Gebrochenes Herz

3,60 Stern(e) 8 Bewertungen

Raina

Mitglied
Gebrochenes Herz

Im blauen Meer des Himmels,
ein kleiner Vogel sang,
er sang aus voller Kehle
im Glückes Überschwang.

Er sang vom Licht der Sonne,
das zärtlich ihn umspielt,
vom leichten Hauch des Windes,
den er so oft gefühlt.

Das Lied des reinen Herzens,
das in die Seele dringt,
betörte einen Menschen,
der drauf den Vogel fing.

Allein im engen Käfig,
sang leise er ein Lied,
es war kein Lied der Freude,
es war sein letztes Lied.
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Raina,

das Gedicht gefällt mir sehr gut, auch wenn es ein trauriges Ende für den Vogel hat.
Was für den Vogel gilt, trifft auch für Menschen zu.

Fazit: Lasse frei, was du liebst.

Liebe Grüße,
Carina
 

Trasla

Mitglied
Ich finde das Gedicht auch schön, nur der Reim von Lied auf Lied am Ende scheint mir etwas unelegant. Leider habe ich auf die schnelle keinen schönen Gegenvorschlag, aber vielleicht lässt sich da ja noch was finden...?
 

Raina

Mitglied
Hallo Carina,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ja, das ist genau der Punkt, der mich selbst schon etwas gestört hat, dreimal Lied in einer Strophe :-(
Ich bin dabei mir etwas zu überlegen...

Liebe Grüße
Raina
 

Label

Mitglied
Hallo Raina

Ein wehmütiges Gedicht, das mir das Einfühlen von Freude bis Kummer leicht macht.
Wortwahl, Rhythmus und Tempo wirken ausgezeichnet für den Lesegenuss zusammen.

Was die letzte Strophe mit dem doppelten Lied angeht, würde ich an dieser Stelle das Lied einfach weglassen.

Allein im engen Käfig,
sang leise er ein Lied,
es war kein Lied der Freude,
es war sein letztes.

das hätte den Vorteil nicht krampfhaft (ver)schied, Abschied oder mied einbauen zu müssen, denn vom inhaltlichen ist es so gut. Zum Anderen wirkte dieser Schluss recht eindrücklich.

mit einem herzlichen Gruß
Label
 

Raina

Mitglied
Gebrochenes Herz

Im blauen Meer des Himmels,
ein kleiner Vogel sang,
er sang aus voller Kehle
im Glückes Überschwang.

Er sang vom Licht der Sonne,
das zärtlich ihn umspielt,
vom leichten Hauch des Windes,
den er so oft gefühlt.

Das Lied des reinen Herzens,
das in die Seele dringt,
betörte einen Menschen,
der drauf den Vogel fing.

Allein im engen Käfig,
sang leise er ein Lied,
es war kein Lied der Freude,
es war sein Letztes ...
 

Raina

Mitglied
Hallo Label,
ja, Du hast Recht! Ich lasse in der letzten Zeile "Lied" einfach weg, dann ist am Schluss noch ein kleiner Höhepunkt. Danke für Deinen Kommentar.

LG
Raina
 



 
Oben Unten