Gedankenklau

Sta.tor

Foren-Redakteur
A

Arthrys

Gast
Hallo Sta.tor

Dein Geklautes lässst sich leider nicht anklicken (jedenfalls von mir nicht) Vielleicht gibst du die Adresse noch einmal genauer an, würde mir das gern mal ansehen, oder schick sie mir per Mail. Vielleicht finden ja andere von uns dort auch ihre Werke wieder?
Was man dagegen tun kann, ich weiß es leider auch nicht. Vielleicht persönlich anschreiben, oder den dortigen Admin., und seine eigenen Rechte unter Strafandrohung geltend machen.
Gruß
Arthrys
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo Arthrys,

ja, der Link funktioniert tatsächlich nicht mehr, was daran liegen könnte, dass der Admin. die von mir verlangte Löschung des Beitrags vollzogen hat. Werde mal gleich nachschauen ob ich irgendwo eine Mitteilung dazu finde. Das Ganze ist übrigens ein Diskussionsforum der World of Warkraft Kommune, bei der ich, um überhaupt was ausrichten zu können erst mal Mitglied werden musste. Ich stelle später mal einen allgemeiner gehaltenen Link dazu hier herein.

Otto Lenk hat sich in der Frage des Plagiats als kompetenter Berater hervor getan. Ich kann ihn als Helfer in der Not jedem nur wärmstens empfehlen.

Viele Grüße

Thomas
 
B

Burana

Gast
Hallo Sta.tor!
Wow, ich hab das hier erst gerade gefunden. Das ist ja der Hammer! Klar, kann jeder hier was runterkopieren oder abschreiben und woanders als 'seins' einstellen (geht auch bei Büchern oder Zeitungen...). Aber wie hast Du das denn gefunden???
Liebe Grüße, Burana
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo Burana

Ich hatte mal aus Quatsch nach "Klemens Matschuleit" gegoogelt, um zu schauen ob`s den Namen vielleicht in Wirklichkeit irgendwo gibt. Na und bei den drei oder vier Suchergebnissen fand ich dann den Beginn meines Gedichtes auf einer mir unbekannten Seite. Ich also nachgeschlagen und siehe da - da steht es unter dem Titel "Ja ja, die Jäger" komplett abgeschrieben und als selbst erdacht und gereimt ausgegeben.
Ich habe dann diesen Forenmoderator mit Verweis auf einen Link zum Original auf der LeLu aufgefordert, diesen Beitrag zu löschen und den User abzumahnen. Ersteres ist dann relativ schnell passiert, letzteres weiß ich nicht.

Vielleicht sollte jeder mal mit einem markanten Bestandteil seiner Werke bei Google nach Plagiaten auf Suche gehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann einige auf Überraschendes stoßen werden.

Mein Klemens M. ist übrigens der einzige seiner Art. :)

Viele Grüße

Thomas
 
B

Burana

Gast
@ Sta.tor

Boooaaaah, das ist unglaublich! Ich hoffe, es lesen noch viele Deinen Thread und googeln entspechend. Also ich werde mal in den nächsten Tagen ein wenig herumsuchen.
Jedenfalls danke für diesen Hinweis!
Liebe Grüße, Burana
 
sei doch stolz!

Wie ich schon immer sage:

"Dem Plagiatör ist nichts zu schwör!"

Aber sei doch froh, dass Du gecovert wirst. Viel Feind, viel Ehr! Besser, als wenn kein Schwanz das eigene Zeug liest, oder?
 
B

Burana

Gast
Na ja, jemandens Texte zu klauen ist schon ein Bisschen heftiger als 'gelesen zu werden'!!!
 
