Gedankensplitter III

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

revilo

Mitglied
hallo Carina..........so wie lyri möchte man jeden Tag erwachen..........ein im wahrsten Sinne des Wortes Stimmungsgedicht..........und ein richtig gutes..........
Lg von revilo
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Carina,

was bei dir die Gedankensplitter sind, nenne ich persönlich mein Skizzenbuch. Ich habe immer etwas zum Schreiben dabei, damit ich mir Gedanken, Fragmente ofer einfach nur Wörter festhalten kann, um sie später vielleicht zu überarbeiten.

Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob dies schon ein fertiges Gedicht ist. Ich persönlich hätte für die Lerche und den Schmetterling andere Bilder gewählt, weil sie doch schon etwas angestaubt sind.
Auch der Übergang von der Nacht zu den Tagträumen kommt m.E. etwas abrupt.

Aber andererseits: Wieso soll man nicht auch einmal eine banale Sache in einfachen Worten beschreiben?
Das ist durchaus legitim, selbst der Lyriker ergeht sich schließlich nicht seinen ganzes Leben in Wortkaskaden.

Liebe Grüße
Manfred
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Franke,

ich danke dir für all die Mühe mit meinem Gedankenspiel.
Wie heißt es doch so schön : Jeder Jeck ist anders.


Dass Lerche und Schmetterling Metaphern sind muss ich dir sicher nicht erklären.
Muss denn immer alles rätslhaft sein?
Wenn ich über einen Text zu lange grübeln sollte verliere ich die Freude an der Lyrik.

Wenn es (neuerdings ) Sinn der Lyrik sein soll Rätselhaftes zu schreiben, dann haben sicher Goethe, Rilke, Mörike Hesse Heine und all die anderen großen Dichter nichts von Lyrik verstanden?

Bleib weiterhin fröhlich, Carina :)
 



 
Oben Unten