammen, wenn sie verdreckt in der Landschaft rumstehen, wasche sie nicht und bügele sie hinterher trotzdem. Von jener aufopferunxvollen Tätigkeit zeugt auch mein Konterfei.

Dazu später mehr, ich bin bereits mit einem Bein auf dem Weg von Leipzig nach Berlin.

Gerhard Bf
 

Label

Mitglied
geehrter Herr Andreas Bf

ob dies Gedicht für oder gegen Sie spricht?
Hmmmmmmm
verknöcherte no-nonsens-Typen würden (wahrscheinlich) sagen: contra
alle anderen: pro :)

Auffallend ist deine kreative Wortschöpfung und individueller Sprachgebrauch, die bei mir die Neuronen befeuern. Wenn sich also die Gedanken zum Verstehensammelplatz aufmachen, werden sie durch schlängelige Gassen und lauschige Feldwege geführt.
Ich persönlich bevorzuge die Sightseeingtour bei Genußtexten.
Bei Fachliteratur (besonders aber bei Gebrauchsanweisungen u.ä. )dann die Autobahn.

Verstehe ich das richtig, sie falten nur die ländlichen Baken und muss nicht, wenn ich schon mal schwimme, befürchten, dass ich die Peilung verliere?;)

erleichterter Gruß
Label
 
Guten Morgen, verehrte Frau Etikette,

herzlichen Dank für Ihre wohlwollende Rückmeldung zu meinem wirren Werk. Befeuerte Neuronen sind ungleich attraktiver als kollapsende Synapsen und so freue ich mich, etwas Gutes in Ihrem Kopf angerichtet zu haben.

Die Baken, die ich zuletzt zwecks beschaulicher Illustration meines Profils zusammengefaltet habe, befinden sich in einer Großstadt, gleich bei mir umme Ecke. Ich treibe aber durchaus auch auf dem Land mein Unwesen und hole mir sehr gern nasse Füße, so dass ich für Ihre geschätze Peilung in offenen Gewässern keine Garantie übernehmen kann.

Vorzüglichst
Ihr Gerhard


Post scriptum:
Auch wenn meine Persönlichkeiten sich in permanentem regen Austausch befinden und anbas so freundlich war, ein Gedicht über meinen entfernten Verwandten zu verfassen, ist Andre-as, wie der Name schon impliziert, nicht ich.

Post post scriptum:
Eine sehr schöne Signatur haben Sie da.
 
A

AchterZwerg

Gast
Grüße aus dem Fundbüro

Eben las ich dein kurioses Werk noch einmal, werter Falter, und kann dir mitteilen, dass es zwischenzeitlich nicht schlechter geworden ist.
Noch immer bringen das arme "Paukelschind" - von "fetten Schränkeln eingequetscht - deine treue Leserin zum Schluchzen.
Wohl dem, der Mähren nicht mit Menschen martert.
Oder so.

8 Grüße von ebensolchem Zwerg
 
Die Mär von der maroden, vom Menschen gemarterten Mähre ist mainabwärtz mal mehr, mal weniger mäandert, hat also mitnichten das Meer erreicht. Der mitgelittene Märtyrer ist mitternachts im Trübsand vermickert.

Mief la mallitération
mariposa
 



 
Oben Unten