A

Arthrys

Gast
hm,

Im Zusammenhang mit dem Gedankenklau wäre es vielleicht interessant mal genauer zu wissen, wie das mit dem Kommentaren in den Treads handgehabt wird. Bleiben auch die geistiges Eigentum des Verfassers, oder sind sie von jedem User für seine eigenen Zwecke nutzbar?
Gelöscht werden können die doch nur entweder vom Moderator (auf berechtigten Wunsch des Kommentators), oder vom Verfasser des zu kommentierenden Werkes selbst und dann auch nur, wenn der ganze Thread komplet in den Papierkorb geht. Ich kann also z.B. nicht darauf bestehen (egal aus welchen Gründen), dass ein von mir verfasster Kommentar gelöscht wird, sei es auch nur um zu vermeiden, dass er anderweitig verwendet wird?
Wer kann dazu etwas sagen?
LG
Arthrys
 
B

Burana

Gast
... denn sie sollen selber plagiert werden, wenn schon sonst von keinem gelesen.
Ich kann Dir jedenfalls sagen, dass DEINE Texte auch von Leuten gelesen werden, die sich nicht an selbigen vergreifen, weil ihnen nix Gescheites (sonst) einfällt.
Ich wünsch' Dir was!
Burana
 
Im Zusammenhang mit dem Gedankenklau wäre es vielleicht interessant mal genauer zu wissen, wie das mit dem Kommentaren in den Treads handgehabt wird. Bleiben auch die geistiges Eigentum des Verfassers, oder sind sie von jedem User für seine eigenen Zwecke nutzbar?
Leider gab es keine Antwort auf diese Frage. Dabei finde ich das sehr interessant. Sind Kommentare copyright-geschützt? Wenn jemand z.B. eine sehr ausführliche Rezension zu etwas schreibt, und das kopiert dann jemand, ist das ja eigentlich auch Klau der Kopfarbeit des Rezensenten.
 
S

suzah

Gast
zum thema:

ein entsprechender copyrigt-vermerk schützt nicht vor mißbrauch, solange man diesen nicht nachweisen kann. das problem ist, die plagiate und damit die verletzung der urheberrechte aufzufinden.

ich fand zu meiner überraschung, dass texte und kommentare, die in der lelu veröffentlicht wurden, fast alle über google zu finden sind, und zwar sowohl unter dem texttitel als auch unter dem pseudonym des autors. bei textauszügen wird man dann z.b. in die sparte kindergeschichten o.ä. auf die leselupe gelenkt.

selbst gelöschte texte sind noch aufzufinden, allerdings dann nicht mehr lesbar, z.b. nur noch wie folgt gelistet:

"Leselupe.de - Eine traumhafte Loipe (gelöscht)
Für Krimi ist es nicht aufschlussreich und detailliert genug. ... eine traumhafte loipe. hallo frankK, danke für deinen kritischen guten kommentar. alles ... "

es ist also wirklich zu überlegen, ob es eventuell sinnvoll ist, einen text nach erhalt einiger kritischer kommentare, die man sich ja wünscht und weshalb man seine texte in der lelu einstellt, dann möglichst bald wieder zu löschen, damit keine möglichkeit zum mißbrauch besteht.

ich selbst habe schon mal erlebt, dass ich meine fotos, die ich auf einer homepage, die ich ehrenamtlich für eine soziale institution betrieb, trotz copyright und entsprechendem vermerk wegen der urheberrechte, vervielfältigung etc.) auf einer fremden homepage entdeckte. da es eine ähnliche institution war, gab ich mich mit der entschuldigung, dem hinweis auf den autor in der bildunterschrift und dem versprechen zukünftiger vorheriger anfragen zufrieden.

liebe grüße suzah
 

Duisburger

Mitglied
Wenn jemand z.B. eine sehr ausführliche Rezension zu etwas schreibt, und das kopiert dann jemand, ist das ja eigentlich auch Klau der Kopfarbeit des Rezensenten.
Eine Rezension ist kein Kommentar, sondern ein eigenständiges Werk (siehe UrhG) und unterliegt damit dem Urheberrechtsschutz und den damit verbundenen Rechten des Autors..
Das Zitieren eines Kommentars ist erlaubt, solange die Quelle angegeben ist. In wie weit ein Kommentar ein "eigenständiges Werk" in Sinne des UrhG ist, darüber lässt sich trefflich streiten.

lg
Duisburger
 



 
Oben Unten