Gedanken

4,00 Stern(e) 8 Bewertungen

revilo

Mitglied
Hallo, Deine Gedichte haben sehr viel Potential. Dieses hier ist mit Abstand das Schönste. " Der Tag ist zerfranst " ist ein wunderbares, fast verächtliches Bild. Die Sache mit den Pfeilen und dem Blatt ist ein wenig zu pathetisch, aber ich bin halt ein Kerl. Der Schluss ist grandios.LG revilo
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Revilo,

hab Dank fürs Lesen und deine Einschätzung des Textes.

Dass der Pfeil die Schwachstelle traf, wie in der Nibelungensage muss ich ja nicht weiter erklären, oder? :)

Weißt du, ich sehe ein Bild vor, mir schreibe aus dem Gefühl heraus und versuche es in Worte umzusetzen. Ob mir das immer und bei allem gelingt kann ich nicht erwarten.



Liebe Grüße,

Carina
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Carina!

Ein Gedicht mit ansprechenden Bildern.
Gerade die Stelle mit den Pfeilen gefällt mir besonders gut, weil ich hier über die Strophen hinweg lese.

spiegelt Wahrheiten
die im Morgen grauen

Pfeile treffen dort
wo sich das Blatt wendete
Schöne Sprachmelodie, das macht Lust auf mehr!

Liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
Hallo, schreib immer nach Gefühl und lass Dich von Nörglern wie mir nicht irritieren. Ich will Dir nichts Böses. Bin eigentlich ein netter Kerl, oder auch nicht.........LG revilo
 

Carina M.

Mitglied
Danke auch dir, Franke,

für deine Meinung für dieses Bild im Wort

Was heißt über die Strophen hinweglesen? Sind sie nicht wert gelesen zu werden?
*Scherz* :)

So unterschiedlich wie die Menschen sind, so unterschiedliche Meinungen wird es auch geben.

Lieben Gruß,
Carina
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Revilo,

ich werden deinen Rat beherzigen. :)

Ich habe auch nicht gedacht, du wolltest mir etwas Böses, nein.
Aber ich finde es schon gut, wenn man seine Meinung zu den Texten sagt, auch, wenn es vielleicht nicht immer angenehm sein sollte.
Aber darüber nachzudenken lohnt sich allemal, nur so komme ich vorwärts.

Andererseits, wenn ich meine, es müsse so bleiben, wie ich es schrieb, kann ich auch ziemlich stur sein. :)

Derweil liebe Grüße,
Carina
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Carina!

Ich denke, wir haben uns schon richtig verstanden. Ich verbinde hier das "grauen" aus der zweiten Strophe mit den "Pfeilen" aus der dritten Strophe.
Da ich immer auf der Suche nach ungewöhnlichen Lesarten bin, habe ich mich über diese Möglichkeit besonders gefreut.

Liebe Grüße
Manfred
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo Carina
mir Gefallen die Bilder
Allerdings würde ich die letzte Strophe
komplett weglassen.

die Vorletzte sagt das schon schöner
auf eine gedichtete bzw. verdichtete Art und Weise

zuletzt:
das einzige wort das mir nich gefällt ist
WAHRHEITEN
ich finde Worte die auf -heit oder - keit enden nicht
so schön vom Klang her
Leider weiß ich keinen besseren Vorschlag ohne die Strophe
inhaltlich zu verändern

LG
Ralf
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Manfred,

natürlich habe ich dich schon verstanden aber es zeigt auch, man kann eventuell vieles missverstehen.
Danke nochmals.

Liebe Grüße,
Carina
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Ralf.

Danke fürs Lesen und deine Meinung zu diesem Text.

Ja, sicher könnte ich auch die letzten Zeilen weglassen.
Dennoch scheinen sie mir (für mich) wichtig.

Das Lyrich und das Lyrdu werden einfach nicht wissen woran sie sind und auch andere werden es nicht erfahren.
Vielleicht habe ich das nicht richtig rüberbringen können.

Das mit den Wahrheiten ist schon etwas schwierig, stimmt.
Gemeint ist aber im Gegensatz zur Nacht und den Träumen die Realität des Tages.

Ich werde noch mal darüber nachdenken.

Lieben Gruß,
Carina
 

MuusTri

Mitglied
Eigentlich ein Meisterwerk, schöne Sprachmelodie!

Mir gefällt nur die Mitte nicht so gut.

Naja, was ist schon perfekt.

Gruß,

Tristan
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Tristan,

welche Mitte meinst du nun?

[blue]spiegelt Wahrheiten
die im Morgen grauen[/blue]
Dieses hier?

Ich könnte es natürlich auch ganz weglassen aber das wäre dann nur die halbe *Geschichte* :)

Liebe Grüße,
Carina
 

MuusTri

Mitglied
Hi,

nein, das muss drin bleiben!

Ich meinte das, was revilo schon meinte, gefällt mir nicht so gut (...Pfeil...Blatt...) aber is Geschmacksache, glaube ich.

Gruß,

Tristan
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Ralf,
danke fürs Lesen und deine Gedanken zu diesem Text.

[blue]spiegelt das Wahre
im Morgen Grauen[/blue]

Im Prinzip nicht übel , es so zu schreiben aber der Sinn wäre ein anderer, meine ich.

Der Traum scheint verflogen und der Morgen bringt die Erkenntnis, dass die Realität eine andere ist.
Beide wissen es wohl aber sie schweigen einfach als wäre nie etwas geschehen.

Habe ich das nun richtig rübergebracht? hmm.

Liebe Grüße, Carina
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Tristan,

ich verstehe, mag nicht jeden gefallen aber genau DAS ist ja der wunde Punkt an der Geschichte.

Eigentlich hatte das Lyrich gedacht es wäre unverwundbar aber dann passierte genau das. Die einzige verwundbare Stelle die es hatte.

Hmm mehr möchte ich nicht erklären.
Lasst eure Gedanken weiter schweifen.:)

Wie auch immer,
liebe Grüße,
Carina
 

Carina M.

Mitglied
Okay... ich lasse es jetzt...so.:)

Sorry ...zu der Antwort an Tristan muss es natürlich [blue]jedem [/blue]und nicht [red]jeden [/red]heißen.
:(
 



 
Oben Unten