Gefährlicher Spaziergang (Limerick)

E

enniaG

Gast
Ob das wohl

ein Limerick sein mag`?

Gleich stell' ich dir,
lieber Bernd, mal
diese Frag':

In Sachsen ward er geboren,
sein Herz hat er in Heidelberg verloren
an Irma, die er als sein Weib erkoren ,
er hat ihr ew'ge Liebe dann geschworen.


Liebe Grüße aus dem Gebiet "Regengrau".

ennia
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Ennia,

es ist ein sehr schöner Vierzeiler, doch ein Limerick ist es nicht.

Zum Limerick findest Du einige Angaben unter
http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=1191

Limericks findest Du in der Leselupe sehr viele Beispiele:

(Suchfunktion, Kennwort: Limerick)

Limericks von mir findest Du zum Beispiel unter
http://user.aol.com/hutschi/limbe.htm

Viele Grüße von Bernd

PS: Limericks sind eine sehr strenge Spielform der Poesie, machen aber sehr viel Spaß, sowohl beim Lesen, als auch beim Schreiben.

In der Schreibwerkstatt kannst Du Dir die Schwierigkeiten beim Übersetzen von Limericks ansehen.

Viele Grüße von Bernd
 

Nightflier

Mitglied
hmmmmmm
lustigerweise hab ich mich doch glatt noch niemals
an einem Lymmerik versucht *wärmalwasneues*

also *räusper*
*mi mi mi mi*

Am Computer sitzt ein trauriger Flier,
debattiert mit schwachsinn wohl alle hier nieder,
doch morgen oh schreck
dann ist er wohl weg,
dann kommt seine liebste wieder *G*


na ja, kein nvell preis, aber die kurve bekommen *G*

beste Grüsse
netter Lymmerik da*G*
 

Nightflier

Mitglied
ROFL

du kannst einen echt auf lustige Gedanken bringen
selbst wenn man Depris schiebt

da fiel mir grad noch einer ein :

"Es ist in gastronomischen Hallen
ein Rocker vom Thresen gefallen
da kam mit Geschreih
die Wirtin herbei
und liess ihn gleich doppelt bezahlen **G

der Flier
 
E

enniaG

Gast
Versuche Nummer zwei und drei

die schicke ich dir,
lieber Bernd,
mit vorbei.

Gib' mir bitte 'ne kleine Kunde,
ob diese mit aufgenommen
in die
LIMERICK - STUNDE - RUNDE.


Frau Meier backte einen Kuchen,
den wollte ihr Mann versuchen.
Der biss mit Appetit hinein,
stieß auf einen Kirschenstein.
Frau Meier musste nun das Weite suchen.


Max wollte eine Reise buchen,
er kam dabei so recht ins Fluchen.
Er hatte nicht genug Geld,
schimpfte auf alle Welt.
Musste seine "Mäuse" zusammensuchen.

Sonntagsgrüße

ennia
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Nightflier und Enia,

aufgenommen seid Ihr in den Klub der Limerickautoren. ;)

Die Ideen sind sehr gut, und Witz haben sie auch.

Reimen sollte es sich allerdings.

Am Computer sitzt ein trauriger Flier,
debattiert mit schwachsinn wohl alle hier nieder,
doch morgen oh schreck
dann ist er wohl weg,
dann kommt seine liebste wieder.
Soll Flier ,,Flieder'' sein? (... auch Dieter würde wohl gehen.) (Sonst kenne ich das Wort nicht.)

Der andere Limerick (mit den gastronomischen Hallen) ist ziemlich perfekt. Nur hat der erste Vers eine betonte Silbe zu viel.

Das wäre leicht zu beheben:

In gastronomischen Hallen
ist ein Rocker vom Thresen gefallen ...


Die Rhythmik beruht auf dem Anapäst:

Anapäst: steigende metrische Grundform: unbetont - unbetont - betont
(Ich betrachte hier die Auslegung in der deutschen Sprache, ursprünglich waren es lateinische Formen, die aber mit deutsch nur unvollständig kompatibel sind.)


Dabei kann die erste unbetonte Silbe in einem Vers auch wegfallen, und es können ein oder zwei unbetonte Silben am Versende folgen.

Beispiel:

Frau Méier báckte éinen Kúchen, (ist Jambus)
-> Frau Méier, die báckte nen Kúchen (ist Anapäst)

den wollte ihr Mann versuchen. (geht, wenn man eine "leere Silbe" spricht hinter "Mann". Ich würde eine Silbe zufügen.
-> den wollte ihr Mann dann versuchen.

Der biss mit Appetit hinein,
-> er biss hungrig hinein

stieß auf einen Kirschenstein.
-> erst Pflaumen, dann Stein

Frau Meier musste nun das Weite suchen.
-> Frau Meier musst's Weite nun suchen.

(Das ist auch noch nicht perfekt, ich wollte nur das Prinzip noch mal an einem Beispiel genauer erläutern. Das Gedicht ist auch so gut, aber kein "richtiger" Limerick. In sich aber ist es sehr gut. Trotz dieses kleinen Mankos des Werks bist Du aufgenommen in die Limerick-Runde)


---

Limericks schreiben ist recht schwierig, ehe sie eine entgültige Form haben, kann schon mal mehr als ein Jahr vergehen. Nur selten stimmt die allererste Fassung bereits perfekt.
Insofern möchte ich Euch bereits gratulieren, denn Eure Versuche haben das Wichtigste, sie haben Witz.

