Gedenkstunde an die Erinnerungen

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen
Draussen im Wald im Verborgenen tief im Erdreich unter alten vertrockneten Blättern , Wurzeln , Käfern und Regenwürmern ruhen sie , die Gebeine der verstorbenen Soldaten im Krieg ,
verstreut zwischen dem irdischen Leben ,
anonym , einsam , vergessen , modrig und porös ,
gespensterhaft am Leben ,
des nachts hören die Waldtiere ihre Klagelaute und antworten ihnen. Sage, Menschenskind , vernimmst du sie auch ?
Die Erinnerung wird und kann nicht so schnell aus dem Gedächtnis der Menschheit gelöscht werden ,
an den grausamen , erbarmungslosen und irrsinnigen Krieg .
Die Erde nimmt zurück , was sie gebar ,
Knochen werden zu Erde ,
Erde wird von neuen Lebensformen besiedelt, bis Gräser , Bäume, Pflanzen und Blumen oder vielleicht Hochhaussiedlungen über den unsichtbaren Gräbern gewachsen sind.
Aber müssen die alten Erinnerungen nicht irgendwann einmal vor neuen Eindrücken , Lebenserfahrungen weichen ?
Ruhelose , stetig herumirrende Geisterwesen hört ihr mich ? Es ist an der Zeit ! Sucht euren Frieden !
Es kann einen Neuanfang bedeuten ,
wie eine neuerbaute Brücke ,über die , wir Menschenskinder ,
auf eine andere Seite zu einem anderen Ufer wandeln.
Manche jedoch ,bleiben dort , wo die Erinnerungen begraben liegen !
Solange solche Menschen noch existieren ist die Welt doch noch in Ordnung und kann sich unbeschwert , sorgenfrei und schuldlos weiterdrehen oder etwa nicht ?
Was meint ihr dazu , ihr alten Erinnerungen ?
 
P

Papyrus

Gast
.................

Die Erinnerungen schwirren für ewig im Universum,
und der Tod und die Liebe bringen sie uns immer wieder ins Gedächtnis
denke ich
 
P

Papyrus

Gast
...........................

dein text scheint mir ein wenig konfus liebe perlentaucherin.


"Aber müssen die alten Erinnerungen nicht irgendwann einmal vor neuen Eindrücken , Lebenserfahrungen weichen ?"

diese Frage scheint mir überflüssig. wenn dann zum schluss vielleicht, weiß auch nicht so recht.
schreib doch: Die alten Erinnerungen werden nicht vor neuen Eindrücken und neuen Lebenserfahrungen weichen..."

auch glaube ich nicht dass die soldaten vergessen sind. von dir zum beispiel nicht.

"Manche jedoch ,bleiben dort , wo die Erinnerungen begraben liegen !"

personifizierst du hier die Soldaten mit 'Erinnerungen'?

weil du sie hier direkt ansprichst:

"Was meint ihr dazu , ihr alten Erinnerungen ?"

ich bin nich so fit in interpretieren, ich fühle da nur eine Diskrepanz.

ansonsten find ich deine herangehensweise an dieses Thema gut.


tut mir leid dich mit meinem gefährlichen Halbwissen zu beschäftigen,
ich hoffe ich (wir) krieg(en) unterstützung.


gruß
 

Nicolas

Mitglied
Ich bin auch nicht gerade ein guter Interpretator, aber einen Versuch ist es wert: Wenn die Erinnerung durch die Soldaten personifiziert werden, dann hab ich das überlesen und folglich nicht so verstanden.

Meine Meinung: Der Anfang ist sehr vielversprechend. Ab dieser Stelle finde ich es aber nicht mehr so gut: "Die Erinnerung wird und kann nicht so schnell aus dem Gedächtnis der Menschheit gelöscht werden ,/ an den grausamen , erbarmungslosen und irrsinnigen Krieg ."
Bis dahin hört sich das an wie die Stimme eines Propheten, dann versandet dieser Eindruck ein bisschen. Es fehlt irgendwie die Zielgerichtetheit und Stärke des Erzählers.

Deine Absatzsetzung ist rätselhaft und will mir nicht so recht aufgehen, wie auch die Kommasetzung.

Nicolas
 

jimmydean

Mitglied
hallo perlentaucherin

ich glaube die frage des textes ist, ob erinnerungen zurückgelassen werden sollen, um einen neuanfang zu machen oder ob sie nicht vergessen werden sollen. So verstehe ich das,
"Aber müssen die alten Erinnerungen nicht irgendwann einmal vor neuen Eindrücken , Lebenserfahrungen weichen ?
Ruhelose , stetig herumirrende Geisterwesen hört ihr mich ? Es ist an der Zeit ! Sucht euren Frieden !"

