Gastspiel

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

anbas

Mitglied
Gastspiel

An meiner Haustür klingelt 's Sturm,
es ist ein kleiner Regenwurm.
Er floh vor einem großen Spatz'
und sucht nach einem sich'ren Platz.
Verzückt hat er bei mir geseh'n,
dass Blumen in den Fenstern steh'n.
Er bittet deshalb um Asyl
und appelliert an mein Gefühl.
Ich möchte ja kein Unmensch sein
und lasse ihn ins Haus hinein.
Dort sagt er mir, er hätte gern,
als Unterkunft den Weihnachtsstern.

Seit diesem Tag ist er mein Gast
und fällt mir immer mehr zur Last,
denn gar nichts ist ihm mal genehm,
mit allem hat er ein Problem:
Es ist zu warm, es ist zu kalt,
dann schimpft er, wenn die Haustür knallt,
und nörgelt selbst – das ist schon krass –
wird er beim Blumengießen nass.
Im Grunde ist er Chef im Haus,
mein Mädchen ekelt er hinaus,
Besucher kommen längst nicht mehr
und über mich zieht er nur her.

Der ganze Stress macht mich schon krank,
es liegen meine Nerven blank.
Ganz dringend brauch' ich einen Plan,
und der entsteht dann auch spontan.
Ich reiß die Fenster auf – ganz weit,
worauf der Regenwurm gleich schreit,
die Zugluft brächte ihm den Tod,
ich wäre wohl ein Idiot,
ob ich ihn denn ermorden will?
- Da hält er inne, schluckt, wird still.
Doch seine Ahnung kommt zu spät,
kein Flehen hilft und kein Gebet.
Vorbei ist es mit all dem Zank,
und ich sag' nur noch: Spatz sei Dank!
 

Label

Mitglied
Lieber Anbas

eine schöne Fabel
die wie alle Fabeln noch eine andere Geschichte erzählt.
Hier die Geschichte vom Gutmütigen und vom Maßlosen.
Davon dass der Maßlose von sich aus kein Ende findet. Dass keiner in der Umgebung des Gutmütigen ihm hilft einen Schlussstrich zu ziehen - die gehen oder kommen nicht mehr.
Bis der Gutmütige "Gott sei Dank" endlich (in diesem Falle Spatz ;) ) das selbst tut.

Ich finde dein Gedicht unterhaltsam, gut verreimt und eine Freude zu lesen.

vielleicht da
und nörgelt selbst – das ist schon krass[blue]![/blue]
ein Ausrufezeichen?
und der Schlussvers
[blue]da[/blue] ich sag' nur noch: Spatz sei Dank!
ließe sich so leichter sprechen, finde ich.

Liebe Grüße
Label
 

anbas

Mitglied
Hallo Joneda,

ein afrikanisches Sprichwort sagt: „Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast, aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke.“ :D

Danke für Deinen Kommentar!

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Label,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Änderungsvorschläge.

Über Deine Interpretation freue ich mich. Als ich anfing, das Gedicht zu schreiben, wollte ich einfach nur blödeln - und jetzt ist so etwas wie eine Fabel draus geworden :).

Das von Dir vorgeschlagene Ausrufezeichen hat durchaus seinen Reiz. Es würde aber in gewisser Weise den Satz unterbrechen, was mir wiederum nicht so gut gefallen würde.

da ich sag' nur noch: Spatz sei Dank!
wenn, dann
da sag' ich nur noch: Spatz sei Dank!
Über diesen Vorschlag habe ich recht lange nachgedacht. Im Moment - es ist mehr ein Bauchgefühl - möchte ich ihn nicht übernehmen. Aber vielleicht ändert sich ja meine "Bauchlage" irgendwann...:D



Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten