Gedankensplitter II

4,50 Stern(e) 11 Bewertungen

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mir gehen die Haare aus und die Gedanken...

Das Lieblingsbier schmeckt abgestanden wie mein Leben
Ich höre die neue Nick Cave CD und stelle fest
Dass mein Gott den Glauben gefunden und
Seine Melancholie verloren hat
Auf nichts ist Verlass, nur auf den Haarausfall
Und die Leere in mir
Vielleicht sollte ich den Sinn des Lebens suchen
Eine Kleinanzeige in die Zeitung setzen: Lebenssinn gesucht!
Aber dann kämen sie alle angerannt, diese Krämer der Seele
Mit dem Wachturm in der Hand, Gurus und Yoga-Meister
Die, in grauen Anzügen, mit den Bertelsmann-Lexika in Händen:
Wenn nicht hier drinnen, wo denn?
Die Gurus: In der Mitte findest du den Sinn
Und die Yogas: Im Körper ist alles Sein und Sinnen
Und die mit dem Wachturm schreien:
Des Teufels Werk ist dieses sich nicht finden können
Und erst die Vorwerk-Vertreter…und, und, und.
Nein, nein, nein. Verschont mich.
Was soll´s. Dann halt eben weiter im gewohnten Trott.

Draußen...vor meinem Fenster
Steht ein vom Herbst skelettierter Baum
Ich schaue ihn an und denke für mich:
Mein Bruder...rufe laut:
Das wird schon wieder, mach dir mal keine Sorgen.
 
S

Sandra

Gast
Mein Bruder...rufe laut:
Das wird schon wieder, mach dir mal keine Sorgen.
Lieber Otto,

dieser Ausruf allein - an diesen "armen" skelettierten Baum - ist an feinsinniger Selbstironie nicht zu überbieten.

Ein Gedicht wie das Leben - einfach nur wahr.

LG
Sandra
 
B

Betty Blue

Gast
Die Sinnlosigkeit des Seins

Hallo Otto

Um die neue Nick Cave CD beneide ich dich (kann sie mir noch nicht leisten....smile)

Die Leere die du beschreibst kenne mehr, als mir lieb ist, aber die Suche nach dem Sinn des Lebens habe ich aufgegeben.

Zum Einen, weil es genauso abläuft, wie du es schilderst...jede Gruppierung versucht ihre Überzeugung als einzige Wahrheit zu präsentieren und zum Anderen, weil es einfach keinen Sinn gibt.

Aber es ist nicht leicht, diese "Sinnlosigkeit" zu akzeptieren...ebensowenig, wie den Haarausfall.

Wirklich tragisch ist es, wenn das Lieblingsbier nicht mehr schmeckt...vielleicht ist es dann an der Zeit, auf Wein umzusteigen...oder was Härteres :)?

Und ich schließe mich Sandras Kommentar voll und ganz an....
Der Schluß deines Textes ist genial gewählt.

Einen schönen Tag wünscht dir

Betty Blue
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Otto,

der Herbst und Nick Cave, das führt vielleicht wirklich unzweifelhaft zu einer Suche.
Gut beschrieben,

findet
lap
 

Jongleur

Mitglied
Hallo Otto,
ob die Haare gehen - kann ich nicht beurteilen.
Aber die Gedanken?! Da führst Du Deinen Titel bestens ad absurdum. ;)
Gefällt mir, dieser Text!
Wie gut man Ernst und Problematik, sogar Krise (Sinnkrise), die einen umtreiben, in Ironie verpacken und trotzdem ernsthaft verstanden werden kann!

Auf nichts ist Verlass, nur auf den Haarausfall
Und die Leere in mir


Am Ende die "rettende" Parallele zur Natur. Der Baum im späten Herbst und Winter, ein Skelett - der Mensch erinnert das Frühjahr, findet den gedanklichen Neubeginn.

Zwei Winzigkeiten: Wäre statt der Markennennung nicht "Staubsauger-Vertreter" allgemeingültiger?
Und braucht es das "direkt" bei der Ortsangabe des Baums vorm Fenster?

Grüße vom Jongleur
 

Inu

Mitglied
Hallo Otto
Dein Text ist gut gemacht, sagt viel Tiefes und sagt es klar, finde ich.
Er würde auch nicht verlieren, wenn Du ihn ohne jede wörtliche Veränderung statt als Lyrik, als reinen Prosatext einstellen würdest. Das ist mir gerade beim Lesen so in den Kopf gekommen.

ein schönes Wochenende
wünscht Dir
Inu
 

Inu

Mitglied
Hallo Otto
nochmal ich.


Mir gehen die Haare aus und die Gedanken.
Das Lieblingsbier schmeckt abgestanden wie mein Leben.
Ich höre die neue Nick Cave CD und stelle fest, dass mein Gott den Glauben gefunden und Seine Melancholie verloren hat.

Auf nichts ist Verlass, nur auf den Haarausfall und die Leere in mir.

Vielleicht sollte ich den Sinn des Lebens suchen! Eine Kleinanzeige in die Zeitung setzen: Lebenssinn gesucht!
Aber dann kämen sie alle angerannt, diese Krämer der Seele mit dem Wachturm in der Hand, Gurus und Yoga-Meister.
Die in grauen Anzügen, mit den Bertelsmann-Lexika in Händen:
Wenn nicht hier drinnen, wo denn?

Die Gurus: In der Mitte findest du den Sinn!
Und die Yogas: Im Körper ist alles Sein und Sinnen!
Und die mit dem Wachturm schreien: Des Teufels Werk ist dieses sich nicht finden können!

Und erst die Vorwerk-Vertreter…und, und, und...
Nein, nein, nein. Verschont mich.
Was soll´s. Dann halt eben weiter im gewohnten Trott.

Draußen vor meinem Fenster steht ein vom Herbst skelettierter Baum. Ich schaue ihn an und denke für mich:
Mein Bruder... [blue]und [/blue]rufe laut:
Das wird schon wieder, mach dir mal keine Sorgen.

*

So oder so ähnlich habe ich mir das vorgestellt.

LG
Inu
 



 
Oben Unten