"Manche jedoch ,bleiben dort , wo die Erinnerungen begraben liegen !
Solange solche Menschen noch existieren ist die Welt doch noch in Ordnung und kann sich unbeschwert , sorgenfrei und schuldlos weiterdrehen oder etwa nicht ?"
Sonst wäre das doch ein widerspruch. Persönlich glaube ich, dass es mit erinnerungen wie mit schmerz ist, zumindest mit schlechten Erinnerungen. Sie verblassen, da kann man machen was man will. Und sein wir doch ehrlich, in der Schule wird der Krieg auf Zahlen und Fakten reduziert, weit weg von den Menschen. Der Schrecken des Krieges verblasst sogar bei denen die ihn miterlebt haben und bei den generationen danach, ist der schrecken nur noch schwer vorstellbar. Ich meine das wirkliche ausmaß des grauens, wenn man mitten drin steckt.

gruß
jimmydean
 
B

Bluomo

Gast
Hallo Perlentaucherin,

ich finde den Text persönlich nicht so gut, ehrlich gesagt. Ich will es kurz begründen- meine Meinung, und nur meine Meinung.

Einerseits beschreibst du hier die Knochen der Verstorbenen. Problematisch ist, dass du keine emotionale Verbindung zwischen deinem Leser und ihnen aufbaust- somit fühlt der Leser nicht mit. Für eine emotionale Verbindung müsstest du die Knochen Individuen zuordnen, ihr Leiden/ Sterben einordnen,...

Andererseits deutest du dann diese Szene aus, wertest sie stark in eine bestimmte Richtung. Du hast keinen Text, der offen ist für Interpretationen, sondern diese Wertungen machen den Text zu einem Pamphlet deiner Meinung.

Oder um es anders zu sagen: du beschreibst hier nicht, und läßt den Leser deuten, sondern erzählst und wertest deine eigenen Worte aus.
Das mag ich persönlich nicht.

Gruss

Bluomo
 
Re: hallo perlentaucherin

Hi Jimmy ! *g*
Danke für deinen Beitrag ! Denk , dass dus auf den Punkt gebracht hast , so in etwa hab ichs mir beim Schreiben auch gedacht !

Gruß zurück
PT

"Dream as if you´ll live forever ,live as if you´ll die today"
(James Dean)
 
Hi Bluomo !
Danke für deinen Beitrag !
Pech für dich , dass dus nicht magst *g*
Spiegelt ja auch nur meine und wirklich nur meine eigene Meinung wider ! Mags net , wenn an meinen Texten heruminterpretiert wird , so dass sie "verhunzt" *g* werden , weil eben nicht jeder Leser meine Gedankengänge nachvollziehen kann ! Sonst wärs ja noch schöner ;) !

Viele Grüße
PT
 
Hi Nicolas !
Danke für deinen Beitrag !
Hallo , ich bin kein Prophet verstehst ? *g*
Meine Absatzsetzung ist mir auch rätselhaft und will mir nicht so recht aufgehen, wie auch die Kommasetzung. Vermutlich komm ich vom anderen Stern ?! ;)

Viele Grüße
PT
 
Draussen im Wald im Verborgenen tief im Erdreich unter alten vertrockneten Blättern, Wurzeln, Käfern und Regenwürmern ruhen sie, die Gebeine der verstorbenen Soldaten im Krieg.
Verstreut zwischen dem irdischen Leben.
Anonym, einsam, vergessen, modrig und porös,
gespensterhaft am Leben.
Des Nachts hören die Waldtiere ihre Klagelaute und antworten ihnen. Sage, Menschenskind, vernimmst du sie auch?
Die Erinnerung wird und kann nicht so schnell aus dem Gedächtnis der Menschheit gelöscht werden,
an den grausamen, erbarmungslosen und irrsinnigen Krieg.
Die Erde nimmt zurück, was sie gebar, Knochen werden zu Erde, Erde wird von neuen Lebensformen besiedelt, bis Gräser, Bäume, Pflanzen und Blumen oder vielleicht Hochhaussiedlungen über den unsichtbaren Gräbern gewachsen sind.
Aber müssen die alten Erinnerungen nicht irgendwann einmal vor neuen Eindrücken, Lebenserfahrungen weichen ?
Ruhelose, stetig herumirrende Geisterwesen hört ihr mich ? Es ist an der Zeit ! Sucht euren Frieden !
Es kann einen Neuanfang bedeuten, wie eine neuerbaute Brücke, über die, wir Menschenskinder, auf eine andere Seite zu einem anderen Ufer wandeln.
Manche jedoch, bleiben dort, wo die Erinnerungen begraben liegen !
Solange solche Menschen noch existieren ist die Welt doch noch in Ordnung und kann sich unbeschwert, sorgenfrei und schuldlos weiterdrehen oder etwa nicht ?
Was meint ihr dazu, ihr alten Erinnerungen ?
 



 
Oben Unten