Gedichtformen: Die Kyrielle

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die wesentlichen Informationen zur Kyrielle entnahm ich der englischen Wikipedia. Ich habe es aber auf deutsche Formen angepasst.
http://en.wikipedia.org/wiki/Kyrielle

Die Traditionen der Kyrielle reichen in die Zeit der Troubadoure und des Minnesangs zurück.

Der Name ist abgeleitet von der Kyrie, die Bestandteil zahlreicher christlicher Lithurgien ist.

Die Kyrielle besteht meist aus Vier- oder manchmal auch aus Zweizeilern.
Oft wird dabei eine Variante von "HErr, erbarme dich unser" als Kehrreim (letzter Reim des Vierzeilers oder zweite Zeile des Zweizeilers ist.

In weniger strikten Varianten werden auch andere Ausdrücke verwendet, manchmal einzelne Wörter.

In der französischen Sprache besteht jeder Vers aus 8 Silben, in Englisch oder Deutsch werden meist jambische Tetrameter verwendet. Das ist eine mögliche Annäherung und ergibt je nach Endung 8 oder 9 Silben.

Die Strophenzahl ist relativ frei, beträgt aber mindestens drei.

Bei Zweizeilern besteht folgendes Reimschema:

a-A, a-A ...

Bei Vierzeilern gibt es zum Beispiel folgende Varianten für die Reime:

a-a-b-B, c-c-b-B ...
a-b-a-B, c-b-c-B ...

Die großen Buchstaben geben den Refrain an.
 



 
Oben Unten