Gebrauchsanweisung: privileg Nähmaschine Voll-Zickzack Modell 210N (1975)

Zeder

Administrator
Teammitglied
Gebrauchsanweisung: privileg Nähmaschine Voll-Zickzack Modell 210N (1975)

1.) Elektrischer Anschluss

Nähmaschinen sind elektrisch,
brauchen für den Start
Dosenstrom und Kupplungsstecker.
Dies der erste Part.


2.) Die richtige Haltung beim Nähen

Anlasser bequem erreichbar,
sitzen muss man fein,
Stoff und Nadel sind im Blicke -
senkrecht soll er sein.


3.) Regulierung der Nähgeschwindigkeit

Achtung nun: Bei leichtem Drucke
läuft sie langsam nur.
Voll den Anlasser getreten
heißt: Geratter pur!


4.) Stichbreiten-Einstellung

Einstellknopf mit Breitenfolgen,
sonst wär Nähen fad:
Stellung 5 heißt „Zickzack-Nähen“,
0 ist „ganz gerad‘ “.


5.) Stichlängen-Einstellung

Stellknopf drehen wie gesehen,
doch den zweiten nun:
Stich bei „5“ zeigt Superlänge,
„0“ meint : Gar nichts tun.


6.) Rückwärtsnähen

Hebel stets nach unten drücken,
wenn es rückwärts geht.
Losgelassen springt er vorwärts
wie‘s im Buche steht.


7.) Auswechseln der Nadel

Spitz und grade ist die Nadel.
Und ist sie’s nicht mehr,
nimmt man statt des krummen Teiles
eine neue her.


8.) Das Einfädeln

Kunst und Last: Die Fadenführung
will beachtet sein!
Macht man Fehler in der Folge
reisst er uns nur ein.

8a) Der Oberfaden

Durch das Öhr den Faden führen,
über Führungsstift,
Fadenschutz und Anzugsfeder,
bis in’s Loch er trifft.

8b) Der Unterfaden

Spulenkapsel gibt von unten
Faden ab. Er winkt
Schlinge formend seinem „Ober“,
der herauf ihn bringt.


9.) Die Nähleuchte

Wird es dunkel hierzulande
fehlt uns schnell das Licht.
Um das Nählicht einzuschalten
ist der Knopfdruck Pflicht.


10.) Pflege und Reinigung der Maschine

Stoffreste und Fadenflusen
werden stets ganz rein
weggefegt mit einem Pinsel.
Sauberkeit muss sein!
 

rabi

Mitglied
Wirklich köstlich diese Gebrauchsanweisung. Damit kann man mehr anfangen als mit manchem aus dem Chinesischen übersetzten Kauderwelsch.

P.S. Ich hatte das gestern schon gelesen, und dabei gar nicht bemerkt, dass das von DIR war, liebe Zeder. Wenn ich mal mit meiner Nähmaschine nicht klarkomme, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann * lach *
 

hera

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Zeder!

Tolle Sache eine Gebrauchsanweisung in ein Gedicht zu verwandeln. Du solltest ein Patent darauf anmelden.

Tschüssie, hera
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
1000 Dank

...für die vielen netten Kommentare! Das Schreiben der Gebrauchsanweisung in Reimen hat mir unglaublich viel Spaß gemacht! Und nachdem mein Lebensgefährte mir beim Verfassen der Strophen eine Weile über die Schulter geguckt hatte (er musste dabei auch lachen), schrieb er anschließend etwas auf, was ich hier gerne veröffentliche:

Ein Fuchs aus Berlin war ein schlauer,
der sprang nach den Trauben vom Bauer.
Zu kurz war sein Sprung,
er landet im Dung.
"Ich wusst' es, die war'n mir zu sauer!"

Man sieht: Die diesmonatige Schreibaufgabe scheint nicht nur zu motivieren, sondern auch zu inspirieren!

Viele liebe Grüße
 

Frank Zimmermann

Junior Mitglied
Doppeltes Geschenk

Ach, da fühle ich mich doch gleich doppelt beschenkt: zum einen durch einen so witzigen Text und zum anderen durch das Lob für die Schreibaufgabe.
Ich glaube, auch Wilhelm Busch hätte an diesem Text seine Freude gehabt...

Danke für den Beitrag!
 

Murmel

Mitglied
Hallo Zeder,
nach unserem kurzen Ballwechsel bei Mona Lisa wollte ich doch mal nach der Zeder sehen... Dies ist das erste, was ich von dir lese und ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Einfach köstlich!
 



 
Oben Unten