Gefährte

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Gefährte

Mit dir zu wandeln in des Tages Neige,
aufatmend ,still, die Kühlung längst ersehnt,
sanft überblüht von der Akazien Zweige,
ganz leis nur meine Stirn an dich gelehnt...
Wenn wir dem Augenblick jetzt stille stehn,
der sich in Weiten träumend ausgedehnt,
und beieinander als ein Wesen weitergehn,
fliegt uns voraus farbfunkelnd ein Gedanke,
färbt sacht den Himmel golden ein,
verwischt am Horizont die herbe Schranke,
taucht dich und mich in seine Ganzheit ein.
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Vera-Lena,

dieses wunderschöne Gedicht erinnert mich stark
an Eichendorffs "Im Abendrot", welches mein
Lieblingsgedicht ist. Mehr brauche ich nicht zu sagen.

Wünsche Dir noch viele solcher
wunderbaren Inspirationen
und sende ganz liebe Grüße
 

Vera-Lena

Mitglied
mehr brauche ich nicht zu sagen

Liebe Irene,

da kann ich Dir nur antworten:"Mehr kann ich im Leben nicht erwarten!" DEIN LIEBLINGSGEDICHT! Hat man Worte!!!!

Ich werde es hoffentlich schnellstens ausfindig machen. Ich sterbe ja vor Neugier.

Ich habe jetzt auf die schnelle "Der Abend" gefunden:" Schweigt der Menschen laute Lust...." Das ist auch traumhaft schön!

Nun ja, ich finde es , wie soll ich sagen, wie ich das finde??????

Lyriker wie Brentano und Eichendorff sind Künstler, die mit Klängen Wahrheiten deutlich machen können. Ich glaube nämlich an die geradezu beschwörende Kraft des Klanges. Jeder Musiliebhaber weiß das ja auch. Und Sprache vermittelt Klänge! Aber gerade zu diesem Thema hast Du, liebe Irene, Dich schon öfter geäußert. Ich werde das natürlich nicht in solcher Vollkommenheit erreichen können, aber wenn ich schon ein einziges Mal ,jedenfalls nach Deiner Meinung, in die Nähe gekommen bin, macht mich das sehr glücklich.

Habe tausend Dank!!!

Ich wünsche Dir eine Gute Nacht mit Eichendorff. Glücklicher Weise muß Dein Mann darauf nicht eifersüchtig sein. Aber vielleicht ist er ja sowieso ein großmütiger Mensch. Das könnte ich mir gut vorstellen.

Ganz,ganz liebe Grüße!
Vera-Lena
 

Nachtigall

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

ein gefühlvolles romantisches Gedicht. Klopfstock hat recht.
Wunderbar! Bin begeistert.

Liebe Grüße
Alma Marie
 

Vera-Lena

Mitglied
begeistert

Liebe Alma Marie,

heute scheint ja der Abend der Begeisterung zu sein, ich meine , auch für mich selbst.
Ich danke Dir begeistert für Deinen lieben Kommentar!

Herzliche Grüße Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Im Abendrot

Liebe Irene,

eben habe ich das von Dir erwähnte Gedicht bei google gefunden und lese es gerade voller Andacht. Ich danke Dir, daß Du mir dieses Gedicht zugänglich gemacht hast, denn ich kannte es vorher nicht.

So gehe auch ich jetzt zu Bett mit dem Nachklang der beiden Lerchen.

Was wäre das Leben ohne Poesie? Na, prosaisch eben. Freuen wir uns, daß immer wieder solche Lichter in unseren Alltag schimmern.

Also dann Gute Nacht!!!
Vera-Lena
 

karlkarl

Mitglied
Hallo Vera-Lena,
bei deinen gedichten geht einem unverbesserlichen romantiker wie mir das herz auf.
liebe grüsse
karlkarl
 

Vera-Lena

Mitglied
etwas Schönes

Lieber karlkarl,

danke für Deine Antwort! Es freut mich, wenn ich etwas Schönes bewirken konnte.

Einen schönen Tag wünsche ich Dir.
Liebe Grüße Vera-Lena
 



 
Oben Unten