War es OK, so viel zu dem Handwerklichen zuzufügen?

Viele Grüße und schönen Sonntag,
Bernd



PS: Silben zählen braucht man nach wenig Übung nicht, man hört sie. Es ist fast wie ein Lied. Limericks sind auch bereits vertont.
 

Nightflier

Mitglied
tjaaaaa

also flier, das du das wort nicht kennst leuchtet ein *G

Nightflier = Nachtflieger, in seiner Abstammung aus
Steaphen King´s The Night Flier = alias der Nachtflieger
( so ne bösartige Vampirgestalt die einsame Flughäfen
anfliegt, und da leute umbringt - aber in wirklichkeit
eigentlich nicht so bösartig ist wie sie zu sein scheint
sondern neben dem eigenleben welches sie führt, ausserordentlich interessant, und theorethisch nicht nur alle jäger gelichfalls zum täter machend, sondern auch der inbegriff alles bösen ist .. ) <- ziemliche kurzzusammenfassung

jedenfalls Nightflier = Flier , Flier, eigentlich das Flugblatt doch auch der Pilot, Nightflier als Eigenname ( eigentlich NIght Flier = für Nacht Flieger ) am Ende des Limmeriks, besagt nicht mehr, als das es eigentlich so ein seufzender Aspekt war, das meine Dame gerade nicht da ist - anders ausgedrückt kommt sie heute ( hoffentlich gesund und munter da mit einem Flugzeug - ich hasse die Dinger ( lol man betrachte den Namen = Paradoxum in sich *G* ) wieder .. ) demzufolge galt der Limmerik, nach dieser nun wieder flier typisch viel zu langen erklärung eines uninteressanten Sachverhaltes, eigentlich meiner Situation - wonach mir, auf humorvolle statt depressive gedanken geleitet durch deine Limmeriks, der Rocker einfiel G*

ich glaube das verdeutlicht es...
Theorethisch ist die Abwandlung der ersten Zeile, eine perfektionierung

dennoch muss ich sagen, diese Limmerik zu erfinden, dauerte nicht etwa jahre, sondern ca. 10 sekunden G*
aber ich denke den gag war es wert, vielleicht kann man ja doch noch , etwas daraus schustern

in diesem Sinne, der Flier :)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Augenklappen

Hallo, Flier,

klar, ich hatte Klappen auf den Augen - der Zusammenhang ist völlig klar, nur hatte ich mich zu sehr auf den Limerick konzentriert.

Wie sprichts Du Flier hier? Wie in Englisch?

Viele Grüße von Bernd
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Nightflier gewidmet

Am Computer ein trauriger Flier
spielt Lieder und ganz ohne Lier,
die locken die Liebste,
die fragst: ,,Sag, was übste?
und sag doch, es bleibt bei der Fier?''
 

Frieda

Mitglied
Hallo Bernd,

eigentlich wollte ich mit "noch'n Limerick" auf Deinen Beitrag antworten. Aber ich habe anscheinend den falschen Knopf gedrückt, auf einmal ist es als eigener Beitrag erschienen. Darum jetzt nochmal ein neuer Vesuch:

Ein Sachse saß froh auf dem Dache
und sang: "Lieber Mai komm' und mache".
Der Salat schoß ihn munter,
vom Dache herunter,
da lag er nun singend im Bache.

Liebe Grüße
von Frieda
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Petrus, der sah es, deswegen
versah er die Erde mit Regen,
der platschte und klatschte
und pfatschte und matschte,
der Petrus, der lachte dagegen.
 

Nightflier

Mitglied
huhu bernd

na da will ich ma. posten :)
ist ja ne menge bei mir passiert ( abgesehen davon
geht s mir net mal so gut im mom :( ka ob zerrrung
oder nerv eingeklemmt aber der linke arm will überhauüt
nicht so wie ich ( ganz zu schweigen vom schlafen ROFL
da tut sich gar nix mehr vor schmerz *kotz* na ok -
abgesehen davon )

Flier = der Flieger = man spricht es eigentlich
wie es dasteht - Flier . daher FLIEHER ...
das eigentlich ist aber das Flugblatt, weniger der
Pilot, wenn man so will ( zumindest im englischem )
darum sagt man im Deutschem sehr oft , Flaier

also - das wiederum ist aber auch n Flugblatt
richtig ausgesprochen ist es aber
The Night Flier - alias der Nachtflieger
oder aber Dwight Renfield - das geht natürlich auch :)

der Flier
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Nidhtflier,

das ist ziemlich klar.

Deshalb wird in

Am Computer ein trauriger Flier
spielt Lieder und ganz ohne Lier,
die locken die Liebste,
die fragst: ?Sag, was übste?
und sag doch, es bleibt bei der Fier??


Diesen Limerick möchte ich Dir widmen.

gesprochen:

Am Computer ein trauriger Fleier
spielt Lieder und ganz ohne Leier,
die locken die Liebste,
die fragst: ?Sag, was übste?
und sag doch, es bleibt bei der Feier??

(war ein kleiner Scherz, allerdings ist auch klar, dass der Flieger als solcher am Nachthimmel mit gemeint ist. Und all die anderen Formen.)

Viele Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten