G o l e m (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joecec

Mitglied
Wie ich sehe, spiele nicht nur ich mit den Racheengeln. ;-)
Die vielen Namen und Titel kaufe ich dir einfach mal ab. Entweder du bist "vom Fach" oder hast gut recherchiert, also deine Hausaufgaben gemacht.

Diese "schnörkelige" Sprache (mir fällt gerade kein passender Begriff ein) wird schnell kitschig und/oder anstrengend. Nicht in diesem Text. Gut gemacht!

Eine Anmerkung:
Dann gingen die Männer von dannen, der Moldau entlang
Müsste es nicht "die Moldau entlang" heißen?

Gerne gelesen!
LG
Joyce
 

Marker

Mitglied
Liebe Joyce,

Danke. Wahrscheinlich müsste es die Moldau entlang heissen, merci für den Hinweis, werde ich noch korrigieren. Ja, ich habe einige Engel-Geschichten verfasst, das Thema gibt einfach unglaublich viel her, hier ist es der frevlerische Rabbi Löw, der seiner Nemesis begegnet. Recherchiert habe ich durchaus, aber ich interessiere mich seit Jahren ohnehin für Mystik und Kabbala, von daher konnte ich schon auch aus mir selbst schöpfen. Die Worte des Engels schienen mir im Verhältnis zur Kürze der Geschichte "zu gross", um sie auf Anhieb fassen zu können. Die Frage ist, wie würde ein solches Himmelswesen überhaupt sprechen?
Naja, sei's drum, der Text wurde als Kurzgeschichte konzipiert, vielleicht mache ich zu einem späteren Zeitpunkt mal eine Erzählung draus, wer weiss.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz,
Marker
 

Marker

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
eine

tolle geschichte, gern gelesen.

meiner meinung nach geht man der moldau entlang - die moldau ist es, wenn man bis zum ende geht, also von der quelle bis zur mündung.
lg
 

joecec

Mitglied
Laut Duden bedeutet entgegengehen "einen bestimmten Weg in einer bestimmten Richtung gehen" und braucht demnach ein Akkusativ-Objekt. Der Akkusativ von "die Moldau" ist "die Moldau".
"ging der Moldau entgegen" braucht den Dativ.
 

Willibald

Mitglied
Noch mal kurz zu "entlang", Markers schweizerisch orientierte Wendung ist durchaus mit ihm Grammatikspiel

entlang

Nachgestellt: mit Akkusativ
den Weg entlang hinaufsteigen
Den Fluss entlang stehen Bäume.


Nachgestellt: selten (v. a. schweizerisch) auch mit Dativ
dem Weg entlang hinaufsteigen
Dem Fluss entlang stehen Bäume.


Vorangestellt: mit Dativ oder Genitiv

Entlang dem Fluss stehen Bäume.
Entlang des Flusses stehen Bäume.

als Adverb: keinen Kasus regierend

Am Fluss entlang stehen Bäume.
Sie stellten sich an der Mauer entlang auf.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
upps,

schweizerisch? Meine Berliner Lehrerin sagte damals, es sei lyrisch - der Elbe entlang - man lässt "an" weg und betätigt sich literarisch . . .
lg
 

Marker

Mitglied
... joyce hat mich aus dem gleis geworfen und flammarion hat mich wieder auf dasselbige gestellt, also, back to the roots: DER moldau entlang.

die moldau flankierend, sie sekundierend studierend und alternierend mich an ihrem wasser verlierend, sowie ueber diesen umstand sinnierend:

DER marker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten