Ge(h)zeiten - Bei(z)zeiten (Limerick)

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo whitepaper, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq

Ich habe beim vorliegenden Limerick ein paar Probleme im Verständnis. Wahrscheinlich ist "Beiz" hier ein regionales Wort. Ich kenne nur "In der Beize liegen".
Fuchs und Wolf beim Kürschner in der Beize. (Märchen)

Rhythmisch problematisch ist "Bernd aus Breiten", das verlässt das normale Versmaß.
Die Stellen im Auftakt sind in Ordnung, hier gibt es aber unterschiedliche Meinungen.

Die Pointe ist folgerichtig.

Ich wünsche Dir und dem armen Bernd aus Breiten Frohe Weihnachten, aber auch der Braut.


Viele Grüße von Bernd aus Dresden

Redakteur in diesem Forum
 

whitepaper

Mitglied
Danke Dir, Bernd!

(Dass dies gleich ein "Bernd" als Forenredakteur lesen muss, war so nicht ausgedacht.
Aber er scheint es mit Humor zu nehmen.)

Ich schreibe aus der Schweiz.
Hier ist die "Beiz", was in Deutschland die "Kneipe".
Letzteres würde hier keiner kennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beiz

Dir auch eine besinnliche Weihnacht in Dresden!
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke für die Erklärung. Das Wort kannte ich nicht. Hier heißt es zum Beispiel Spelunke, Kaschemme, Stehpiepe, Kneipe, Holzoper. Ein Teil ist veraltet oder regional.

PS: Limericks sind ja eine Form, die vor allem lokal wirken, deshalb kann auch lokale Betonung und lokaler Wortschatz verwendet werden.

Deutsch ist eine multizentrale Sprache.

Meine Tochter lebt jetzt in der Schweiz. So kam ich in den vergangenen Jahren öfters hin.
 

Tula

Mitglied
Hallo
Sorry aber das Ding holpert nicht nur sprachlich sondern auch inhaltlich. Welche Bedeutung hat zum Beispiel 'bevor' in der ersten Zeile?
Die Pointe ist gelinde gesagt banal.

LG
Tula
 

whitepaper

Mitglied
In Beizzeiten-Laune umgeschrieben:

Ge(h)zeiten
Bei(z)zeiten

Da Bräutigam Bernd aus Breiten
beim Bier in der Beiz noch beizeiten
das Bummeln begann,
fing Berta nun an,
Trauzeuge Ben schnell zu reiten.
 

Label

Mitglied
hallo whitepaper

bei deinem Limerick

Da Bräutigam Bernd aus Breiten
beim Bier in der Beiz noch beizeiten
das Bummeln begann,
fing Berta nun an,
Trauzeuge Ben schnell zu reiten.

fehlt zumindest in der 1. Zeile eine unbetonte Silbe
wie wäre es mit den Orten Hausleiten, Fronreiten, Bocksleiten, Warmleiten, die würden silbentechnisch passen und haben zudem den Vorteil dass es sie tatsächlich gibt.

für die letzte Zeile schlage ich auch eine zusätzliche Silbe wegen des besseren Klangs vor.
insgesamt könnte das dann so aussehen

Da Bräutigam Bernd aus [blue]Bocksleiten[/blue]
beim Bier in der Beiz noch beizeiten
das Bummeln begann,
fing Berta nun an,
[blue]den[/blue] Trauzeuge[blue]n[/blue] Ben schnell zu reiten.

freundliche Grüße
Label
 

whitepaper

Mitglied
Wow, Label - Danke Dir!
Konstruktive und klare Richtigstellung.
Breiten gibt es tatsächlich auch (als Ortsteil in Bayern, als Örtchen im Oberwallis)
http://www.breiten.ch/
Aber Deine in dieser Versform wesentlich geübtere Schreibe hat mit Bocksleiten und darunter einiges sinnvoll gerade gerückt.
Kann man schon einmal genauso stehen lassen, wie von Dir eingestellt.

(Die Beizzeit verlockt gerade dazu, Bräutigam Bernd auf weiterhin vielfältige Weise die Hochzeit etwas anders erleben zu lassen. Vielleicht gibt es noch Fortsetzungen.)

Dankende Grüsse
 

Roger Izzy

Mitglied
Hallo Whitepaper
Wie geht's?
Der Inhalt hat mich
zum Schmunzeln gebracht.
Drei Sterne.
Guäts Neus.
Cheers aus Zürich
Roger Izzy
Hinweis:
Clienia.ch
News/Blog
Abhängigkeitserkrankungen
im Alter mit Fokus Alkohol.
Die Geschichte eines Patienten.
Der Patient bin ich...
 



 
Oben Unten